MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Rödelsee - 23:27 (14:9) - 17.02.2013

18.02.2013 - 20.41

Vermeidbare Niederlage nach hervorragender 1. Halbzeit

Vor Spielbeginn schienen die Karten des Spieles klar verteilt. Die Hausherren mussten krankheitsbedingt auf ihren besten Rückraumwerfer Alexander Bitsch und auch auf Jakob Nielsen verzichten, während der Tabellenzweite aus Rödelsee seine drei besten Spieler Bastian Demel, Franz-Xaver Hetterich und Julius Weinhardt auf dem Spielberichtsbogen eintrug, obwohl sie noch beim Bayernligaspiel mit der 1.Mannschaft in Erlangen verweilten und erst verspätet in Schweinfurt eintrafen.

Die kurzfristige Schwächung der Gäste nutzten die Hausherren gleich vom Anpfiff an aus. Schnell ging man mit 2:0 und 5:1 Toren in Führung und das Spiel schien einen unerwarteten Lauf zu nehmen. Obwohl nach und nach die drei oben erwähnten Gästespieler in der Halle eintrafen, bekam der Tabellenzweite - der letzte Woche noch dem Tabellenführer aus Rimpar die erste Niederlage zufügte - das Spiel nicht in den Griff. Einzig der ehemalige Bayernligaspieler Viliam Vitkovic konnte mit Einzelaktionen glänzen.
Die Schweinfurter hingegen boten eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnten im Angriff vor allem über ihren Kreisläufer Tobias Karl und dem nach einem Jahr ins Team zurückkehrende Simon Schäfer immer wieder treffen. Das Prunkstück der Schweinfurter war jedoch in der 1. Hälfte ihre Abwehr. Durch gute Torwartparaden von Wolfgang Halbig angetrieben, wurde eine hervorragende Abwehrleistung geboten, die zu zahlreichen Abspielfehlern der Rödelseer führten. So führten die Gastgeber zur Halbzeit leistungsgerecht mit 14:9 und sahen zu dieser Zeit wie der sichere Sieger aus.

Nach Wiederbeginn kamen jedoch zwei völlig veränderte Mannschaften auf das Feld. Die Gäste boten plötzlich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine geschlossene und abgeklärte Leistung, während die Schweinfurter Spieler niemals an ihr druckvolles und engagiertes Verhalten der 1. Halbzeit anknüpfen konnten.
Die Gäste holten Tor um Tor auf - angetrieben von den vier oben erwähnten Leistungsträgern - und gingen beim Spielstand von 16:17 nach 40. Minuten erstmals in Führung. Jetzt konnte nur noch ein Team-Time-Out wieder Ordnung ins Spiel der Hausherren bringen. Nach der Auszeit schienen die Gastgeber wieder an sich zu glauben und boten den Rödelseer eine sehenswerte Gegenwehr. Bis zum Spielstand von 21:21 war die Begegnung ausgeglichen und die Entscheidung war knapp zwölf Minuten vor Schluss vertagt.

Nachdem die Hausherren mit ihrem Angriff - zum möglichen 22:21 - nicht erfolgreich waren, kam es zu einem Gästekonter, bei dem der mitlaufende Schweinfurter Simon Schäfer angeblich seinen Gegenspieler berührte. Nach einer Behandlungspause des Rödelseer Spieler, entschieden die Unparteiischen jedoch auf Rot für Simon Schäfer. Der bis dahin beste Rückraumspieler der Hausherren musste gut zehn Minuten vor Schluss das Feld verlassen. Die Gäste aus Rödelsee waren clever genug diese Schwächung der Gastgeber auszunutzen. Und nachdem auch noch der zweite Schweinfurter Rückraumspieler Daniel Bitsch fünf Minuten vor Schluss ebenfalls mit einer roten Karte den Platz verließ, war die Messe gelesen.
Die Gäste gewannen schließlich mit 23:27 die Begegnung und nahmen die wichtigen zwei Punkte mit in ihr Weindorf.

Als Resümee gibt es viele Anhaltspunkte zu erläutern:
Positiv ist sicherlich die gute erste Halbzeit und der Kampfeswillen nach dem 16:18 bis 22:22 zu erwähnen sowie die zahlreichen unglücklichen Innenpfostenwürfe der Hausherren. Negativ muss die unerklärliche Schwächeperiode nach dem Seitenwechsel durchleuchtet werden sowie die erstmals unbefriedigende Torausbeute bei den 7-Meter-Würfen.
Auch die vielleicht unglückliche Schiedsrichteransetzung durch einen direkten Mitabstiegskonkurrenten und die mögliche Wettbewerbsverzerrung des Rödelseer-Team geben Anlass zu Spekulationen.
Bleibt zu hoffen, dass bei den kommenden sechs Begegnungen gegen die direkten Abstiegskandidaten des MHV Schweinfurt 09 die Rödelseer ebenfalls in Bestbesetzung antreten.
Um all diesen Spekulationen entgegen zu treten, müssen die Schweinfurter einfach wieder in ihre Erfolgsspur aus dem Januar 2013 zurückkehren.
Nun heißt es - nachdem alle Abstiegskonkurrenten in den letzten Wochen punkteten - jedes der letzten sechs Saisonspiele als "Endspiele" anzusehen und mindestens sieben Punkte zu ergattern. Die erste Gelegenheit dazu hat man am kommenden Samstag, den 23.02.2013 um 20 Uhr in Mellrichstadt.
Die Mellrichstädter müssen diese Partie unbedingt gewinnen, um noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben, aber die Kugellagerstädter dürfen keine Gastgeschenke mehr verteilen, um nicht noch tiefer in den Kampf um den Klassenerhalt zu geraten.
Da die Hausherren für ihre lautstarke Anfeuerung in der eigenen Halle bekannt sind, sollten soviel wie möglich MHV-Anhänger den Weg in die Rhön antreten, um ihr Team in diesem wichtigen Spiel zu unterstützen, zumal die MHV-Damen um 18.00 Uhr ebenfalls in Mellrichstadt eine wichtige Aufstiegspartie austragen. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Tobias Karl (8/2) - Simon Schäfer (5) - Jochen Bauer (4) - Daniel Bitsch (2) - Georg Guggenberger (1) - Johannes Sauer (1) - Alexander Schmitt (1) - Benjamin Stark (1)

Statistik:
Torfolge:
2:0, 3:1, 5:1, 6:2, 7:3, 7:6, 9:6, 10:7, 11:8, 13:8, 14:9 (Halbzeit)
14:10, 15:11, 15:13, 16:13, 16:18, 17:19, 19:19, 20:20, 21:21, 22:22, 22:24, 23:24, 23:27 (Spielende)