MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - TG 1862 Höchberg : MHV Schweinfurt 09 - 18:22 (12:7) - 16.01.2016

19.01.2016 - 20.57

Damen weiterhin auf Erfolgskurs

Am Samstag Abend traten die Weiß-Blauen Ladies zu ihrem nächsten Auswärtsspiel an; man wollte an dem Erfolg der letzten Woche anknüpfen und den Gastgeberinnen zeigen, dass das Hinspiel zurecht gewonnen wurde.

Die ersten Spielminuten gestalteten sich jedoch anders als erwartet. Mehrere Minuten waren gespielt und auf der Hallenuhr stand nur ein Spielstand von 0:2. Durch die kompakt stehende Abwehr fanden die Höchbergerinnen anfangs kein Durchdringen und die unzähligen Fehlwürfe und Fehlversuche spielten dem MHV zunächst positiv in die Karten. Leider konnten auch die Weiß-Blauen Ladies im Angriff nicht mit Torsicherheit glänzen, man spielte zu nah an der Abwehr und machte es sich unnötig schwer. Nur durch Gegenstöße konnte man den Punktestand erhöhen.

Im der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit fielen die Blockaden. Man fand Mittel und Wege besser durch die 6:0-Abwehr der Höchbergerinnen durchzukommen. Durch ein druckvolles Spiel bekamen die Außenspielerinnen ihre Chancen und auch sonnst trafen die Ladies besser. In der Defensive stand die Abwehrreihe weiterhin gut; lediglich über die Außenspieler konnten die Höchberger zu Erfolgen kommen. Es schien ein deutliches Spiel zu werden; doch nicht zu früh gefreut!

So langsam kamen die Gastgeberinnen in Fahrt. Der zuvor aufgebaute Punkteunterschied von bis zu 6 Toren schrumpfte auf nur noch 3 Tore. Eine Umstellung der Gastgeberabwehr auf 5:1 und die Manndeckung von Johanna Weigel zeigten zumindest teilweise Wirkung. Je näher die Höchbergerinnen einem Ausgleich kamen, desto unsicherer wurden die MHV-Damen. Doch sie fingen sich rechtzeitig wieder und fanden ihrerseits Mittel, trotz der Umstellung der Abwehr und trotz Manndeckung den Punkteunterschied wieder auf 6 Tore zu erhöhen. Ein unglücklicher Heber in der letzten Spielsekunde der ersten Halbzeit verkürzte den Unterschied auf 5 Tore und somit ging man mit 12:7 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte wollte man es für die Zuschauer scheinbar noch einmal spannend machen: Die Fünf-Tore-Führung wackelte und konnte fast nur durch Gegenstöße aufrecht erhalten werden. In der Abwehr stand man zu defensiv und die Höchbergerinnen konnten mit zahlreichen Rückraumwürfen punkten. In dieser Phase lebte das Spiel von Unsicherheit und Abschlussschwäche auf Seiten der Weiß-Blauen. Im Angriff war deutliche Nervosität spürbar. Würde es in den letzten 10 Minuten doch noch die Wendung geben?

Jochen Bauer appellierte an seine Mannschaft, offensiver müsse auf die Halbspieler heraus gegangen werden, "wir gewinnen das Spiel in der Abwehr!"
Gesagt, getan. Die Abwehr stand offensiver, man packte die Gastgeberinnen härter an, und auch wenn es nicht immer zum Erfolg führte, kamen die Höchbergerinnen doch kaum noch über den Rückraum zum Torerfolg. Die Kreisläuferin hatte dadurch leichteres Spiel, doch auch hierfür fand die Abwehr Mittel und Wege, Torchancen zu unterbinden.

Die glücklichere und an diesem Tag in der entscheidenden Phase erfolgreichere Mannschaft waren die Schweinfurterinnen und konnten somit beide Punkte aus der Höchberger Mainlandhalle mitnehmen.

Am 30.01.2016 treten die Damen zu ihrem nächsten Auswärtsspiel in Volkach an; da die dortigen Gastgeberinnen den bislang ungeschlagenen Tabellenersten HSG Pleichach die ersten zwei Punkte abnehmen konnten, sind wir auf ein spannendes Spiel eingestellt und freuen uns über zahlreiche Unterstützung von den Rängen. (vsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Johanna Weigel (7), Sina Seufert (4), Greta Oberhagemann (2), Verena Schmitt (2), Vanessa Beck (2), Sonja Unger (1), Viola Wolz (1), Željka Parad (1), Meike Beck (1), Nina Kager (1), Tanja Küfner (Tor), Daniela Vogel (Tor)