MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Heidingsfeld - 21:26 (13:15) - 10.10.2015

12.10.2015 - 19.26

Abgänge und Verletzungssorgen kann der MHV Schweinfurt 09 nicht kompensieren

Die Heim-Siegesserie des MHV Schweinfurt 09 ist gerissen. Erstmals seit 28. September 2014 verloren die Schweinfurter wieder ein Heimspiel. Gegen den Topfavoriten aus Heidingsfeld gab es eine 21:26-Niederlage, für die es folgende Gründe gibt:

Die Abgänge der drei Leistungsträger aus dem Vorjahr Fabian Link, Michael Kalkbrenner und Georg Guggenberger können gegen aktuelle Top.Teams aus der BOL in dieser Saison wohl kaum kompensiert werden.

Das Verletzungspech hat den MHV in dieser Saison schon am zweiten Spieltag getroffen. Denn sowohl Jakob Nielsen als auch Simon Zwiazek konnten überhaupt nicht spielen, so dass der Top-Scorer Christopher Früh trotz Fuss- und Handverletzung auflaufen musste und dieses Handicap seine Leistung leider sehr beeinflusste und auch Tobias Karl angeschlagen in die Begegnung ging.

Das sehr gute Abwehrverhalten der letzten Saison greift in dieser Saison noch nicht. Verfügte man in der Saison 2014/2015 über die beste Abwehr der Bezirksoberliga als Garant des Erfolgs, musste man in dieser Saison erkennen, dass man mit 54 Gegentreffern in nur zwei Spielen eher zu den schlechteren Abwehrreihen gehört.

Aber der Reihe nach:
Die Partie begann auf beiden Seiten recht nervös. Beide Angriffsreihen zeigten in den ersten Minuten nicht nur Abschlussschwächen, sondern auch technische Fehler auf. Die Gäste aus Würzburg bekamen diese Nervosität zuerst in den Griff und gingen nach fünf Minuten mit 0:2 in Führung. Die Hausherren kamen nach zehn Minuten besser ins Spiel und gingen beim Spielstand von 5:4 erstmals in Führung. Angetrieben von Johannes Maisenbacher und dem treffsicheren Johannes Sauer, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste immer wieder eine gute Antwort fanden.

Beim Spielstand von 12:12, kurz vor der Pause, kam es erstmals in dieser Begegnung zu einem kleinen Knick im Spiel der Hausherren, den die Gäste umgehend zur Pausenführung von 13:15 ausnutzten.

Nach der Pause erhöhten die Würzburger ihre Führung erstmals auf drei Tore, ehe der MHV-Spieler Alexander Schmitt mit seinen Toren zum 16:16 ausgleichen konnte. Nun kam die Zeit der beiden Torhüter: Sowohl David Sturm auf Seiten der Schweinfurter, als auch Gabor Andorka auf Seiten der Heidingsfelder zeigten tolle Paraden und so wurde die letzte Viertelstunde mit einem 20:20 eingeläutet.
Die Kräfte bei den dezimierten Hausherren schienen zu schwinden, denn die Angriffsversuche des MHV erstickten schon im Keim und man konnte nur noch ein Tor erzielen. Die bessere Bank der Gäste und die Cleverness ihrer Spieler entschied die Partie, letztendlich etwas zu deutlich, mit 21:26 Toren.

Sicherlich konnte man durch die Vielzahl von technischen Fehlern auf beiden Seiten nicht von einem Top-Spiel sprechen. Bleibt zu hoffen, dass die Kugellagerstädter in naher Zukunft mit kompletter und gesunder Mannschaft antreten können, da ansonsten ein Platz im Vorderfeld der Tabelle unwahrscheinlich erscheint. (nsc)

MHV vs. TG Heidingsfeld
Erst in den letzten Minuten gelang dem TG Heidingsfeld das Spiel für sich zu entscheiden.
Foto: Frank Völker

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Johannes Maisenbacher (5) - Johannes Sauer (5) - Alexander Schmitt (4) - Tobias Karl (4/1) - Christopher Früh (2) - Paul Möslein (1) - Manuel Schmitt - Philip Günter - Moritz Kreisel - Simon Körner - Tim Feuerbacher - David Sturm (TW) - Matthias Meckelein (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:2, 1:3, 2:4, 5:4, 5:5, 6:6, 7:7, 7:9, 8:10, 9:11, 11:11, 12:12, 12:14, 13:15 (Halbzeit)
13:16, 16:16, 17:17, 18:18, 20:20, 20:23, 21:23, 21:26 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV Schweinfurt: 2/1
TG Heidingsfeld: 3/3

Zeitstrafen:
MHV Schweinfurt: 5x 2min. (2x Karl, 2x Sauer, 1x M.Schmitt)
TG Heidingsfeld: 3x 2min. (je 1x Bodo, Wirth, Farkas)

Bilder zum Bericht Link