MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SpVgg Giebelstadt - 29:23 (12:7) - 18.04.2015

20.04.2015 - 19.11

Neuer Vereinsrekord in einer BOL-Saison

11. Heimspiel in der BOL-Saison 2014/2015 und der 11. Sieg!

Dies ist der neue Vereinsrekord für den MHV Schweinfurt 09 in einer BOL-Saison. Weder als 1.FC Schweinfurt 05 noch als MHV Schweinfurt 09 konnte man in der Vergangenheit einer BOL-Saison solch eine überragende Serie aufweisen. Alle elf Heimspiele wurden gewonnen und die Festung "Schweinfurt" war in dieser Saison uneinnehmbar. Von der Papierform her war das letzte Saisonspiel für den MHV eigentlich eine reine Formsache.

Wer dieser Partie jedoch sah erkannte, dass der Tabellenletzte und Absteiger in die Bezirksliga - die SpVgg Giebelstadt - zu keiner Zeit des Spieles gewillt waren als Verlierer vom Platz zu gehen. Hierzu liefen auch einige Spieler auf, die in dieser Saison länger verletzt waren. In der ersten Halbzeit waren es vor allem die Torhüter beider Mannschaften, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Florian Menzel auf Seiten der Schweinfurter, der leider sein letztes Spiel für die Hausherren machte und Lukas Gerstner auf Seiten der Giebelstädter, glänzten mit hervorragenden Paraden und brachten beide Stürmerreihen regelmäßig zur Verzweiflung. So dauerte es bis zur fünften Spielminute ehe die Gastgeber durch Alexander Schmitt mit 1:0 in Führung gingen und Fabian Link, der mit einem Konter das 2:0 erzielte.
Doch die Gäste schlugen vor allem in Person von Maximilian Beisheim immer wieder zurück und so blieb die Partie bis zur 24. Minute - beim Stande von 8:6 - recht ausgeglichen. Hierbei stand die Schweinfurter Abwehr bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut und im Angriff wurde der MHV-Abschluss oft zu überhastet abgeschlossen.

Dann aber rollte der Zug der Kugellagerstädter richtig los und mit einem kurzen Zwischenspurt erhöhte man die Führung auf 12:6 Tore. Mit dem Pausenpfiff verkürzten die Gäste auf 12:7. Wir wissen nicht, was beide Mannschaften in ihren "Pausentee" mischten, aber nach der Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer zwei völlig veränderte Mannschaften auf dem Hallenparkett. Beide Visiere waren nach oben geklappt und ein offener Schlagabtausch begann, wobei in den ersten fünf Minuten nach dem Wechsel zehn Treffer erzielt wurden. Die Hallenanzeige leuchtete 18:11 für die Hausherren und kurze Zeit später sogar 20:12. Die Partie schien entschieden. Dies glaubten anscheinend auch einige MHV-Spieler und vernachlässigten ihr Abwehrverhalten. Die Gäste verkürzten in der 50. Minute auf 23:19 Tore und die Partie schien noch einmal interessant zu werden. Doch der MHV Schweinfurt 09 kann in dieser Saison - vor allem zu Hause - das Tempo immer wieder anziehen. Nur kurze Zeit später führten die Hausherren wieder komfortabel mit 26:19 Toren und brachten diese deutliche Führung auch sicher bis an Spielende.

Letztlich ungefährdet und auch in der Höhe verdient gewannen die Kugellagerstädter am Ende mit 29:23 Toren und beide Mannschaften zeigten vor allem in der zweiten Halbzeit eine tolle BOL-Leistung.

Als Saisonresümee muss man neben der tollen Heimserie vor allem das Abwehrverhalten in dieser Saison loben. Der MHV Schweinfurt 09 verzeichnet mit einem Torverhältnis von 599:537 Toren nicht nur einen tollen 2. Tabellenplatz, sondern auch die beste Abwehr der Liga - gefolgt von dem TV Marktsteft mit 553 Gegentreffern und dem Meister aus Gerolzhofen mit 569 Gegentreffern.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle aber auch bei den vielen MHV-Zuschauern in dieser Saison, die mitverantwortlich waren für die tolle Heimserie. (nsc)

1. Männermannschaft bedankt sich bei den Fans
Auch im letzten Heimspiel der BOL-Rückrunde ungeschlagen - Der MHV bedankt sich bei seinen Fans
Foto: Frank Völker

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Fabian Link (6) - Christopher Früh (6/1) - Michael Kalkbrenner (4) - Jakob Nielsen (3) - Tobias Karl (3/1) - Philip Güntner (2) - Johannes Sauer (2) - Alexander Schmitt (2) - Georg Guggenberger (1) - Jochen Bauer - Manuel Schmitt - Florian Menzel (TW) - Matthias Meckelein (TW)

Statistik:
Siebenmeter:

MHV Schweinfurt 09: 3/2
SpVgg Giebelstadt: 1/0

Zeitstrafen:
MHV Schweinfurt 09: 8 x 2min. (3x Kalkbrenner, 2x Karl, 2x Link, 1x Schmitt, A.)
SpVgg Giebelstadt: 5 x 2min. (2x Beisheim M., 1x Krenz, 1x Menzel, 1x Pabst, J.)

Zuschauer: ca. 200

Torschützen des MHV Schweinfurt 09 in der BOL-Saison 2014/2015:
Christopher Früh 156 Tore, davon 25 Siebenmeter
Tobias Karl 139 Tore, davon 47 Siebenmeter
Fabian Link 94 Tore
Alexander Schmitt 56 Tore
Michael Kalkbrenner 45 Tore
Jakob Nielsen 37 Tore
Johannes Sauer 21 Tore
Manuel Schmitt 18 Tore
Georg Guggenberger 13 Tore
Johannes Maisenberger 9 Tore
Michael Treutlein 5 Tore
Jochen Bauer 2 Tore
Philip Günter 2 Tore
Benjamin Stark 1 Tor


Bilder zum Bericht Link