MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - HSG Volkach : MHV Schweinfurt 09 - 28:30 (14:11) - 26.09.2015

28.09.2015 - 21.49

Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten - MHV Schweinfurt 09 gewinnt Derby nach Energieleistung

Vor dem Spiel beim Aufsteiger aus Volkach wussten die Kugellagerstädter noch nicht, wie ihr aktueller Leistungs- und Konditionsstand war, da mit Fabian Link, Michael Kalkbrenner und Georg Guggenberger drei Leistungsträger aus der letzten Saison dem MHV Schweinfurt 09 in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung standen und mit Jakob Nielsen (Bauchmuskelverletzung), Alexander Schmitt (Muskelfaserriss), Manuel Schmitt (Auslandsaufenthalt) und Simon Zwiazek (beruflich verhindert) vier weitere Spieler erst in dieser Woche wieder zur Mannschaft stießen.

Den Hausherren aus Volkach schloss sich vor vier Wochen der BOL-erfahrene Trainer Stefan Knötgen an, der in der letzten Saison noch die BOL-Meistermannschaft aus Gerolzhofen trainierte.

Die Partie begann mit einer deutlich überlegenen Heimmannschaft, die in den ersten fünfzehn Minuten ein wahres Feuerwerk abbrandten. Vor allem - der im Angriff überragende Neuzugang - Michael Hübner stellte die MHV-Abwehr vor unlösbare Aufgaben und sorgte fast im Alleingang für eine deutliche 9:5-Führung.
Auch die erste Auszeit der Gäste brachte zunächst nicht die erhoffte Wende. Allein der wiedergenesene Johannes Maisenbacher und wiederholt Tobias Karl konnten durch ihre Tore den Rückstand bis zur Pause in Grenzen halten. So ging man mit einer 14:11-Führung für die Heimsieben in die Kabine.

Der Pausentee muss wohl von Miraculix gemixt worden sein, denn eine völlig veränderte MHV-Sieben stand plötzlich auf dem Platz. Das Abwehrverhalten war endlich einem "Vorjahresvizemeister" würdig und im Angriff netzten die Schweinfurter nun fast bei jedem Angriff ein. Vor allem der gutaufgelegte MHV-Torhüter Sam Meckelein hielt seinen Kasten größtenteils sauber und Christopher Früh vernaschte all seine Gegenspieler nach Belieben. Egal auf welcher Position er spielte, egal ob er manngedeckt wurde oder nicht, fast jeder Versuch landete im Tor der Hausherren.

Beim Spielstand von 16:16 konnte der MHV Schweinfurt erstmals nach dem 1:1 wieder ausgleichen und beim Spielstand von 19:20 erstmals in dieser Partie in Führung gehen. Die Führung wurde bis fünf Minuten vor Schluss sogar auf 23:27 ausgebaut und die Kugellagerstädter sahen wie der sichere Sieger aus.
Nun aber schlichen sich wieder unnötige Ballverluste und Abwehrfehler im Spiel der Gäste ein und beim Spielstand von 28:29 in den letzten Sekunden hatten die Gastgeber bei einem Konter die Chance zum Ausgleich.
Mit einer unglaublichen Torwartparade von David Sturm sicherte er dem MHV Schweinfurt 09 den Sieg, den Christopher Früh mit 28:30 besiegelte.

Das erste Heimspiel dieser Saison findet am Samstag, den 10. Oktober um 20 Uhr in der Alexander-von-Humboldt-Halle in Schweinfurt statt. Gegner ist der Aufsteiger und Titelfavorit - die TG Heidingsfeld. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (13/3) - Tobias Karl (7/1) - Johannes Maisenbacher (5) - Alexander Schmitt (2) - Philip Güntner (1) - Johannes Sauer (1) - Simon Zwiazek (1) - Manuel Schmitt - Moritz Kreisel - Jakob Nielsen - Tim Feuerbacher - David Sturm (TW) - Matthias Meckelein (TW)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:1, 4:1, 4:3, 6:3, 7:5, 9:5, 9:7, 11:7, 12:8, 12:10, 13:11, 14:11 (Halbzeit)
14:13, 16:15, 16:16, 19:19, 19:20, 23:24, 23:27, 24:28, 26:28, 26:29, 28:29, 28:30 (Spielende)

Siebenmeter:
HSG Volkach 4/4
MHV SW 09 5/4

Zeitstrafen:
HSG Volkach 3x 2min.
MHV SW 09 4x 2min. (Schmitt A., Kreisel, Sauer, Schmitt M.)