MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : DJK Waldbüttelbrunn II - 20:19 (4:11) - 01.10.2016

03.10.2016 - 21.37

Der MHV-Handballwahnsinn findet seine Fortsetzung

Wer vor zwei Wochen dem 1. Heimspiel des MHV Schweinfurt 09 beiwohnte, glaubte eine solch verrückte Partie nicht so schnell wieder zusehen. Falsch! Während im ersten Heimspiel die Gastgeber einen deutlichen Acht-Tore-Vorsprung herschenkten und mit einem Tor verloren, waren es diesmal die Gäste, die den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gaben.

Aber der Reihe nach:
Über die erste Halbzeit des 2. Heimspiels des MHV SW 09 in dieser BOL-Saison hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Gegen die Bayernliga-Reserve der DJK Waldbüttelbrunn knöpften die Kugellagerstädter nahtlos an die zweite Halbzeit des Spiels gegen die DJK Rimpar an. Im Angriff wurden größtenteils entweder die Bälle kopflos und unkonzentriert verloren oder der Torhüter der Gäste warmgeschossen.

Da auch Waldbüttelbrunn zunächst wenig Mittel fand, die Abwehr der Hausherren zu knacken, entwickelte sich eine tor- und niveauarme Partie. Doch mit der Zeit konnte die Torflaute im Angriff nicht mehr ausgeglichen und die Torversuche der Gäste kaum noch verhindert werden, zumal auch die Absprache mit dem für den verletzten Sam Meckelein im Tor stehenden Nico Seidel immer seltener stimmte. So ging man mit einem deutlichen 4:11-Rückstand in die Kabine.

Welcher Pausentee dort den beiden Mannschaften gereicht wurde, entzieht sich meinen Kenntnissen, aber davon sollten die Schweinfurter für die zukünftigen Spiele mehr trinken.
Die MHV-Rückraumspieler erkannten, dass über mehr Dynamik an diesem Tag die Außenpositionen hervorragend bedient werden können: und die dort spielenden "Gebrüder-Schmitt" drehten fast im Alleingang in den kommenden zwanzig Minuten das Spiel. Durch insgesamt neun Treffern - davon sechs Treffer und eine hundertprozentige Trefferquote an diesem Tag vom überragenden Manuel Schmitt und drei Treffer von seinen Bruder Alexander Schmitt kamen die Hausherren Tor um Tor heran und plötzlich stand mit Nico Seidel auch wieder ein fast unüberwindliches Hindernis im Tor des MHV, der mit sagenhaften 62% gehaltenen Bällen ebenfalls einen großen Anteil an der Aufholjagd der Hausherren hatte.

Über 7:11, 12:14 stand es nach gut 50 Minuten plötzlich 17:17 und der MHV ging mit 18:17 erstmals in Führung. Der in der Abwehr überragende Alexander Bitsch hatte nun im Angriff sein "Zielwasser" getrunken und hielt durch seine Treffer in der zweiten Halbzeit das Spiel weiter offen. Beim Spielstand von 19:19 blieb es dem MHV-Neuzugang Oliver Eckert vorbehalten - durch einen Siebenmetertreffen - eiskalt das 20:19 zu erzielen. Da noch eine Minute zu spielen war, versuchten die Gäste mit sieben Feldspieler zumindest noch den Ausgleich zu erzielen.

Doch der aufmerksame Alexander Schmitt schaffte es 10 Sekunden vor Schluss den Gästeangriff zu unterbrechen und den Ballbesitz für den MHV Schweinfurt 09 zu erobern. Der letzte Wurf der Gäste verlor sich in einem vielarmigen Block. Damit war der Handballkrimi zugunsten der Hausherren entschieden. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt (6) - Alexander Bitsch und Alexander Schmitt (jeweils 3), Oliver Eckert (3/2), Christopher Früh (2), Tobias Karl, Jonas Schüll und Simon Zwiazek (jeweils 1), Paul Bützow, Christian Fey, Daniel Ille, Tim Feuerbacher, Nico Seidel (TW), Sam Meckelein (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:1, 1:1, 2:2, 2:7, 3:7, 3:9, 4:9, 4:11 (Halbzeit)
7:11, 7:12, 8:12, 8:14, 12:14, 12:15, 13:16, 15:16, 16:17, 18:17, 18:18, 19:19, 20:19 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV SW 09: 2/2
DJK Wabü.: 5/3

Zeistrafen:
MHV SW 09: 3 x 2 min. (2x Karl, Bitsch)
DJK Wabü.: 5 x 2 min. (2x Heuer, 2x Spanheimer, 1x Hädelt)

Rote Karte für Wabü in der 32. Minute für Hupp