MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Marktsteft - 22:21 (10:12) - 30.01.2016

01.02.2016 - 21.05

Ersatzgeschwächter MHV stellt Aufstiegsaspiranten ein Bein

Völlig unerwartet haben die Männer des MHV Schweinfurt 09 in der Bezirksoberliga am letzten Samstag dem Tabellenzweiten aus Marktsteft ein Bein gestellt. Obwohl die Hausherren immer noch ohne ihren etatmäßigen Torhüter Matthias Meckelein antraten und sowohl der Topscorer Christopher Früh und Rückraumspieler Simon Zwiazek fehlten, gewannen die Kugellagerstädter überraschend mit 22:21 Toren. Das die wichtigen Handballspiele in der Abwehr entschieden werden, wissen viele Fernsehzuschauer seit letztem Sonntag, als die deutschen Handballer - auch völlig überraschend - mit einer wahnsinnigen Abwehr- und Torwartleistung das EM-Endspiel gegen Spanien gewannen.

Wahrscheinlich haben sich die Jungs von Dagur Sigurdsson dies am letzten Samstag von dem Abwehrverhalten der Schweinfurter Jungs abgeschaut. Mit einer überragenden Abwehrleistung des neuformierten Mittelblocks (Johannes Sauer / Alexander Bitsch / Alexander Schmitt) wurde den Gästen aus Marktsteft vor allem in der 2. Halbzeit der Erfolgszahn gezogen.
Vor allem die ansonsten überaus torgefährlichen Rückraumspieler Daniel Irmler und Vilo Vitkovic, sowie die starken Außenspieler Gabor Csorba und Dominik Thorwarth konnten an diesem Tag keine Akzente setzen. Einzig Franz-Xaver Hetterich war mit 8 Treffern, der erfolgreichste Spieler auf dem Feld.

Aber der Reihe nach:
Die Hausherren gingen nach sechs Sekunden schnell mit 1:0 in Führung. Dann aber kamen die Gäste in den ersten zehn Minuten besser ins Spiel und konnten mit 1:4 in Führung gehen. Ein kurzer Zwischenspurt der Hausherren zum 4:5, wurde prompt von den Gästen mit einer 4:8-Führung beantwortet. Von diesem Zeitpunkt an nahmen auch die Angriffsspieler des MHV Schweinfurt 09 ihr Herz in beide Hände. Ohne ihren Topscorer Christopher Früh vertrat oftmals Alexander Schmitt seine Position, traf jedoch dreimal nur den Pfosten. Angetrieben von Johannes Maisenbacher, Tobias Karl und dem "Rückkehrer" Alexander Bitsch holten die Hausherren Tor um Tor auf. Auch der Ersatzkeeper Konstantin Schopper wuchs an diesem Tag über sich hinaus und vereitelte bei den Angriffen der Gäste oftmals deren Erfolg im Abschluss. Nur noch mit einer knappen 10:12-Gästeführung wurden die Seiten gewechselt.

Was sich nach der Pause in der Humboldt-Halle abspielte, war dann Dramatik pur. Schnell drehten die Hausherren das Spiel und gingen nach fünf Toren in Folge mit 15:12 in Führung. Diese beruhigende Führung gaben die Hausherren bis zur 51. Minute nicht mehr aus der Hand. Die Hallenuhr zeigte eine 20:15-Führung für die Gastgeber, als der MHV-Spieler Johannes Sauer seine dritte Zweiminutenstrafe erhielt. Das Spiel schien zu kippen, da in den letzten Minuten der MHV-Angriff zu schnell den Abschluss suchte. Aber mehr als auf 20:19, 21:20 und 22:21 kamen die Gäste nicht mehr heran. Als die Schlusssirene ertönte, lagen sich die aufopferungsvoll kämpfenden Schweinfurter in den Armen und feierten den so unerwarteten Sieg über den Tabellenzweiten. (nsc)

MHV-Spieler Tobias Karl im Kampf um den Ball mit der Stefter Abwehr
MHV-Spieler Tobias Karl im Kampf um den Ball mit der Stefter Abwehr
Foto: Verena Schmitt

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Tobias Karl (6/3) - Alexander Bitsch (5) - Johannes Maisenbacher (5) - Johannes Sauer (3) - Alexander Schmitt, Tim Feuerbacher und Paul Möslein (jeweils 1)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:4, 3:4, 4:5, 4:8, 6:8, 6:9, 8:9, 9:10, 10:11, 10:12 (Halbzeit)
15:12, 16:13, 17:15, 20:15, 20:19, 21:19, 21:20, 22:20, 22:21 (Spielende)

Zeitstrafen:
MHV SW 09: 5 x 2min. (3x Sauer - 1x Maisenbacher - 1x A. Schmitt)
TV Marktsteft: 2 x 2min. (1x F. Lang - 1x Vitkovic)

Siebenmeter:
MHV SW 09: 3/3
TV Marktsteft: 3/1

Bilder zum Bericht Link