MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TSV Mellrichstadt : MHV Schweinfurt 09 - 25:30 (12:11) - 23.02.2013

25.02.2013 - 20.40

Nach "Rot" kam die Wende

Wenn man diese Überschrift liest, dann meint der erfahrene MHV-Leser, das Spiel der Kugelstädter hätte sich nach der "Roten Karte" für den Schweinfurter Kreisläufer und Top-Torjäger Tobias Karl ins Negative gewandelt. Doch genau das Gegenteil war der Fall, aber dazu später mehr.

Die Hausherren aus Mellrichstadt waren vor Spielbeginn zum Siegen verdammt. Denn bei einer Niederlage der Hausherren gegen die Schweinfurter und einem zeitgleichen Sieg Ochsenfurts in Kitzingen, müssten die Spieler aus der Rhön nach nur einjähriger Zugehörigkeit die BOL wieder in Richtung Bezirksliga verlassen. Ebenso mussten natürlich auch die Schweinfurter die Partie gewinnen, um nicht auf den ungeliebten neunten Tabellenplatz abzurutschen, der in dieser Saison erstmals nicht zum Verbleib in der BOL ausreichen würde.

Und so begannen beide Mannschaften das Spiel äußerst nervös und wenig selbstbewusst. Die Partie war in der ersten Halbzeit ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Beim MHV Schweinfurt 09 fehlte vor allem in den Abwehraktionen oft die nötige Schnelligkeit und Absprache, um die Hausherren bei ihren Angriffswürfen entscheidend zu stören. Auch wurden die Angriffe der Gäste teilweise unkoordiniert und überhastet abgeschlossen. So durfte man sich auf Seiten der Schweinfurter nicht wundern, dass man mit einem 12:11-Stand in die Kabinen ging.

Nach der Pause wurde die Anfangsphase völlig verschlafen. Die Gastgeber erhöhten das Tempo und die Kugellagerstädter standen einfach nicht richtig motiviert auf dem Feld. Es lief die 37. Spielminute, der Spielstand war 17:13 für Mellrichstadt und zwei MHV-Spieler saßen ihre Zwei-Minuten-Strafen ab. In dieser Phase entwickelte sich schon die erste Überraschung: Nicht die Hausherren konnten ihre Führung ausbauen, sondern die verbliebenen vier Gästespieler verkürzten in nur zwei Minuten auf 17:16. Diese Schockphase dauerte bei den Hausherren nicht lange und bei gemeinsamer Vollzähligkeit auf dem Feld stand es plötzlich wieder 19:17.
Dann kam es zu der bereits oben erwähnten 40. Spielminute: Der Mellrichstädter Spieler Pierre Grusla und der Schweinfurter Spieler Tobias Karl gerieten aneinander und sahen beide die "rote Karte". Eigentlich sollte dies für die Gäste eine deutlich empfindlichere Schwächungen darstellen - zumal der Gästespieler schon sechsmal an diesem Abend getroffen hatte - aber das Gegenteil war der Fall. Wie ein Weckruf rückte die Schweinfurter Mannschaft zusammen und nahm das Spiel plötzlich in die Hand. Aus dem 19:17 wurde in nur zwei Minuten eine 19:20 Führung gemacht und diese Führung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben. Die Schweinfurter Abwehr spielte deutlich aggressiver, die Wurfquote war hervorragend und auch der Schweinfurter Torhüter Wolfgang Halbig war plötzlich ein massiver Rückhalt für seine Mannschaft. Die Gästespieler kombinierten im Angriff deutlich besser und vor allem Alexander Bitsch traf aus dem Rückraum nach Belieben.
Drei Minuten vor Schluss - beim Spielstand von 24:27 - stellte der Trainer der Mellrichstädter auf "Manndeckung" um und versuchte so sein letztes Glück. Doch der Versuch schlug fehl und drei schnelle Gästetore waren die Folge. Am Ende hieß es 25:30 für den MHV Schweinfurt 09!

-
Nachdem der TV Ochsenfurt in Kitzingen gewann, stehen seit letztem Wochenende die beiden ersten Absteiger aus der Bezirksoberliga fest: Der TV Etwashausen und der TSV Mellrichstadt.
Nachdem in der Landesliga der TV Gerolzhofen zuhause wieder nicht punkten konnte, dürften auch sie (neben dem HSV Main-Tauber) den Schritt in die Bezirksoberliga antreten.
Für die MHV-Mannschaft heißt es nun mindestens zwanzig Punkte in dieser Saison zu erreichen. Der MHV hat von allen Abstiegskandidaten das wohl schwerste Restprogramm, aber aktuell drei Pluspunkte mehr als der Neuntplazierte (HSG Volkach).

Folgende Spiele stehen noch an (akt. Tabellenplätze geklammert):
Heimspiele: TG Höchberg (3.) - DJK Rimpar II (1.) - DJK Waldbüttelbrunn (6.)
Auswärtsspiele: SpVgg Giebelstadt (5.) - TV Etwashausen (11.)
Das nächste Heimspiel gegen die TG Höchberg findet am kommenden Samstag, den 02.03. um 20 Uhr in der Alexander-von-Humboldt-Halle (Schulzentrum West) statt. (nsc / msc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Alexander Bitsch (8) - Tobias Karl (6/4) - Jochen Bauer (5/1) - Georg Guggenberger (4) - Alexander Schmitt (3) - Daniel Bitsch (1) - Johannes Sauer (1) - Simon Schäfer (1) - Florian Schmidt (1)

Statistik:
Torfolge:
0:1, 1:1, 1:3, 3:3, 5:5, 6:6, 8:6, 8:8, 10:8, 10:10, 11:11, 12:11 (Halbzeit)
14:11, 14:12, 15:13, 17:13, 17:16, 18:16, 19:17, 19:20, 20:20, 20:22, 21:24, 22:25, 24:27, 24:29, 25:29, 25:30 (Spielende)