MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - TV Marktsteft : MHV Schweinfurt 09 - 13:31 (7:13) - 08.10.2016

10.10.2016 - 20.34

MHV-Damen überrennen Aufsteiger

Vor der Partie konnte man den Aufsteiger aus Marktsteft schwer einschätzen, da die Hausherrinnen bis dato noch keine Begegnung in dieser BOL-Saison bestritten hatten. Daher appellierte der MHV-Trainer Alexander Bitsch an die eigenen Stärken seiner Mädels und an ein kompaktes Abwehrverhalten.

Die ersten fünf Minuten tasteten sich beide Mannschaften zunächst noch ab und es stand 2:2. Dann aber nahmen die Schweinfurterinnen das Spiel in die Hand und ging schnell mit 2:6 in Führung. Sofort nahm der TVM-Trainer nach knapp acht Minuten die erste Auszeit.
Diese Entscheidung sollte Wirkung zeigen, denn in der Folge war das Spiel für die kommenden 15 Minuten recht ausgeglichen. Nach 20 Minuten - beim Spielstand von 5:9 - sah sich der MHV-Trainer gezwungen seinerseits eine Auszeit zu nehmen. Erstens, weil man im Angriff mehrmals die Bälle unnötig verloren hatte und im Abwehrverhalten die Außenpielerinnen des TV Marktsteft zu frei zum Torwurf kommen ließ. Zweitens, weil Alexander Bitsch nun das Szepter an den Interimscoach Norbert Schmitt übergab, da der MHV-Trainer zu seinem Handballspiel ins entfernte Partenstein aufbrach, um dort selbst auf Torjagd für die 1. Männermannschaft des MHV SW 09 zu gehen.

Die folgenden Minuten vor der Pause zeigten zunächst keine Änderung im Spiel beider Mannschaften, ehe mit einer Schlussoffensive der Schweinfurterinnen der Vorsprung auf 7:13 anwuchs. In der Pause sprach der Interimscoach die wenigen Schwächen im Angriffs- und Abwehrverhalten nochmals deutlich an und appellierte an die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfgeist der MHV-Damen. Was er aber in der zweiten Halbzeit dann auf dem Parkett sah, überraschte ihn genauso wie alle Zuschauer in der Halle.

Die MHV-Damen zeigten Handball vom Feinsten: ein hervorragendes Abwehrverhalten mit einer überragenden Anna Höldl im Tor, die an diesem Tag drei Siebenmeter hielt und aus dem Rückraum lediglich nur einmal bezwungen wurde. Ein Großteil der Angriffsbemühungen der Kugellagerstädterinnen wurden jetzt erfolgreich abgeschlossen und alle MHV-Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Angriffe wurden fast ausschließlich entschlossen und durchdacht ausgespielt und exakt verwertet.

Es wurde auf Seiten der Gäste ständig durchgewechselt und somit das Tempo extrem hochgehalten. Eine oder mehrere MHV-Spielerinnen hervor zu heben, wäre nicht richtig, da alle Spielerinnen in dieser zweiten Halbzeit ihr bestes Handball zeigten. Folgerichtig bauten die Gäste von Minute zu Minute ihren Vorsprung weiter aus und gewannen schließlich - auch in der Höhe verdient - mit 13:31 Toren. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Sina Seufert (6) - Johanna Weigel (5/2) - Zeljka Parad, Sonja Unger und Viola Wolz (jeweils 4) - Meike Beck und Verena Schmitt (jeweils 2) - Maike Ditzel, Carina Hofmann, Nina Kager und Lisa Seufert (jeweils 1) - Anna Höldl (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:1, 1:1, 2:2, 2:7, 3:8, 5:8, 5:10, 6:11, 7:11, 7:13 (Halbzeit)
7:14, 8:14, 8:21, 9:21, 9:23, 10:24, 11:25, 12:26, 12:29, 13:30, 13:31 (Spielende)

Siebenmeter:
TVM: 6/3
MHV: 2/2

Zeitstrafen:
TVM: 3 x 2min.
MHV: 3 x 2min.