MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - TG Heidingsfeld : MHV Schweinfurt 09 - 15:28 (7:15) - 14.02.2016

15.02.2016 - 18.36

ABWEHR STEHT!

Nach der deutlichen Niederlage des letzten Spiels gegen Volkach, war die Ansprache von Jochen Bauer klar: "Dieses Spiel muss gewonnen werden, um den zweiten Tabellenplatz zu festigen." Mit dieser Einstellung ging man trotz dünner Kaderdecke in die Partie.

Bereits die ersten Minuten deuteten an, dass die Schweinfurterinnen es den Hätzfelder Damen, trotz der Ausfälle mehrerer Spieler, nicht leicht machen würden. Motiviert und hoch konzentriert wurde von der ersten Minute an, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff agiert. Vor allem durch die aggressiv stehende Abwehr und Torfrau Daniela Vogel stellte man den Gegner vor Probleme, sodass die Schweinfurterinnen nach einem starken Auftakt bereits nach fünf Minuten mit vier Toren führten. (1:5)

Durch ein variables Angriffsspiel und Torsicherheit konnten die MHV-Damen klare Chancen heraus spielen und sich nach kurzer Zeit auf ein 3:10 absetzen. Im Gegensatz zum letzten Spiel, zeigte man viel Abwechslung, Auslösehandlungen und Eins gegen Eins-Aktionen. Diese hatten zur Folge, dass verschiedenste Spielerinnen klar zum Wurf kamen.

Die sichere Abwehr und das fehlerarme Angriffsspiel behielten die Damen aus Schweinfurt bei und konnten mit einer 7:15-Führung in die Halbzeitpause gehen. Da es wenig zu kritisieren gab, war die wesentliche Botschaft des Trainers in der Halbzeitansprache, dass man auf diese Weise weiterspielen solle und nicht nachlassen dürfe.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief das Spiel der auswärtigen Mannschaft allerdings nicht mehr so gut, es schien, als gäbe es die Wende: Die Abwehr ließ sich zu weit nach hinten drängen, man verdichtete nicht mehr so gut und im Angriff klappte das Zusammenspiel nicht, sodass die Spielerinnen durch Einzelaktionen versuchten, die Mannschaft im Spiel zu halten.

Die Kräfte zehrten an den Spielerinnen, nach einer Auszeit von Jochen Bauer besinnte dieser seine Mannschaft wieder und man motivierte sich gegenseitig nochmal. Ab diesem Zeitpunkt verlief das Spiel relativ ausgeglichen, da auch die Schweinfurterinnen durch Ballverluste, technische Fehler und weniger erfolgreiche Torabschlüsse glänzten. Man mobilisierte die letzten Kräfte und konnte mit einem Vorsprung auf 15:28 das Spiel für sich gewinnen.

Als Fazit kann gesagt werden, dass die Mannschaftsleistung der Garant für den Erfolg war. Mit diesem Erfolg im Kopf, müssen die Damen nun auf das Pokalhalbfinale gegen den VfL SF Bad Neustadt, welches am 20.02.2016 um 16:00 Uhr in Bad Neustadt stattfindet, blicken.

Wir bedanken uns bei unseren Fans, und freuen uns auch für das nächste Spiel über zahlreiche Zuschauer. (jwe)

Freudentanz der MHV-Damen nach dem deutlichen Sieg
Freudentanz der MHV-Damen nach dem deutlichen Sieg
Foto: Achim Baudys

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Johanna Weigel (8/3), Sonja Unger (6/1), Viola Wolz (4), Verena Schmitt (4), Vanessa Beck (4), Željka Parad (1), Nina Kager (1), Theresa Knauer, Daniela Vogel und Renate Brand (Tor)