MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - HSG Volkach : MHV Schweinfurt 09 - 31:28 (13:12) - 06.11.2016

07.11.2016 - 20.51

Fehlen von Oliver Eckert nicht kompensierbar

Schon vor "Derbybeginn" sah die ansonsten bestbesetzte Auswechselbank des MHV Schweinfurt 09 ungewohnt leer aus. Auf Seiten der Kugellagerstädter fehlten im wichtigen Auswärtsspiel bei der HSG Volkach der Top-Scorer Oliver Eckert (verletzt) sowie die Spieler Simon Zwiazek (beruflich verhindert) und Christian Fey (verletzt). Dennoch legten die Gäste wie die Feuerwehr los und gingen schnell mit 0:3 Toren in Führung.

Doch der Elan der ersten Minuten geriet ins Stocken, da in den kommenden Angriffsbemühungen der MHV die Bälle zu leicht wegwarf und die Hausherren dies prompt zum schnellen Ausgleich nutzten. Aber hiervon ließen sich die Schweinfurter nicht schocken, sondern gingen fast in der kompletten ersten Halbzeit immer wieder in Führung und bauten diese bis zu 20. Minute sogar auf 7:11 Tore aus. Die "Erste 7" zeigte in dieser Phase eine gute Abwehrleistung und schnelles, druckvolles Angriffsspiel.
Als dann nacheinander Alexander Schmitt und Tobias Karl wegen Verletzungen kurzzeitig auf die Bank mussten, kam der Angriffsmotor der Gäste wieder ins Stocken und die Gastgeber kamen vor allem durch den an diesem Tag überragenden Thorsten Klinger Tor um Tor heran und gingen sogar kurz vor der Pause erstmals mit 12:11 in Führung. Mit 13:12 für die Hausherren wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Pause versuchten zunächst die Gastgeber ihren Vorsprung auszubauen und konnten über 15:13, 18:15 und 19:16 leicht davonziehen. Schon in dieser Phase war das große Manko im Schweinfurter Spiel, das zum Teil schlechte Abwehrverhalten einiger Spieler. Wie heißt ein guter Handballsatz: "Das Spiel wird nicht im Angriff, sondern in der Abwehr gewonnen!". Aber dies sollte an diesem Sonntagabend nicht der Wahlspruch des MHV gewesen sein.

Denn trotz eines aufopferungsvollen Kampfes und einem größtenteils guten Angriffskonzept - vor allem über den sehr gut aufgelegten Manuel Schmitt - konnten sie maximal den Ausgleich erzielen zum 23:23 bzw. 26:26. Aber im Überzahlspiel versagten den Kugellagerstädtern die Nerven nicht nur im Angriff, sondern besonders im taktischen Abwehrverhalten gegenüber der HSG Volkach. Diese konnte sogar in jeder Unterzahl immer ein oder sogar zwei Tore durch die Topscorer Klinger oder Hübner erzielen und gerieten somit nicht mehr ins Hintertreffen.

In der 51. Minute kam es dann zur spielentscheidenden Situation: Tobias Karl wurde bei einem Nachwurf - am Boden liegend - vom entgegenspringenden HSG-Torhüter mit beiden Beinen frontal am Kopf und im Gesicht getroffen. Diese üble Aktion des Volkacher Keepers, der dann noch den Satz „Der 6-Meter-Raum gehört mir!“ von sich gab und weglief, wurde von Seiten der Schiedsrichter, welchen leider in dieser Situation das gewisse Fingerspitzengefühl fehlte, unverständlicherweise nicht bestraft und der MHV-Spieler ließ sich zu dem Satz gegenüber dem HSG-Keeper hinreißen: "Bist Du bescheuert?". Hierfür erhielt Tobias Karl nicht nur die Rote Karte, sondern auch die neu eingeführte Blaue Karte und wird somit mindestens ein Spiel lang gesperrt sein.
Damit fehlte den Gästen in den letzten neun Minuten nicht nur eine wichtige Anspielstation im Angriff, sondern auch eine zupackende Person in der Abwehr. Die Volkacher nutzten zunächst die Überzahl zum 28:26 und ließen sich diese Führung nicht mehr vom Brot nehmen.

Jochen Bauer, Coach des MHV Schweinfurt 09, zieht nach dem Spiel folgendes Fazit: „Wir haben es in der 1. Halbzeit beim Stand von 7:11 versäumt, uns weiter abzusetzen. In der zweiten Hälfte ist es uns dann nicht gelungen, Volkachs Thorsten Klinger unter Kontrolle zu bekommen. Letztlich spielentscheidend war für uns aber sicher die rote Karte gegen Tobias Karl, der bis dahin in Angriff und Abwehr ein überragendes Spiel gemacht hatte. Bei allem Respekt vor der sonst guten Schiedsrichterleistung an diesem Tag: wenn ein im Kreis liegender Spieler vom Torwart mit beiden Füßen angesprungen und getroffen wird, obwohl der Ball bereits weit weg ist, dann muss ich als Schiedsrichter in erster Linie den Feldspieler schützen.“

Mit einer 31:28-Niederlage mussten die Schweinfurter schließlich die Heimfahrt antreten, wohl wissend, dass mit 4:8 Punkten und nur noch einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze nun in den kommenden schweren Spielen in Waldbüttelbrunn und dann zuhause im nächsten "Derby" gegen den TV Gerolzhofen der Kampf gegen den Abstieg ruft. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Manuel Schmitt (7) - Tobias Karl und Christopher Früh (jeweils 6/1) - Alexander Bitsch (5) - Alexander Schmitt (2) - Michael Kalkbrenner und Jonas Schüll (jeweils 1)

Statistik:
Torfolge:
0:3, 3:3, 4:4, 5:5, 6:6, 6:9, 7:9, 7:11, 12:11, 12:12, 13:12 (Halbzeit)
13:13, 15:13, 17:15, 19:16, 19:18, 20:19, 22:20, 23:21, 23:23, 25:23, 26:24, 26:26, 28:26, 30:27, 31:28 (Spielende)

Siebenmeter:
HSG Volkach: 3/2
MHV Schweinfurt: 5/2

Zeitstrafen:
HSG Volkach: 6 x 2min. (2x Klinger, 2x Hering, 1x Hübner, 1x Liebenstein)
MHV Schweinfurt: 4 x 2min. (2x Karl, 1x Kalkbrenner, 1x Früh) Rote/Blaue Karte: Tobias Karl 51. Minute