MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen - Bezirksklasse Nord - TSV Mellrichstadt : MHV Schweinfurt 09 - 16:19 (9:9) - 23.02.2013

26.02.2013 - 20.15

Die Damen des MHV sind wieder in der richtigen Spur zurück. Nach der schlechtesten Saisonleistung und der damit verbundenen verdienten Niederlage gegen die Bayernliga-Reserve von Garitz/Nüdlingen (24:16) folgte ein deutlicher Sieg gegen Volkach (25:17), der aber nicht immer durch souveräne Spielweise gekennzeichnet war.

Am vergangenen Wochenende gastierte man nun pünktlich zum erneuten Wintereinbruch in Mellrichstadt; dort konnte man sich nur noch theoretische Hoffnungen auf den Aufstieg machen, da bereits 6 Minuspunkte zu Buche standen. Gleichwohl waren die Schweinfurterinnen gewarnt, da Mellrichstadt im Hinspiel nur knapp und nach großem Kampf mit 18:15 besiegt werden konnte.
Ähnlich wie im Hinspiel war auch hier zunächst keine Mannschaft in der Lage, sich abzusetzen. Bis zum 5:5 lag meist Schweinfurt in Führung. Anschließend übernahmen die Mellrichstädterinnen das Kommando und konnten sich teilweise mit zwei Toren in Führung bringen (7:5, 8:6). Der MHV blieb aber immer dran und konnte den Ausgleich wieder herstellen, so dass es mit 9:9 in die Pause ging.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten gleich wieder die Gastgeberinnen, die sich mit 11:9 scheinbar absetzen konnten. Nun fruchtete jedoch die Halbzeitansprache: Die Abwehr stand besser und konnte Mellrichstadt zu Fehlern zwingen. Beim 11:12 war die erste Führung seit der Anfangsphase perfekt; ein weiterer Zwischenspurt beim Stand von 14:14 brachte die vorentscheidende Wende zugunsten des MHV, der nun mit 17:14 in Front lag. Mit der Sicherheit, die nun im Spiel war, konnte der Vorsprung gehalten und über die Zeit gebracht werden.

Letztlich hat die Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft nach der Halbzeit, die von Torhüterin Katrin Köder über sämtliche Abwehrspielerinnen auch den Angriff beflügelte, den Ausschlag zum letztlich verdienten Sieg gegen einen vor allem defensiv starken Gegner gegeben. Bälle, die noch in der ersten Halbzeit verloren gegeben worden wären, wurden nun in der Abwehr erkämpft; Lücken, die die Gegnerinnen reißen konnten, konnten durch engagiertes Aushelfen geschlossen werden. Und der Angriff zeigte endlich, daß die guten Leistungen nicht nur auf das Training begrenzt sein müssen, sondern auch im Spiel zu Toren führen können, wenn denn der Einsatz, der Wille und der Glaube an sich selbst vorhanden ist.

Am Donnerstag findet das Nachholspiel in Waigolshausen statt; hier gilt es, die Fortschritte zu festigen und einen weiteren Sieg einzufahren. Am Samstag, den 16.03.2013 steigt um 18 Uhr in der Alexander-von-Humbold-Halle dann voraussichtlich das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen Garitz/Nüdlingen II. Hier wird es neben den angesprochenen Tugenden auch die Unterstützung der Zuschauer brauchen, um gegen den bayernligaerfahrenen und spielstarken Gegner bestehen zu können.
(jba)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Köder, Vogel; Unger 8/4, Parad 4, Zenglein, Herold, V. Schmitt 1, Knauer 4, Voss, Wilke 2, Gerstberger, K. Schmitt, Lies, Illig