MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen Pokal - Pokal - MHV Schweinf.09 : HSG Pleichach - 23:24 (12:9) - 09.04.2016

14.04.2016 - 20.24

Sehr knappe Niederlage im Finale des Unterfrankenpokals für die MHV-Damen

In der BOL wurden die MHV-Damen hinter der HSG Pleichach mit zwei Niederlagen gegen den Aufsteiger Tabellenzweiter und so war klar, dass das Ziel dieses Finales ein erster Sieg war. Im Training hatte MHV-Trainer Jochen Bauer für sein letztes Pflichtspiel als Damen-Coach einige Ideen geübt, wie man die kompakt stehende 6:0-Abwehr überlisten und deren effektives Angriffsspiel unterbrechen kann.

So gingen die MHV-Damen konzentriert - vor vielen mitgereisten Fans - in die Partie in Ochsenfurt und trafen als erste ins Tor. Die offensive Abwehr schaffte es, wie vorher trainiert, die Angriffe der Pleichacher Damen zu stören und das schnelle Spiel zu unterbrechen. Durch eigene variable Auslösehandlungen und gutes Zusammenspiel erarbeiteten sich die Vizemeisterinnen zahlreiche Torchancen, die leider nicht immer zum Torerfolg führten. Man konnte sich aber im Laufe der ersten Halbzeit auf bis zu vier Tore (11:7) absetzen und ging mit einem kleinen Polster zum Halbzeitstand von 12:9 in die Kabine.

Dort mahnte Jochen Bauer an, nicht mit der Konzentration und Entschlossenheit nachzulassen und weiter den Druck durch die Angriffsreihen weiterzuspielen, um am Ende erstmals den Pokal nach Schweinfurt zu holen. Doch leider schlossen sich an die Halbzeit 10 Minuten ohne Schweinfurter Tor an und einige strittige Schiedsrichterentscheidungen mit vielen Auszeiten ließen das Spiel kippen. Aus einem 3-Tore-Vorsprung wurde ein 3-Tore-Rückstand und das konzentrierte Spiel war auf einmal fahrig und von Fehlpässen und -würfen gespickt. Was die Mannschaft in dieser Saison jedoch immer mehr gelernt hat, ist nie aufzugeben! Man besann sich zunehmend wieder auf die eigenen Stärken und verkürzte den Rückstand bis kurz vor Schluss auf ein leistungsgerechtes 23:23. Als Tanja Küfner im Schweinfurter Tor dann auch noch einen 7m in der letzten Minute hielt und man mit dem eigenen letzten Angriff sogar die Chance auf den Siegtreffer hatte, schien der Pokal das erste Mal seit 3 Jahren nicht nach Pleichach zu gehen.
Sekunden vor dem Schlusspfiff erkannte das junge Schiedsrichtergespann jedoch ein Stürmerfoul von der unbeteiligten Kreisläuferin und den schnellen Gegenzug nutzten die Pleichacherinnen fast mit der Schlusssirene zum Siegtreffer. Durch die sehr bittere Niederlage waren die MHV-Damen wieder einmal „Vize“ und das Abschiedsgeschenk für Jochen Bauer blieb leider in Pleichach. Nichtsdestotrotz zeigten die Damen, dass sie sich seit seinem Antritt vor 4 Jahren sehr viel weiter entwickelt haben, immer mehr zu einem Team geworden sind und so mit dem Landesligaaufsteiger auf Augenhöhe spielen können. (sun)

MHV-Damen verlieren nur knapp im Finale des Unterfrankenpokals gegen die HSG Pleichach
MHV-Damen verlieren nur knapp im Finale des Unterfrankenpokals gegen die HSG Pleichach
Foto: Frank Völker

Es trafen für den MHV Schweinf.09:

J. Weigel 7/3; V. Beck 4; V. Schmitt 3; S. Seufert 3; S. Unger 3; V. Wolz 2

Bilder zum Bericht Link