MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Schweinfurter Handballer schauen auf ein erfolgreiches Jahr und verjüngen ihre Vereinsführung - 11.05.2016

23.05.2016 - 21.50

Turnusgemäß stand beim Main-Handball-Verein Schweinfurt 09 (MHV) die Wahl der Vorstandschaft und der Ressortleiter in der Mitgliederversammlung an. Der MHV hat sich in den sieben Jahren seit seiner Gründung gut aufgestellt. Eine Arbeitsgruppe hatte in einer Strukturanalyse festgestellt, dass eine breitere Führungsmannschaft mit einem größeren organisatorischen Unterbau für die Zukunft wichtig ist. Da nach vielen Jahren in Führungspositionen Roland Bitsch aus der Vorstandschaft des MHV ausscheiden wollte, musste neben der neu geschaffenen Position des sportlichen Leiters, deswegen eine weitere Position neu besetzt werden.

Der Bericht der Vorstandschaft zum Jahresabschluss fiel erneut erfolgreich aus. Als Mannschaft der Saison wurde die 1. Damenmannschaft gewürdigt, die in die Bezirksoberliga aufgestiegen war und sich einen hervorragenden 2. Tabellenplatz erkämpft hat. Erstmals nahm auch eine zweite Damenmannschaft am Spielbetrieb teil. Auch die 1. Männermannschaft hat einen guten Platz in der Bezirksoberliga erkämpft. Mit fünf aktiven Mannschaften und sieben Jugendmannschaften ist der MHV Schweinfurt die Handballhochburg in Stadt und Landkreis Schweinfurt.

Neben den sportlichen Erfolgen wurde das Wirtschaftsjahr 2015 auch finanziell erfolgreich abgeschlossen. Dafür bekam die Vorstandschaft, auf Vorschlag der Kassenprüfer Gerd Weisenberger und Manuel Schmitt, die Entlastung durch die Mitglieder ausgesprochen. Mit einer Satzungsänderung wurden die Neuwahlen eingeläutet. Die Vorstandschaft wird um ein Ressort "sportlicher Leiter" erweitert, damit die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden können. Neben Martin Feuerbacher (Vorstandsvorsitzender) und Stefan Göbel (Schatzmeister) wurden neu Johannes Sauer (stellvertretender Vorsitzender) und Christopher Früh (sportlicher Leiter) in die Vorstandschaft gewählt. In ihren Ämtern wurden Sabine Feuerbacher (Geselligkeitswart), Frank Völker (Öffentlichkeitswart), Elisabeth Völker (Spielbetriebswart), Katrin Köder (Jugendleitung) und Edda Göbel (Schriftführer) bestätigt. Damit kann die erfolgreiche Arbeit mit erfahrenen Personen fortgesetzt und neue Impulse durch frische Kräfte gesetzt werden. Wichtig war es für die bisherige Vorstandschaft auch jüngere Personen an die Verantwortung heranzuführen. Mit diesen positiven Signalen für die Zukunft sieht sich der MHV Schweinfurt 09 e.V. auch für die Zukunft bestens aufgestellt. (sgo/mfe)

Neue und alte Vorstandschaft
Dank an Roland Bitsch für sein langjähriges Engagement: Christopher Früh (sportlicher Leiter), Johannes Sauer (stellv. Vorsitzender), Roland Bitsch (ausscheidendes Vorstandsmitglied), Martin Feuerbacher (Vorsitzender) und Stefan Göbel (Schatzmeister)
Foto: Frank Völker