MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - DJK Waldbüttelbrunn II : MHV Schweinfurt 09 - 26:25 (15:12) - 12.11.2016

14.11.2016 - 21.50

Negativserie hält an - MHV fehlt die Konstanz

Am 7. Spieltag der noch jungen BOL-Handballsaison kam es für den MHV Schweinfurt 09 bereits zum Rückspiel gegen die Bayernligareserve der DJK Waldbüttelbrunn. Das Hinspiel dürfte wohl allen Beteiligten noch gut in Erinnerung geblieben sein, da am 2. Spieltag in Schweinfurt der Gast aus Waldbüttelbrunn zur Halbzeit mit sieben Toren führte (4:11) und schließlich auf der Zielgerade noch mit 20:19 von den Kugellagerstädtern besiegt wurde.
Daher nahmen die Gastgeber sich viel vor, zumal sie mit 2:6 Punkten vor dem Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz standen und mit einem Sieg am Gegner aus Schweinfurt (4:8 Punkten) vorbeiziehen konnten.

Wieder einmal konnten die Schweinfurter nicht komplett antreten, da mit dem gesperrten Tobias Karl und dem immer noch verletzten - aber auf der Bank sitzenden - Oliver Eckert, die beiden bis dahin erfolgreichsten MHV-Torschützen fehlten.

Wie schon im letzten Auswärtsspiel in Volkach, begannen die Schweinfurter sehr konzentriert im Angriffs- und Abwehrspiel und gingen schnell mit 1:3 in Führung. Doch genau so wie in Volkach, war die Anfangseuphorie schnell verflogen und nach wenigen Minuten stand es plötzlich 5:5 Unentschieden.
Der Wandel im Spiel des MHV Schweinfurt 09 war wieder erkennbar: im Angriff wurde der druckvolle Abschluss nicht mehr gesucht und die Abwehr fungierte löchriger als ein Schweizer Käse. Dies nutzten die Hausherren prompt aus und gingen ihrerseits mit 10:6, 12:8 bzw. 14:10 in Führung. In dieser Zeit kam es dann auch noch zu einer schweren Verletzung des etatmäßigen Linksaußen Alexander Schmitt, dem bei einem Abwehrversuch vom einem Waldbüttelbrunner Angreifer unabsichtlich das Nasenbein angebrochen wurde und somit nicht nur für den Rest der Begegnung ausfiel, sondern auch für einige Wochen ausfallen wird.
Eine positive Wende zugunsten der Gäste wurde dann in der Schlusssekunde der 1. Halbzeit eingeläutet, als die Schweinfurter bei einem Angriff der Gastgeber das vielleicht vorentscheidende 16:11 abwehren konnten und Manuel Schmitt unmittelbar vor der Schlusssirene das 15:12 erzielte.

Wie verändert kamen die Kugellagerstädter aus der Kabine. Man merkte, dass auch für sie diese Partie äußerst wichtig war und innerhalb weniger Minuten stand es plötzlich wieder unentschieden 15:15. Jetzt sollte es ein spannender Schlagabtausch bis zum Schlusspfiff werden. Beim Spielstand von 16:17, 17:18 und sogar 20:21 hatten die Schweinfurter immer wieder die Chance sich deutlicher abzusetzen, versagten aber im Torabschluss. Das Abwehrverhalten der Gäste - angeführt vom "Abwehrleitwolf" Alexander Bitsch - war gegenüber der 1. Halbzeit deutlich besser. Zu erwähnen wäre hier auch, dass der an der Schulter verletzte MHV-Spieler Oliver Eckert, zumindest zu den Siebenmetern antrat und hierbei eine hundertprozentige Trefferquote erzielte.

Als beim Spielstand von 22:22 die letzten Minuten anbrachen, kam er wieder: der Konzentrationsverlust beim MHV. Beim Angriff der Hausherren wurde der letzte Wurf nicht konsequent geblockt und im eigenen Angriff wurde der Ball zweimal überhastet weggeworfen. Diese vier Minuten reichten aus und die Gastgeber gingen mit drei Toren in Führung.

Trotz einer aufopferungsvollen Leistung in den verbleibenden Minuten reichte es mit der Schlusssirene nur noch zum 26:25-Anschlusstreffer durch Alexander Bitsch, der jedoch am Saisonende vielleicht entscheidend sein könnte, da man bei möglicher Punktgleichheit mit Waldbüttelbrunn den direkten Vergleich für sich entschieden hat.
Zu erwähnen ist auch der erste längere BOL-Einsatz des erst 19jährigen Christian Fey am Kreis, der seine Sache gut machte. Mit nun 4:10 Punkten stehen der MHV Schweinfurt 09 - nach drei Niederlagen in Folge - im Tabellenkeller und erwartet am kommenden Sonntagabend um 18 Uhr in der A.lexander-von-Humboldt-Halle zum "Derby" den Landesligaabsteiger aus Gerolzhofen. Das Momentum spricht eindeutig für die Steigerwälder, da diese mit drei Siegen in Folge anreisen.
Wer von den angeschlagenen und gesperrten MHV-Spielern dann auf dem heimischen Parkett steht, wird wohl erst kurzfristig realisierbar sein. Aber "Derbys" haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze und gerne erinnern sich die Schweinfurter an das letzte Derby in der Saison 2014/2015, als der MHV den Gerolzhöfern in eigener Halle die einzigen beiden Minuspunkte beifügen konnte. (nsc)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Oliver Eckert (4/4) - Christopher Früh (5) - Alexander Bitsch (3) - Manuel Schmitt und Simon Zwiazek (jeweils 3) - Christian Fey und Michael Kalkbrenner (jeweils 2) - Daniel Ille, Alexander Schmitt und Jonas Schüll (jeweils 1) - Paul Bützow - Matthias Meckelein (TW) - Nicolas Seidel (TW).

Statistik:
Torfolge:
0:1, 1:1, 1:3, 3:3, 5:5, 9:5, 10:6, 12:8, 14:10, 15:11, 15:12 (Halbzeit)
15:15, 16:17, 19:18, 19:20, 20:21, 22:21, 22:22, 25:22, 25:24, 26:24, 26:25 (Spielende)

Siebenmeter:
DJK Waldbüttelbrunn: 2/2
MHV Schweinfurt: 4/4

Zeitstrafen:
DJK Waldbüttelbrunn: 2x 2min. (Enzfelder und Hädelt je 1)
MHV Schweinfurt: 4x 2min. (Bitsch, Fey, Früh u. A. Schmitt je 1)

Torschützen der 166 Treffer des MHV Schweinfurt 09 in dieser Saison:
Eckert (29) - Früh (27) - M. Schmitt (24) - Karl (22) - Bitsch (21) - Schüll (12) - Zwiazek (11) - A. Schmitt (10) - Kalkbrenner (7) - Fey (2) - Ille (1)