MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - HSG Volkach : MHV Schweinfurt 09 - 26:20 (10:8) - 30.01.2016

01.02.2016 - 21.44

Krimi zur Primetime

Das Glück war den Bezirksoberliga-Handballfrauen an diesem Wochenende nicht gerade hold: Mit 26:20 (10:8) mussten sich die Blau-Weißen beim HSG Volkach am Ende geschlagen geben, obwohl man es mehrfach selbst in der Hand gehabt hätte, die hart umkämpfte Partie für sich zu entscheiden.

Am späten Samstag Abend reisten die Damen zu ihrem dritten Auswärtsspiel in Folge; man wusste vorher, dass dies keine leichte Partie werden würde. Volkach konnte die letzten Spiele gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer HSG Pleichach und auch Großlangheim für sich entscheiden. Für eine volle Halle und die passende Stimmung war somit gesorgt, auch, weil viele Schweinfurter Fans mit anreisten.

Trainer Jochen Bauer mahnte seine Mannschaft schon beim Training und noch einmal vor dem Spiel immer wieder an, die HSG Volkach nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Seine Worte schienen angekommen zu sein, denn Schweinfurt agierte von der ersten Minute an äußerst konzentriert in der Abwehr. Somit machte man es den Volkachern in den ersten Spielminuten nicht einfach und erkämpfte sich eine 1:4-Führung in den ersten 10 Minuten.

Doch die Schweinfurter Damen wurden von Minute zu Minute nervöser. Trotz Führung (von 4:1 auf 7:4) leistete man sich im Angriff diesmal den ein oder anderen ungewohnten technischen Fehler. Es entwickelte sich eine spannende und umkämpfte Partie zweier gleichwertiger Mannschaften. Unzählige Chancen, die gegen die defensiv eingestellte, aber sehr agile Volkacher Abwehr erkämpft wurden, konnten durch ungenaue Torwürfe nicht zum gewünschten Erfolg führen. Dies hatte zur Folge, dass die zuvor erkämpfte Torführung Stück für Stück schwand.

Die erste Schweinfurter Schwächephase der Partie nutzten die Gastgeber und erarbeiteten sich bis zur Pause eine etwas höhere Führung zum 10:8. Nach dem Seitenwechsel wollte man die zwei Tore Differenz egalisieren; die Ansprache in der Kabine, sowohl des Trainers als auch durch die Abwehrchefin Viola Wolz sollte fruchten: „Wir haben schon andere Spiele gedreht, wir müssen einfach konzentrierter im Angriff argieren und in der Abwehr der Kreisläuferin nicht mehr so viele Möglichkeiten lassen!“

Doch auch dies führte im Angriff zu keiner großen Veränderung. Man versuchte 1 gegen 1 Aktionen, konnte hierbei einige 7 Meter erarbeiten, die die in dieser Partie gute Torschützin Johanna Weigel erfolgreich verwerten konnte. Leider war es an diesem Abend aber nahezu unmöglich, die Volkacher Kreisläuferin, in der ansonsten gut stehenden Abwehr, richtig in den Griff zu bekommen und dies machte jedes im Angriff erarbeitete Tor zu leicht wieder zunichte. Die letzten Spielminuten versuchten die MHV-Damen die sich abzeichnende Niederlage mit Fassung zu nehmen und ihr gewohnt sicheres Spiel nicht abzugeben.

Die kräftezehrende Spielweise forderte ihren Tribut und die vielen Fehlwürfe taten ihr übriges, das Spiel nicht mehr drehen zu können. 26:20 stand es nach der 60. Minute auf der Hallenuhr, aber man kämpfte bis zur letzten Sekunde als Team. Ein vom Heimtrainer beim Stand von 26:20 in den letzten 3 Sekunden vor Ende der Partie genommenes Time-Out sorgte dann bei den Schweinfurter Spielerinnen schon wieder für belustigende Stimmung, zumal der anschließende Freiwurf, den man das Heimteam demonstrativ ohne Gegenwehr ausführen ließ, durch Daniela Vogel souverän gehalten wurde - man nahm diese Niederlage mit Humor und dem Willen, sich weiter zu verbessern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Fans für die gute Stimmung für die Blau-Weißen Damen auf den Rängen. (vsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Johanna Weigel(9/3), Sina Seufert (3), Željka Parad (2), Sonja Unger (2), Viola Wolz (1), Meike Beck (1), Verena Schmitt, Vanessa Beck, Nina Kager, Maria Illig, Greta Oberhagemann, Tanja Küfner (Tor), Daniela Vogel (Tor)