MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TSV Rödelsee II : MHV Schweinfurt 09 - 20:20 (6:14) - 05.03.2016

07.03.2016 - 20.45

1. Halbzeit hui, 2. Halbzeit pfui!

Die Vorzeichen bei diesem Auswärtsspiel in Kitzingen gegen Rödelsee II, den Zehntplatzierten in der BOL, waren klar. Jochen Bauer, der Trainer des MHV Schweinfurt 09, musste nach einer Sperre gegen ihn am vergangenen Wochenende auf der Tribüne von Anfang an Platz nehmen und für ihn übernahm am Spielfeldrand der verletzte Johannes Sauer die Verantwortung auf der Bank.

Im Hinspiel dominierten die Schweinfurter in eigener Halle die Gastgeber aus Rödelsee mit 32:24 und diese Vorgabe gab der Coach dem Team auch diese Woche, dieses Tempo durch schnelle Gegenstöße im Rückspiel genau so durchzuziehen. Gesagt, getan! Die MHVler überrannten förmlich in den ersten Minuten den Gastgeber, sodass es schnell 1:5 stand. Durch eine überragende Abwehr um den Mittelblock Alexander Schmitt und Alexander Bitsch und einen unüberwindbaren Sam Meckelein im Tor, marschierten die Schweinfurter Tor um Tor weiter. Ein Erfolgsgarant hierfür, war wie in der Woche zuvor trainiert, die sehr gut rausgespielte erste und zweite Welle. Nach genau 21 Minuten und dem Zwischenstand von 1:10, kassierten die Schweinfurter erst das zweite Gegentor! Nun schienen auch die Rödelseeer, welche durch diverse Spieler aus der ersten Mannschaft unterstützt wurden, welche in der dritten Liga spielen, in das Spiel zu kommen. In die Kabine ging es dann mit einem Halbzeitstand von 6:14.

In der Halbzeitansprache wurde klar gemacht, dass man im Spiel weiter das Tempo hochhalten solle, damit hier nichts mehr "anbrenne". Aber was dann in den Minuten nach der Pause passierte, konnte fast keiner von den mitgereisten Fans aus Schweinfurt mehr in Worte fassen. Die MHVler stellten in der zweiten Halbzeit regelrecht das Handballspielen ein und ließen so die Rödelseeer wieder ins Spiel kommen. Beim Spielstand von 10:15 nahmen die Schweinfurter eine Auszeit und versuchten so das Team wieder aufzuwecken, um wieder zur alten Stärke aus den ersten dreißig Minuten zurückzukehren.

Daraus wurde leider nichts. Christopher Früh wurde nach dieser Auszeit "Mann" genommen und das Angriffsspiel, welches in der ersten Halbzeit nach einer herausragenden Mannschaftsleistung aussah, wurde in der zweiten Halbzeit hektisch und von Einzelaktionen geprägt, sodass die Drittligareserve aus Rödelsee in der 45. Minute über 13:16 auf 17:17 ausgleichen und sogar mit 18:17 und 19:18 in Führung gehen konnte.

Die letzten Minuten im Spiel waren von viel Kampf auf beiden Seiten geprägt. Die Schweinfurter wollten über den Spielstand von 19:19 und 20:20 nochmals das Spiel drehen, wozu man leider im Angriff zu leicht die Chance und drei Siebenmeter vergab, damit man das Spiel am Ende gewinnen konnte. Bemerkenswert war knapp 30 Sekunden vor Schluss das Fairplay von Alexander Bitsch, welcher einen Torwurf fast unbemerkt abfälschte und zuerst die Schiedsrichter "Ab Tor" gaben, revidiert und auf "Ecke/Einwurf" für Rödelsee entschieden wurde, sodass die Rödelseeer noch einmal das Spiel entscheiden hätte können, aber der Wurf noch in letzter Sekunde abgeblockt wurde und das Spiel mit einem Unentschieden endete. Manch andere Spieler hätte hier wohl in dieser Situation nur an den eigenen Sieg gedacht, so aber nicht der Schweinfurter! Großer Respekt hierfür! Nach der Begegnung ließ Jochen Bauer das Spiel mit diesen Worten Revue passieren: "In der ersten Halbzeit haben wir die mit Abstand beste Leistung als Mannschaft in dieser Saison gezeigt. Der Bruch in der zweiten Halbzeit zeigt, dass wir noch viele junge und unerfahrenere Spieler haben und es wegen der dünnen Personaldecke derzeit einfach nicht leisten können, dass auch nur ein Leistungsträger während des Spiels Probleme bekommt."

Durch dieses Unentschieden sind die MHVler nun seit drei Spielen ohne Sieg. Am kommenden Wochenende steht aber schon wieder das nächste Heimspiel auf dem Spielplan. Zu Gast ist am 12.03. um 20 Uhr im Schulzentrum West die achtplatzierte TG 48 Würzburg. (msc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Alexander Bitsch (5) - Christopher Früh (5/1) - Johannes Maisenbacher (4) - Alexander Schmitt (3) - Manuel Schmitt (1) - Tim Feuerbacher (1) - Tobias Karl (1)

Statistik:
Torfolge:
0:1; 1:3; 1:6; 1:10; 3:10; 4:11; 4:13; 6:14;
9:15; 12:15; 13:17; 17:17; 18:17; 19:19; 20:19; 20:20

Siebenmeter:
Rödelsee II: 3/4
MHV: 1/4

Zeitstrafen:
Rödelsee II: 4 Minuten
MHV: 12 Minuten