MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



MHV-Mädels gewinnen das Turnier der ÜBOL-Meister der weibl. A-Jugend in Sulzbach/Rosenberg - 21.03.2015

23.03.2015 - 21.56

Die weibliche A-Jugend des MHV Schweinfurt 09 ist ‚Bayerischer Meister der Bezirksoberligen‘!

Nachdem die weibliche A-Jugend des MHV Schweinfurt 09 mit 22:2 Punkten (Tordifferenz +130) Meister der übergreifenden Bezirksoberliga Nord wurde, war es am vergangenen Samstag, den 21.03.2015, soweit: Beim "Kräftemessen" in Bayern trafen die Meister der übergreifenden Bezirksoberligen der weiblichen A-Jugendlichen in Sulzbach/Rosenberg aufeinander.

Die MHV-Spielerinnen mussten gegen die folgenden Meister der anderen Bayerischen Handballbezirke antreten:
- Meister ÜBOL Nord-Ost: HC Sulzbach-Rosenberg (24:4 Punkte / Tordifferenz +114)
- Meister ÜBOL Süd-Ost: TSV Ismaning II (22:2 Punkte / Tordifferenz +120)
- Meister ÜBOL Süd-West: JSG Friedberg-Kissing (21:3 Punkte / Tordifferenz +88)
- Meister ÜBOL Süd: ASV Dachau (29:7 Punkte / Tordifferenz +98)

Die Spielzeit bei diesem Tunier der Meister war mit 2 x 12 Minuten angesetzt. Der MHV Schweinfurt 09 und der Gastgeber HC Sulzbach/Rosenberg durften das Turnier um die „Bayrische Meisterschaft der Bezirksoberligen“ eröffnen:

1. Spiel – MHV Schweinfurt 09 vs. HC Sulzbach/Rosenberg – 10:7 (6:7)
Man nahm sich in diesem Turnier vor, gut mitzuhalten, alles zu geben, um am Ende nicht mit leeren Händen da zu stehen. Also begannen die Mädels des MHV das erste Spiel spielerisch auf einem sehr hohen Niveau. Man führte das Spiel über 1:0 und 3:1 die ersten Minuten an, wo sehr oft und gute Anspiele an Kreis zu Marie und Lena kamen und diese die Bälle sicher verwandelten. Nach diesem genannten 3:1 kamen aber nach und nach Fehler ins Spiel des MHV und man rannte plötzlich einem Rückstand von 4:7 hinterher. Kurz vor der Pause verkürzten die Schweinfurterinnen aber noch auf 6:7.
In der kurzen Pausenansprache war eines klar: Die Abwehr musste besser stehen und vorne mussten die Tore-Chancen weiterhin gut herausgespielt werden, um dieses erste Spiel noch zu gewinnen. Und so wurde es auch umgesetzt! Das Team um Trainer Tobias Karl und Manuel Schmitt mischten im zweiten Durchgang regelrecht Beton an und vorne spielten sie ihren gewohnten „Stiefel“ runter, womit der MHV wieder in die Erfolgsspur kam. Am Ende gewannen die MHV-Spielerinnen mit 10:7 das erste Spiel und setzten ein großes Ausrufezeichen für die anderen Teams.
Torschützen: Johanna (3/2), Marie (3), Lena (2), Vio (2)

2. Spiel – ASV Dachau vs. MHV Schweinfurt 09 - 11:12 (5:8)
Das zweite Spiel des MHV stand nach nur einem Spiel Pause an. Ein kleiner Nachteil zeigte sich aber bereits vor dem Spiel. Der ASV Dachau war noch frisch bzw. ohne Spiel. Die „Hühner“ aus Schweinfurt kamen am Anfang gegen die flinken Spieler aus Dachau sehr schwer ins Spiel. Allerdings hatte Johanna in diesem Spiel richtig Lust allen zu zeigen, dass sie nicht zu unrecht im Kader der bayerischen Auswahl war. Das 1:2 am Anfang des Spiels sollte dann auch der letzte Rückstand in dieser Partie gewesen sein, denn dann führte der MHV unter Leitung von Johanna und Viola über 5:3 und 8:5 die Mannschaft mit einer Führung in die Pause.
Die Trainer fanden auch in dieser kurzen Unterbrechung wieder die richtigen Worte. Man wollte schnell die Sache klar machen. Die Mädels zogen dem Gegner aus Dachau schnell den Zahn und man führte mit 11:6. Dann sollte man aber nochmal für dieses schnelle Spiel Tribut zollen. Die Dachauer kamen, durch ihre noch vorhandene Frische, noch kurz vor Schluss auf 12:11 heran. Am Ende gewannen wir aber dieses Spiel verdient mit diesem zuletzt genannten Stand von 12:11.
Torschützen: Johanna (10/5), Marie (1), Vio (1)

3. Spiel – MHV Schweinfurt 09 vs. TSV Ismaning II – 13:8 (6:4)
Das dritte Spiel für den MHV stand an und eins war schon vor diesem Spiel klar: Sollte man dieses Spiel gegen Ismaning gewinnen stand man bereits ein Spiel vor Ende als „Bayrischer Meister der Bezirksoberligen“ fest. Deshalb fackelten die Mädels am Anfang ein reinstes Feuerwerk ab und jeder in der Halle bestaunte unseren MHV aus Schweinfurt. Zu Beginn wurde sogar Johanna in Manndeckung genommen, aber was darauf folgte, war in den Augen der beiden Trainer, die wohl beste Mannschaftsleistung in dieser Saison. Man verwandelte vorne fast jeden Wurf und hinten Stand wieder die Festung um die in dieser Saison überragenden Torhüterin Tanja Küfner. Deshalb führte man schnell 5:0 und dachte das Spiel wäre gelaufen. So war es aber nicht! Die Fehler schlichen sich wieder über ein paar Minuten in das Spiel des MHV ein und man ging mit einem 6:4 in die Halbzeit. Dennoch war man noch guter Dinge, denn es kam wieder die obligatorische bessere zweite Halbzeit, wo man zeigte, dass man hier zurecht noch ungeschlagen in diesem Turnier war. Viola setzte mit einem Tor zum 12:6 den Deckel drauf und so gewann man das so wichtige Spiel am Ende mit 13:8. Nun stand fest, wir haben den Titel! Aber man wollte das letzte Spiel nun auch noch gewinnen, um möglicherweise ungeschlagen dieses Turnier gewinnen zu können!
Torschützen: Vio (5), Johanna (3/2), Miri (2), Lena (1), Marie (1), Charly (1)

4. Spiel – JSG Friedberg-Kissing vs. MHV Schweinfurt 09 – 12:9 (7:5)
Das letzte Spiel für die „Hühner“ aus Schweinfurt stand an. Gegen die Gegner aus Friedberg-Kissing, die bis zu diesem Zeitpunkt alle drei Spiele verloren hatten. Dieses Spiel ist leider in ein paar Worten beschrieben. Der MHV kam nicht ins Spiel, weshalb man nur einmal (1:0) im Spiel führen sollte. Man rannte somit immer einem Rückstand 1:2 / 2:4 hinterher. Halbzeitstand 5:7. Die Trainer versuchten nochmals die Mädels zu motivieren, damit man in diesem Turnier ungeschlagen bliebe. Am Ende leider vergebens. Man verlor das letzte, aber auch „unwichtigste“ Spiel, 12:9.

Nach dem Schlusspfiff war die Freude der Spielerinnen kaum noch zu halten. Man feierte den Sieg des „Bayrischen Meister’s der Bezirksoberligen“ oder auch „Meister der Meister der ÜBOL’s“! Die „Hühner“ und die beiden Trainer sangen laut: „So sehen Sieger aus.. !“ ... und das völlig zurecht!

Glückwunsch Mädels, wir sind so Stolz auf euch!
Wir, die Trainer Tobias Karl und Manuel Schmitt, wollten uns nochmals bei allen Eltern, Fans und Unterstützern für diese überragende Saison 2014/2015 bedanken! Auch ein ganz großes Dankeschön an unseren Hauptsponsor "Bestattungen Michal (www.michal-bestattungen.de)"!
Uns beiden hat es wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht ein Teil dieses geilen Team’s zu sein! (msc)

Bayerischer Meister der Bezirksoberligen - weibl. A-Jugend des MHV
Bayerischer Meister der Bezirksoberligen ist unsere weibliche A-Jugend des MHV Schweinfurt 09
Foto: Manuel Schmitt