MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Lohr - 27:16 (16:12) - 02.04.2016

04.04.2016 - 21.24

MHV-Damen sind Vizemeister in der BOL und im Finalspiel um den Unterfrankenpokal am 09.04.

Das letzte von 18 Spielen in ihrer ersten BOL-Saison fand für die MHV-Damen am Samstag gegen Lohr in der Schweinfurter Humboldt-Halle statt. Schon vor dem Spiel war klar, dass ihnen die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen war. Dennoch wollte man die - für viele überraschend - sehr erfolgreiche Saison mit einem Sieg beenden und die Negativpunkte einstellig halten.

Die Mannschaft vom TSV Lohr hatte sich nach der Hinspielniederlage gut auf das MHV-Spiel und seine offensive Abwehr eingestellt und so gestaltete sich die erste Halbzeit offen und beide Teams kämpften auf Augenhöhe um jeden Punkt. Vor allem die schnelle und treffsichere Kreisläuferin bereitete den Schweinfurterinnen viele Probleme. Sie warf im gesamten Spiel 8 von 16 Toren. Mit einem Endspurt kurz vor der Halbzeit erkämpften sich die Hausherrinnen ein kleines Polster von vier Toren (16:12), so dass sie optimistisch in die zweite Halbzeit starten durften.

Jochen Bauer, in seinem letzten Punktspiel als Trainer der Damen, sprach in der Pause noch einmal an, dass die Abwehr weiter konzentriert arbeiten und sich nicht von einzelnen Gegentoren verunsichern lassen solle und im Angriff die trainierten Auslösehandlungen ausprobiert werden sollten.
Die MHV-Damen besannen sich scheinbar gut auf ihre Stärken, ließen sie in der zweiten Hälfte tatsächlich nur noch 4 (!) Gegentore zu und trafen im Gegenzug, nach teils schönen Kombinationen, weitere 11 Tore, sodass das Spiel und die erste BOL-Saison am Ende doch mit einem deutlichen Sieg (27:16) endete. Hinter der HSG Pleichach belegt der MHV abschließend mit 27:9 Punkten den zweiten Platz und hatte mit 440 geworfenen Toren sogar den beste Angriff der Liga.

Am kommenden Samstag findet das Finale des Unterfrankenpokals gegen den BOL-Meister aus Pleichach in Ochsenfurt statt. Die Mannschaft möchte sich für die erfolgreiche Saison mit einem Sieg auch bei Jochen Bauer für die starke Entwicklung der letzten vier Jahre von der Bezirksklasse bis hin zur Vizemeisterschaft der Bezirksoberliga bedanken und mit einem Pokal belohnen. Die MHV-Damen hoffen bei dieser schwierigen Aufgabe auf die Anfeuerung durch viele Fans. (sun)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

J. Weigel 9/4; S. Seufert 4; S. Unger 4/1; V. Beck 2; V. Schmitt 2; L. Languth 2; V. Wolz 2; Z. Parad 1