MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - SG Kitzingen/Mainbernheim : MHV Schweinfurt 09 - 27:21 (14:9) - 02.02.2013

04.02.2013 - 20.44

Unnötige und viel zu hohe Niederlage

Schon vor Spielbeginn staunten die Schweinfurter Spieler nicht schlecht. Klagten die Hausherren im Spiel gegen Rimpar noch über eine viel zu kleine Spielerdecke (7 Spieler incl. Spielertrainer), so liefen sich für das äußerst wichtige Spiel gegen die Kugelstädter 13 Akteure ohne Spielertrainer warm. Die Voraussetzungen waren eindeutig: Gewinnt die SG Kitzingen/Mainbernheim nicht das Heimspiel gegen den MHV Schweinfurt 09 so dürfte nach einjähriger Zugehörigkeit der BOL-Abstieg wohl besiegelt sein, zumal die direkten Konkurrenten in den letzten Wochen ordentlich gepunktet hatten.
Gewinnen die Schweinfurter die Begegnung, so würden sie mit 16:14 Punkten einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Genau diese Voraussetzungen prägten die Anfangsphase des Spiels.

Nach fünf Minuten stand es immer noch 1:1, wobei die Gäste in der Person von Alexander Bitsch schon viermal das Gebälk getroffen hatten. Bis zur 24. Minute - beim Spielstand von 8:8 - konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Beide Abwehrreihen standen sehr kompakt und den jeweiligen Angriffsreihen fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. Vor allem die Kugelstädter gingen mit ihren Angriffsversuchen ziemlich fahrlässig um und verloren häufig den Ball durch technische Fehler oder Unkonzentriertheit. Nachdem Jakob Nielsen schon die zweite Zwei-Minuten-Strafe hinter sich gebracht hatte, hieß es in den letzten zwei Minuten vor der Pause "doppelte Unterzahl".
In dieser Phase überrannten die Hausherren den MHV und gingen verdient, aber zu hoch mit 14:9 Toren in die Halbzeitpause. Nun war "Aufbauarbeit" in der Gästekabine gefragt, denn einige MHV-Spieler schlichen förmlich in die Kabine. Zehn Minuten später kamen dieselben Spieler mit deutlich breiterer Brust wieder heraus und wollten den Fünftorerückstand egalisieren. Dies schien auch zu gelingen.

Der Spielmacher der SG Kitzingen/Mainbernheim, Patrick Kräutner, wurde von Alexander Schmitt in Manndeckung genommen und die Angriffe der Hausherren verloren deutlich an Effizienz. In dieser Phase verletzte sich der Kreisläufer Jakob Nielsen und da der etatmäßige Kreisläufer und Topscorer Tobias Karl immer noch gesperrt war, musste Florian Schmidt als Kreisläufer eingesetzt werden.
Nun wurde auf der MHV-Seite ebenso Alexander Bitsch in Manndeckung genommen. Dennoch konnte man langsam den Rückstand verkürzen und schließlich beim Stand von 18:17 Toren hielt Nicolas Seidel einen Kitzingen Siebenmeter. Der von den Gästen eroberte Ball wurde aber in der Vorwärtsbewegung dem Gegner in die Hände gespielt und die Gastgeber erhöhten auf 19:17 und schließlich auf 20:17.

Wer jetzt dachte, das Spiel wäre entschieden, sah sich getäuscht. Durch Kampf und persönlichen Einsatzwillen kämpften sich die Schweinfurter noch einmal heran und hatten beim Spielstand von 20:19 in der 52. Minute durch einen Siebenmeter von Jochen Bauer die Chance zum Ausgleich. Doch leider scheiterte er diesmal, nachdem er zuvor dreimal sicher verwandelt hatte. Jetzt nahm Georg Kräutner eine Auszeit. Der Trainer der Hausherren wollte den sichergeglaubten Sieg nicht mehr aus den Händen geben.

Auf Seiten der Kugelstädter wurde die Manndeckung gegen Patrick Kräutner aufgegeben. Dies sollte sich rächen. Der Spielmacher sorgte selbst für das 21:19 und 22:19 und der Kampfgeist der Schweinfurter war besiegt. In den letzten Minuten erhöhten die Gastgeber das Ergebnis auf 27:21 Tore und fuhren zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein. Objektiv betrachtet hat nicht die bessere Mannschaft zurecht gewonnen, sondern die schlechtere Mannschaft zurecht verloren.
Zuviele individuelle Fehler, die leichtfertige Chancenauswertung und auch acht Pfostentreffer konnten an diesem Tag nicht kompensiert werden.

Jetzt heißt es für den MHV Schweinfurt 09 das spielfreie Faschingswochenende zur Regeneration zu nutzen und im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Rödelsee (Achtung: Sonntag, den 17.02.2013 um 18 Uhr) vielleicht eine Überraschung zu schaffen, nachdem die Rödelseer am letzten Wochenende dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Rimpar die erste Niederlage zufügten.

Vielleicht stehen auch dann Tobias Karl und - der aus Australien zurückgekehrte - Simon Schäfer zur Verfügung, zumal der Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf zwei Punkte geschmolzen ist. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Jochen Bauer (6/3) - Alexander Bitsch (5/1) - Daniel Bitsch (4/1) - Florian Schmidt (2) - Georg Guggenberger (1) - Johannes Sauer (1) - Alexander Schmitt (1) - Benny Stark (1)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:2, 3:2, 4:3; 6:4, 6:7, 7:8, 11:8, 11:9, 14:9 (Halbzeit)
14:10, 15:11, 15:13, 16:14, 18:14, 18:17, 20:17, 20:19, 24:19, 24:20, 27:20, 27:21 (Spielende).

Zeitstrafen: 5 : 8
Siebenmeter: 5/3 : 7/5