MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Bayernweiter Grundschulaktionstag am 02.10.

03.10.2015 - 11.02

Der MHV Schweinfurt wirbt am Grundschulaktionstag für den schönsten Sport der Welt - Handball

Am 2. Oktober 2015 wurde ein bayernweiter Grundschulaktionstag vom Byerischen Handballverband (BHV) für den Handballsport organisiert. Beim Grundschulaktionstag sollen die Schülerinnen und Schüler das Spiel mit dem Handball kennenlernen, und sie können an sechs verschiedenen Stationen ein Handballspielabzeichen ablegen. Die zweistündige „Schnupperhandballstunde“ wird von kompetenten Vereinstrainer/innen, Spieler/innen und/oder Übungsleiter/innen und einer betreuenden Lehrkraft durchgeführt und mit einer kindgerechten Spielform abgeschlossen. Als Erinnerung erhalten die Kinder ein Urkunde. Der Grundschulaktionstag erfolgt in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und schließt sich an die bayernweite Lehrgangsreihe „Spielen mit Hand & Ball in der Grundschule“ an. Die nachhaltige Veranstaltung soll auch die Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen in Form von dauerhaften Sportarbeitsgemeinschaften im Rahmen des Sport-nach-1-Models fördern.

Wir, der MHV Schweinfurt, fanden sehr schnell eine Schule, welche an diesem Projekt interessiert war, und zwar die Klassen 2a und 2b der Grundschule Poppenhausen. 38 Sportbegeisterte Kinder nahmen an diesem Freitag Vormittag an dieser Schnupperstunde teil und folgten aufmerksam den Anweisungen des Leiters Tim Feuerbacher und seinen Helfern Jann Rubner, Florian Bötsch und Christopher Früh. Es war alles vorhanden: von einem lustigen Aufwärmen, über Stationen, an denen die Grundlagen spielerisch geübt wurden, bis hin zu einem gemeinsamen Abschlusskreis, in dem Fragen und Eindrücke besprochen wurden. Die Kinder hatten viel Spaß und bekamen als Erinnerung jeweils eine schöne Urkunde.

Danke an Frau Katharina Götz, welche beste Vorraussetzungen für dieses gemeinsame Projekt geschaffen hat und an die Helfer, welche den Kinder offensichtlich die Freude am Handball vermitteln konnten. (cfr)

Bayernweiter Grundschulaktionstag
Bayernweiter Grundschulaktionstag
Foto: Christopher Früh

Bilder zum Bericht Link