MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Lohr II - 25:29 (10:9) - 28.11.2015

30.11.2015 - 21.04

Heimspielatmosphäre lässt in dieser Saison deutlich nach

Bisher war man bei Heimspielen des MHV Schweinfurt 09 in den beiden Jahren 2014/2015 fast nur eines gewöhnt: Heimsiege des MHV und eine hervorragende Unterstützung der heimischen Kulisse. Leider lässt aktuell beides deutlich nach. Vor nur gut 50 Zuschauern fand das letzte Heimspiel des MHV Schweinfurt 09 gegen den Landesligaabsteiger aus Lohr statt und in den entscheidenden Phasen dieses Spiel fehlte wohl die ansonsten gute Unterstützung des Publikums.

Der vor diesem Spieltag Tabellenzweite aus der Kugellagerstadt und mit 8:0 Punkten in Folge erfolgreiche Gastgeber, musste schon vor dem Spiel einen größeren Aderlass hinnehmen. Mit dem fehlenden Torwart David Sturm, den langzeitverletzten Feldspielern Simon Zwiazek und Jakob Nielsen sowie den stark angeschlagenen Christopher Früh (Sehnenscheidenentzündung) und Johannes Sauer (Magen-Darm-Grippe), musste die Mannschaft gegen den Landesligaabsteiger aus Lohr am letzten Samstagabend antreten, um die Erfolgsserie der letzten Wochen weiterzuführen.

In den ersten Spielminuten gelang den Hausherren dies auch bestens. Torhüter Sam Meckelein vernagelte sein Tor in den ersten sieben Minute und im Angriff gelangen den Hausherren durch Kontertore eine schnelle 3:0-Führung. Mit zunehmender Spieldauer merkte man der "Bauer-Sieben" an, dass sowohl der MHV-Abwehrverbund ziemlich löchrig wurde, als auch bei den Angriffsbemühungen der Elan der ersten Minuten verflogen war. Allein in dieser Phase standen fünf MHV-Spieler mindestens einmal alleine vor dem Gästetor und trafen nicht ins selbige.

Sowohl Johannes Sauer als Christopher Früh konnten zudem nicht wie gewohnt im Angriff wichtige Akzente setzen und als nach 23 Minuten der Abwehrrecke Tobias Karl schon seine zweite Zweiminutenstrafe erhielt, sah sich der Schweinfurter Trainer gezwungen einige Änderungsmaßnahmen zu ergreifen. Dennoch gingen die Hausherren trotz mehrmaligen Rückständen in der ersten Halbzeit - vor allem durch Energieleistungen im Angriff von Johannes Maisenbacher und Tobias Karl - mit einer knappen 10:9-Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause blieb das Spiel bis zur 40. Minute - beim Stand von 14:14 - ziemlich ausgeglichen. Dann aber setzte sich die technische und kompakte Überlegenheit der Gäste eindeutig durch. Während sechs Gästespieler zwischen vier- bis sechsmal in diesem Spiel trafen, war es nur den beiden MHV-Spielern Maisenbacher und Karl vorbehalten, die Hausherren einigermaßen im Spiel zu halten. Das Abwehrverhalten der Gastgeber wurde in der zweiten Halbzeit fast vollständig eingestellt und die Lohrer trafen nun nach Belieben. Im Angriff fehlten dem MHV Schweinfurt 09 die Impulsgeber und auch die spärliche Anzahl an Zuschauern konnte die Heimmannschaft nicht wie gewohnt nach vorne peitschen.

So verloren die Kugellagerstädter leistungsgerecht gegen einen gut aufspielenden Gegner aus Lohr mit 25:29 Toren und müssen in den letzten beiden Auswärtsspielen dieses Jahres schnell die Kurve schaffen, um nicht plötzlich in den unteren Tabellenrängen zu landen. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Maisenbacher (8) - Karl (7/1) - Früh (4/3) - Heege (2) - A. Schmitt (2) - Güntner (1) - T. Feuerbacher (1)

Statistik:
Torfolge:
3:0, 3:1, 4:1, 4:6, 6:6, 7:7, 8:8, 9:9, 10:9 (Halbzeit)
10:11, 12:11, 13:12, 13:14, 14:14, 14:16, 15:18, 16:20, 18:22, 19:23, 21:23, 23:25, 24:26, 24:28, 25:29 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV Schweinfurt 09: 5/4
TSV Lohr: 6/3

Zeitstrafen:
MHV Schweinfurt 09: 4x 2min. (2x Karl, je 1x Heege u. Maisenbacher)
TSV Lohr: 4x 2 min. (2x J. Scheiner, je 1x LaFerla u. L. Schmitt)