MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG 1862 Höchberg - 27:26 (9:12) - 02.04.2016

04.04.2016 - 21.07

Kurzer Zwischenspurt reicht zum Heimsieg

Mit Ach und Krach und einem kurzen Zwischenspurt in der zweiten Halbzeit siegte der MHV im vorletzten Heimspiel der Saison 2015/2016 gegen den Tabellenletzten aus Höchberg und stabilisierte somit seinen vierten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga.

MHV-Coach Jochen Bauer konnte diesmal fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nur Simon Zwiazek fehlte beruflich bedingt. Im Tor fing Nicolas Seidel das erste mal zu Hause an, da Sam Meckelein noch wegen Rückenproblemen angeschlagen auf der Bank Platz nahm. Von Beginn an war das Spiel von wenig Tempo und vielen technischen Fehlern geprägt. Lange brauchten die Gastgeber aus Schweinfurt, um in das Spiel vor heimischer Kulisse zu finden. Deshalb gingen die Höchberger schnell mit 0:1 in Führung und bauten diese auch kontinuierlich über 2:4, 3:6 und 5:7 aus. Einzig Johannes Maisenbacher hielt in dieser Situation gegen die immer besser aufspielenden Gäste gegen. Im Angriff haperte es immer wieder an der Entschlossenheit im Abschluss der Schweinfurter und man scheiterte oft auch an dem gut aufgelegten Gäste-Keeper. Mit dem Pausenstand von 9:12 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabine. In der Halbzeitansprache appellierte der MHV-Coach endlich wieder Spaß am Handballspielen zu finden und man solle doch bitte die einfache Tugend vom Handball hier auf die heimische Platte bringen. Es hört sich oft leichter an, als es ist.

Die Schweinfurter bekamen aber nach dem Wiederanpfiff gleich zwei schnelle Gegentore. Doch auf einmal fruchtete die Pausneansprache! Als hätte man einen Schalter in allen Köpfen der MHV-Spieler umgelegt, zeigten diese auf einmal ein ganz anderes Gesicht. Tempo im Angriff, Stoßen auf die Lücken, 100%ige Torverwertung, war der Erfolg dafür, dass in zwei Minuten ein 4:0-Lauf zum 13:14 hingelegt wurde. Das sollte nicht das Ende sein: Über 16:15, 18:16, und 20:17, also einem 11:3-Lauf innerhalb der 32. und 41. Spielminute, sicherten den Schweinfurtern die ersten Führungen in diesem Spiel. Tim Feuerbacher, Christopher Früh und Alexander Bitsch waren es, die in dieser Zeit mit dem wiedererstarkten Kreisspieler Tobias Karl das Herz in die Hand nahmen und über eine starke Teamleistung und eine starke zweite Welle das Spiel des MHV in die Siegesspur leiteten. Beim Stand von 26:21, sieben Minuten vor Schluss, sollte dann auch nichts mehr anbrennen und die Schweinfurter schalteten wieder einen Gang zurück. Zu früh gefreut! Die Gäste aus Höchberg kämpften sich nochmal über 26:25 heran, aber die Schweinfurter konnten im Gegenzug den vielumjubelten Entscheidungstreffer Sekunden vor Schluss zum 27:25 landen. Unterm Strich steht ein verdienter Heimsieg der Schweinfurter auf dem Papier, da diese die individuelle Stärke und mannschaftlichen Zusammenhalt auch in schwierigen Phasen besser auf die Platte bringen konnten.

Die MHVler, welche nun am kommenden Samstag, den 09.04., vor dem letzten Heimspiel der Saison stehen, würden sich freuen, wenn die Halle nochmal gut besucht und die Mannschaft dabei nach Kräften unterstützt wird. Nach dem Spiel lädt der Verein zur Saisonabschlussfeier im Foyer der Halle ein! (msc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Christopher Früh (7) – Tobias Karl (6/2) - Alexander Bitsch (4) – Johannes Maisenbacher (4) - Tim Feuerbacher (4) - Manuel Schmitt (2)

Statistik:
Torfolge:
0:1; 1:2; 2:3; 3:6; 5:7; 8:7; 8:10; 9:12;
9:14; 13:14; 13:15; 17:15; 19:16; 20:18; 22:20; 25:20; 26:21; 26:25; 27:25; 27:26

Siebenmeter:
MHV: 2 von 4
Höchberg: 3 von 3

Zeitstrafen:
MHV: 6 Minuten
Höchberg: 2 Minuten