MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TG 1862 Höchberg : MHV Schweinfurt 09 - 25:26 (14:10) - 05.12.2015

07.12.2015 - 19.26

Jochen Bauers genialer Schachzug

Dieses Spiel war wirklich nichts für Handballästheten. Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten prägten diese Handballpartie am letzten Samstagabend in Würzburg. Die TG Höchberg musste auch dieses Heimspiel in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasium austragen. Während dieses Spieles sahen sich einige ehemalige Spieler auf beiden Seiten an frühere Zeiten erinnert. Die Hallenuhr durfte vom Gastgeber nicht benutzt werden und so wurden - wie früher - "Umklappziffern als Toranzeige" und eine alte mechanische Stoppuhr - für die Zuschauer nicht einsehbar - verwendet. Die Hallenbegrenzung endete direkt hinter den Handballtoren, so dass oftmals ein verworfener Ball fast bis zur Mittellinie zurückprallte.

Die Hausherren kamen mit diesen Umständen in den ersten zwanzig Minuten deutlich besser zurecht und schienen die Kugellagerstädter förmlich zu überrollen. Hinzu kam ein - in der 1. Halbzeit - hervorragender TGH-Torhüter Heiko Söhlmann, der in der Anfangsphase sein Handballtor förmlich vernagelte. So führten die Gastgeber schnell mit 3:0, 6:2 und schließlich leistungsgerecht mit 10:5 Toren.
Im Angriff spielten die Schweinfurter zu überhastet und verloren oftmals den Ball. Andererseits fand ein nennenswertes MHV-Abwehrverhalten bis dahin kaum statt. Nun war der MHV-Trainer Jochen Bauer gefragt: Die TG-Spielmacher Böhmer und Horster wurden "manngedeckt", was zumindest für den Rest der 1. Halbzeit zu einem ausgeglichenen Spiel führte und die Höchberger gingen mit einer 14:10-Führung in die Kabine.

Nach der Pause wurden abwechslungsweise sogar drei Höchberger Spieler im Angriff "manngedeckt", was den Hausherren überhaupt nicht gefiel. Die Partie wurde nun äußerst hektisch und die Schweinfurter kamen mit diesem genialen Schachzug ihres Trainers deutlich besser zurecht als die Gastgeber. In wenigen Minuten wurde das Spiel völlig gedreht und aus einem 12:16 Rückstand, wurde eine 18:16 Führung für die Gäste. Nun sah sich auch der TGH-Trainer genötigt eine frühzeitige Auszeit zu nehmen und seine Mannschaft neu einzustellen. Dies führte kurzfristig zum Erfolg und die Partie war wieder ausgeglichen.
Nach dem 18:18 zogen die Kugellagerstädter das Tempo wieder an und gingen durch die an diesem Tag im Angriff stark spielenden Christopher Früh und Tobias Karl mit 18:21 in Führung. Genau in dieser Phase hätten die MHV-Spieler diese Partie für sich entscheiden und den "Sack zumachen" müssen. Doch zwei MHV-Spieler wurden fast zu tragischen Helden an diesem Tag. Johannes Maisenbacher (überragender MHV-Spieler der letzten Wochen) und Alexander Schmitt boten an diesem Tag eine tolle Abwehrleistung, im Angriff hingegen versagten ihnen oftmals die Nerven beim sicheren Torabschluss. So blieb dieser Dreitore-Vorsprung fast zehn Minuten lang bestehen, obwohl die Gäste zahlreiche Großchancen hatten, die Führung weiter auszubauen.

Man gab der TG Höchberg immer wieder die Chance im Spiel zu bleiben, was diese prompt nutzten. Als 19 Sekunden vor Schluss die Hausherren im Angriff waren, stand es nur noch 25:26 für die Schweinfurter. Doch mit Glück und letztem Einsatz brachten die Gäste den Erfolg nach Hause und gewannen diese verrückte Partie.

Warum diese Höchberger Mannschaft mit 4:12 Punkten in diesem Jahr bisher im Tabellenkeller steckt, bleibt für den objektiven Beobachter unverständlich. Im Gegensatz dazu sprang der MHV Schweinfurt 09 vom 5. Platz wieder auf den 4. Tabellenplatz - punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Marktsteft. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (9/3) - Christopher Früh (8) - Johannes Sauer (3) - Johannes Maisenbacher (2) - Alexander Schmitt (2) - Philipp Güntner (1) - Manuel Schmitt (1)

Statistik:
Torfolge
3:0, 3:1, 5:1, 6:2, 6:4, 8:4, 8:5, 10:5, 10:7, 11:8, 13:8, 13:9, 14:10 (Halbzeit)
14:11, 15:11, 16:12, 16:18, 18:18, 18:21, 19:22, 20:23, 22:23, 22:24, 23:24, 23:26, 25:26 (Spielende)

Siebenmeter
TG Höchberg: 3/3
MHV Schweinfurt: 5/3

Zeitstrafen
TG Höchberg: 7 x 2min. (2x Böhmer, 1x Wetterich, Hupp , Schaffer, Stumpf, Zwerenz)
MHV Schweinfurt: 2x 2min. (2x M. Schmitt)