MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - HSG Mainfranken : MHV Schweinfurt 09 - 27:23 (10:12) - 13.02.2016

15.02.2016 - 18.53

Auswärtssieg verschenkt!

Das Motto am letzten Samstagabend für den MHV Schweinfurt 09 lautete: 45 Minuten hui - 15 Minuten pfui!
In die kleine Kitzinger TGK-Halle mussten beide Mannschaften ausweichen, da in der großen Kitzinger Sickergrundhalle das Handball-Derby der 3. Bundesliga zwischen dem TSV Rödelsee und der HSC Bad Neustadt stattfand. Für die HSG Mainfranken sind die restlichen acht Begegnungen in der BOL alles "Endspiele". Denn aufgrund der Tatsache, dass der TV Gerolzhofen überraschend als 1. Absteiger der diesjährigen Landesliga für das nächste Jahr in der BOL gesetzt ist, müssen statt zwei Mannschaften nun drei Teams die Bezirksoberliga verlassen. Mit 22 Minuspunkten liegen Rödelsee II, die TG Höchberg und besagte HSG Mainfranken am Tabellenende und schon acht Minuspunkte hinter dem rettenden Tabellenplatz neun.
Leider konnten die Kugellagerstädter auch in dieser Begegnung nicht komplett antreten und mussten neben drei weiteren Spielern vor allem auf ihren Abwehrchef Alexander Bitsch verzichten. Seine Rolle in der Abwehr übernahm erstmals Alexander Schmitt, der seine Aufgabe in der Abwehr sehr gut machte.

Die Schweinfurter begannen wie die "Feuerwehr" und gingen schnell mit 0:3, 1:5 und 4:7 in Führung. Vor allem Johannes Maisenbacher und Christopher Früh im Angriff sowie Johannes Sauer und Alexander Schmitt im Abwehrverbund vor einem überragenden MHV-Keeper Konstantin Schopper sorgten für diese klare Führung. Leider war für Konstantin nach knapp 15 Minuten die Begegnung wegen einer Fersenprellung beendet. Aber mit dem etatmäßigen und wiedergenesenen Sam Meckelein kehrte ein ebenso sichere Stütze ins MHV-Tor zurück.
Obwohl sich die Hausherren in der 1. Halbzeit sehr bemühten die Gäste nicht davonziehen zu lassen, stand es kurz vor der Halbzeit 7:12 für den MHV Schweinfurt 09 und es sah nach einer ruhigen Halbzeitansprache von Jochen Bauer aus. Aber in den letzten beiden Minuten verloren die Gäste nicht nur Simon Zwiazek und Tobias Karl mit jeweils einer Zwei-Minuten-Strafe, sondern auch kurzerhand die Leitung über das Spiel. Schnell verkürzten die Gastgeber auf 10:12 und der schöne Fünftorevorsprung war dahin.

Die zweite Halbzeit war deutlich umkämpfter als die erste. Die Kitzinger versuchten immer wieder mit Eindringen in die Zwischenräume des Schweinfurter Abwehrverbundes zum Erfolg zukommen. Anfangs schien diese neue Angriffsmethode der Hausherren auch zu gelingen und nach einem 11:14-Rückstand, konnten die Kitzinger erstmals beim Spielstand von 14:14 ausgleichen. Nun aber waren es wieder die Kugellagerstädter, die das Spiel in die Hand nahmen und mit 14:16, 16:18 und 17:20 in Führung gingen. Es waren noch knapp 15 Minuten zu spielen und das Pendel schien in die richtige Richtung ausgeschlagen zu haben. Jetzt aber kam alles zusammen.

Im Angriff der Gäste wurden serienweise sichere Torerfolge leichtfertig vergeben und die folgenden Schiedsrichterentscheidungen fielen leider nicht zu Gunsten des MHV aus. Diese Tatsachen und eine sich dann fast komplett auflösende MHV-Abwehr und desolate MHV-Angriffsbemühen drehten das Spiel und die Hausherren lagen plötzlich fünf Minuten vor Schluss mit 25:21 in Führung. So endete die Partie mit einem 27:23-Erfolg für die abstiegsbedrohten Kitzinger und die Schweinfurter traten sichtlich "bedröppelt" den Heimweg an.

Nun heißt es für das nächste Heimspiel in zwei Wochen gegen den TV Großlangheim "Mund abwischen" und wieder in die Erfolgsspur zurück. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (11/4) - Johannes Maisenbacher (5) - Tobias Karl (2/2) - Johannes Sauer (2) - Alexander Schmitt (2) - Philip Güntner (1)

Statistik:
Torfolge:
0:3, 1:3, 1:5, 2:6, 4:6, 5:7, 6:8, 7:9, 7:12, 10:12 (Halbzeit)
11:12, 11:14, 14:14, 14:16, 15:17, 17:19, 17:20, 22:20, 22:21, 25:21, 26:22, 27:23 (Spielende)

Siebenmeter:
HSG Mainfranken: 7/5
MHV Schweinfurt 09: 7/6

Zeitstrafen:
HSG Mainfranken: 5x 2min.
MHV Schweinfurt 09: 4x 2min.