MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SG DJK Rimpar III - 24:25 (16:10) - 17.09.2016

20.09.2016 - 19.42

MHV Schweinfurt schlägt sich im 1. Saisonspiel selbst

Im ersten Spiel der BOL-Saison 2016/2017 musste der Mitfavorit aus Schweinfurt gegen die 3. Mannschaft der Zweitbundesligisten aus Rimpar antreten. Dass solche Mannschaften oft einer "Wundertüte" entsprechen, ist hinlänglich bekannt. Auch diese Mannschaft aus Rimpar war mit einigen ehemaligen höherklassig spielenden Akteuren angetreten.
Der MHV Schweinfurt will jedoch in dieser Saison um die Meisterschaft mitspielen, zumal mit Michael Kalkbrenner (Rückkehr), Oliver Eckert (HSG Mainfranken), Daniel Ille (Rumänien) sowie einigen jungen Neuzugängen der Spielerkader deutlich an Spielklasse in der Breite gewonnen hat.

So begannen die Hausherren auch, die Gäste nicht zu unterschätzen, aber gezielt mit ihrem Tempohandball im Angriff und ihrer robusten Abwehrleistung zu beeindrucken. Schnell führte man nach 6:1 und 9:2 schließlich nach gut 15 Minuten mit 11:3 und spielte die Rimparer förmlich gegen die Wand. Die erste Sieben des MHV zeigte Handball in Perfektion und vor allem Alexander Schmitt traf innerhalb von wenigen Minuten dreimal ins Gästetor. Die eigene Abwehrleistung war grundsolide und im MHV-Tor stand mit dem bis dahin überragenden Sam Meckelein der Grundstein für die deutliche Acht-Tore-Führung.
Der Rest der ersten Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, zumal die Hausherren durch einige Zeitstrafen (5 Stück in zehn Minuten) fast immer in Unterzahl spielen mussten. In dieser Zeit verletzte sich auch Sam Meckelein an der rechten Hand und musste durch Nico Seidel ersetzt werden. So ging man mit einer leistungsgerechten 16:10-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit kam es zu einem fast spielentscheidenden Wechsel im Tor der Gäste. Mit Andreas Fleder kam ein erfahrener und reaktionsschneller Torhüter zwischen die Pfosten der Rimparer, an dem sich die MHV-Spieler zunächst die Zähne ausbeißen sollten. Auch der neuformierte Rückraum der Kugellagerstädter konnte nicht an die tolle Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. In 10 Minuten erzielte der MHV nur 2 Tore; zwar gelang auch dem Gast zunächst kaum etwas, doch nach dem 18:13 platzte hier der Knoten etwas früher, und so schmolz die deutliche Führung der Gastgeber. Denn auch der Innenblock der MHV-Abwehr musste wegen der Gefahr einer dritten Zeitstrafe gewechselt werden, so dass der Zugriff auf die Gästeangriffe verloren ging. Rimpar zog binnen drei Minuten auf 18:18 gleich.

Zwar konnte der MHV nochmals auf 19:18 und in Unterzahl noch auf 20:19 erhöhen, doch die Gäste konnten nicht nur ausgleichen, sondern nach zwei weiteren vergebenen Angriffen schnell auf 20:22 erstmals in Führung gehen. Die nun vom MHV-Trainer - wahrscheinlich zu spät - genommene Auszeit sollte noch einmal die Wende bringen. Jedoch konnte der Ball trotz 100-prozentiger Chancen nicht im Gästetor untergebracht werden. Rimpar bedankte sich und zog mit zwei Kontertoren auf 24:20 davon. Erst jetzt belohnten sich die MHVler wieder.
Die Anfangsformation des MHV wirbelte wieder die Gästeabwehr durcheinander und vor allem Oliver Eckert und Alexander Bitsch zeigten mit hervorragenden Einzelaktionen, dass sich die Schweinfurter noch nicht geschlagen geben wollten. Knapp zwei Minuten vor Schluss erzielte Oliver Eckert den vermeintlichen Treffer zum 24:24, der jedoch wegen eines Offensivfouls nicht gegeben wurde.
Im Gegenzug konnten die Gäste mittels 7-Meter auf 23:25 erhöhten; bei der Ausführung ging viel Zeit ins Land, so dass die MHV-Bank forderte, die Zeit anzuhalten. Hierfür gab es 2 Minuten und 10 Sekunden vor dem Ende eine 2-Minuten-Strafe.

Trotz allem gaben die Hausherren ihren Kampfeswillen nicht auf und erzielten ihrerseits den Anschlusstreffer zum 24:25. Nun galt es in der letzten Minute den Gästeangriff abzuwehren und selbst noch einmal zum Torerfolg zukommen. Der Gästeangriff wurde auch abgewehrt, aber leider konnte der MHV in den verbleibenden Sekunden den Ausgleich nicht mehr erzielen.

MHV-Trainer Jochen Bauer faßte das Geschehen wie folgt zusammen:
„Wir haben uns zwei Dinge vorgenommen: Den Gästetorwart nicht stark zu machen und uns nicht von den Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen zu lassen. Beides haben wir leider nicht geschafft. Die Niederlage war völlig unnötig, aber selbst verschuldet. Sie trifft uns wirklich hart.“

Fazit:
Nach einer überragenden Anfangsphase des MHV Schweinfurt 09 mit einem deutlichen Acht-Tore-Vorsprung und einem fast sicher geglaubten Sieg brachten sich die Schweinfurter größtenteils selbst um den verdienten Lohn. (nsc)

BOL - MHV I vs. Rimpar III
Trotz furiosem Start am Ende nicht erfolgreich
Foto: Frank Völker

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Oliver Eckert (6/4) - Alexander Bitsch (5) - Christopher Früh (4) - Alexander Schmitt (3) - Manuel Schmitt (2) - Michael Kalkbrenner, Tobias Karl, Jonas Schüll und Simon Zwiazek (jeweils 1) - Paul Bützow - Christian Fey - Daniel Ille - Sam Meckelein (TW) - Nicolas Seidel (TW)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 1:1, 6:1, 6:2, 9:2, 9:3, 11:3, 11:7, 13:7, 14:8, 15:9, 16:10 (Halbzeit)
16:11, 17:11, 17:13, 18:13, 18:18, 19:18, 20:19, 20:24, 23:24, 23:25, 24:25 (Spielende).

Siebenmeter:
MHV Schweinfurt 09: 4/4
SG DJK Rimpar: 3/3

Zeitstrafen:
MHV Schweinfurt 09: 7 x 2 min. (2x Karl, Bauer, Bitsch, Kalkbrenner, Meckelein, Schüll)
SG DJK RImpar: 4 x 2 min. (Christ, Krenz, Lachmann, M. Mohr)

Bilder zum Bericht Link