MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TG Heidingsfeld : MHV Schweinfurt 09 - 31:29 (17:14) - 24.01.2016

25.01.2016 - 20.17

Sensation beim verlustpunktfreien Tabellenführer knapp verpasst bzw. verschenkt

Am letzten Sonntag standen sich der Tabellenführer die TG Heidingsfeld (22:2 Punkte) und der Tabellendritte der MHV Schweinfurt 09 (16:8 Punkte) in der Würzburger Halle am Wiesenweg gegenüber. Von der Tabellenplatzierung her, eine klare Angelegenheit für die zuhause verlustpunktfreien Gastgeber, so dachten viele Zuschauer vor dem Spiel.

Aber genau umgedreht begannen die ersten 20 Minuten. Der Gastgeber führte nur zu Beginn mit 1:0 und musste lange warten, um wieder in die Erfolgsschiene zurück zukommen. Die Schweinfurter spielten im Angriff sehr variabel und druckvoll und gingen nach dem 1:2, mit 2:4 und sogar mit 3:6 in Führung. Die "selbsternannten Aufsteiger" aus Würzburg kamen in der Abwehr immer wieder ins Schwimmen und so hatten vor allem Christopher Früh und Tobias Karl genügend Freiräume, um ihre Tore zu erzielen.

Der Vorsprung der Gäste pendelte in dieser Zeit immer zwischen 1 bis 2 Toren zu ihren Gunsten. In der 20. Minute führten die Schweinfurter mit 9:11 Toren. Nun nahm der TG-Trainer die erste Auszeit und schwor seine Mannen neu ein. Doch kurze Zeit später standen wegen einer Zeitstrafe für die TG Höchberg nur fünf Heimakteure den sechs Gästespielern gegenüber. Wer nun dachte, dass die Gäste ihren Vorsprung weiter ausbauen würden, sah sich leider getäuscht. Denn gerade in dieser wichtigen Phase schwächelte der Motor des MHV Schweinfurt 09 zum ersten Mal und die Hausherren drehten in Unterzahl die Partie zu ihren Gunsten auf 12:11. Vor allem individuellen Abspielfehler beim MHV und die schnellen Kontertore des Tabellenführers waren hierfür verantwortlich. Dieser unnötige Rückstand verfolgte die Kugellagerstädter noch in den restlichen Minuten der 1. Halbzeit und so führten die Hausherren zur Pause mit 17:14 Toren.

Nach der Pause verwalteten die Gastgeber ihren 3 bis 4 Torvorsprung. Die ersatzgeschwächten Gäste zündeten jedoch nochmals ihren Turbo und kamen ins Spiel zurück. Plötzlich zeigte die Hallenuhr nur noch 23:22 für die Hausherren. Und auch in der anschließenden Phase konnten die Schweinfurter - trotz Überzahlspiel - den Ausgleich nicht erzielen und mussten die Hausherren wieder auf 26:22 davonziehen lassen. Die Spieler des MHV Schweinfurt 09 gaben aber niemals in dieser Begegnung auf und kämpften sich wieder auf 29:28 und 30:29 heran. Leider fehlte am Ende den Kugellagerstädter das Quäntchen Glück und so blieb die Sensation aus.

MHV-Trainer Jochen Bauer brachte nach dem Spiel das Geschehen auf den Punkt: Gegen eine bereits auf "Landesliganiveau aufgerüstete" Heidingsfelder Mannschaft, haben wir durch aufopferungsvolle Teamarbeit lange Zeit auf Augenhöhe mitgespielt. Ein paar Ungenauigkeiten und Fehler auf unserer Seite - vor allem am Ende der 1. Halbzeit - haben am Ende den Ausschlag zu Gunsten von Heidingsfeld gegeben. Wir werden weiter lernen und wachsen!

Dass die TG Heidingsfeld in dieser Form noch lange die Meisterschaft nicht in trockenen Tüchern hat, steht außer Frage. In ihrem heutigen Artikel zum Spiel sprachen sie von einer deutlich geschwächten "Bullenherde", da mit dem etatmäßigen Torhüter Gabor Andorka und dem Feldspieler Marco Gahlbeck zwei wichtige Spieler fehlten. Im Verhältnis dazu muss man beachten, dass mit den beiden etatmäßigen Torhütern Sam Meckelein und David Sturm, den Schweinfurtern beide Torhüter fehlten und Konstantin Schopper seit zwei Wochen aus dem Nichts wieder zwischen den Pfosten steht. Zudem fehlen auch beim MHV im Feld drei Langzeitverletzte.

Die sehr guten Schiedsrichter erstickten aufkommende Ruppigkeit im Keim und 4 Zeitstrafen für die Gastgeber und 3 Zeitstrafen für den MHV sprechen sicherlich bei einem Top-Spiel in der Bezirksoberliga für Zeitstrafen um unteren Rand des Durchschnitts. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Früh (13/5) - Karl (7/2) - Zwiatzek (4) - Sauer (2) - A. Schmitt, Maisenbacher und T. Feuerbacher jeweils (1)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:2, 2:4, 3:4, 3:6, 5:6, 5:7, 6:8, 7:9, 8:10, 9:11, 12:11, 12:12, 13:13, 15:13, 16:14, 17:14 (Halbzeit)
18:14, 19:15, 20:16, 23:19, 23:22, 26:22, 26:24, 27:25, 28:26, 29:27, 29:28,30:28, 30:29, 31:29 (Spielende)

Siebenmeter:
TGH 2/2
MHV 8/7

Bilder zum Bericht Link