MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : VfL SF Bad Neust - 25:19 (12:13) - 27.11.2016

29.11.2016 - 21.11

Am vergangenen Sonntag empfingen die Schweinfurter Handball-Damen den Verfolger VfL SF Bad Neustadt (3. Platz, 8:2 Punkte). Coach Alexander Bitsch konnte personell aus dem Vollen schöpfen, ermahnte seine Mädels aber vor dem Spiel, die für die MHV-Damen typisch schüchtern und verhaltend aufspielende Anfangsphase dringlichst gegen diesen Gegner zu vermeiden.

Die ersten 8 Minuten des Spiels sind schnell zusammengefasst: Die vor dem Spiel spürbare Nervosität der Schweinfurter Mädels war in allen Situationen der Anfangsphase deutlich zu spüren. In der Defensive wurde zu wenig geschoben, kommuniziert und gekämpft – in der Offensive startete man ziemlich harmlos und statisch. So zogen die Neustädter Damen recht schnell auf 1:6 davon, ehe sich Schweinfurts Trainer Alexander Bitsch gezwungen sah, seine Auszeit recht früh in der Partie zu nehmen.

In der Auszeit hatten die Mädels kurz Zeit sich zu sortieren und der MHV-Coach fand anscheinend die richtigen Worte. Binnen 12 Minuten glichen die Schweinfurter nicht nur aus, sondern zogen sogar (mit einem 9:0-Tore-Lauf) auf 10:6 davon. In dieser Phase des Aufbäumens sah man dann auch warum der MHV Schweinfurt noch ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Es wurde ein temporeicher, cleverer und einfach geiler Handball gespielt und in der Defensive zwar hart – aber stets im Rahmen des Erlaubten attackiert.
In der 20. Spielminute nahm dann die Neustädter Trainerin Birgit Gerbig die Auszeit, welche nun auch ihre Mannschaft wieder wachrütteln sollte. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit waren dann recht ausgeglichen und es ging mit einem knappen Rückstand von 12:13 Toren in die Kabinen.

Für die zweite Halbzeit waren die Anweisungen von Coach Alexander Bitsch klar: Angriffsspiel der Neustädter früh unterbinden und die bis dato sehr stark aufspielende Martina Schrameyer in den Griff bekommen – und in der Offensive weiter druckvoll und mit Tempo die Lücken in der gegnerischen Defensive suchen.

Zurück auf dem Parkett startete die zweite Halbzeit ähnlich ausgeglichen, wie die erste aufgehört hatte und keine der beiden Teams konnte sich bis zum 15:15 (37. Spielminute) absetzen. Die Schweinfurter Damen gingen dann mit 16:15 in Führung und sollten diese bis zum Spielende auch nicht mehr abgeben.
Die Tore-Chancen wurden super herausgespielt, euphorisch von Spielerinnen, Trainern und Fans gefeiert, das eigene Tor durch eine überragende Abwehrleistung quasi vernagelt (nur 6 Gegentore in der zweiten Spielhälfte). Die Schweinfurter Damen zogen über 16:15 auf 22:16 davon und der Sieg war den MHV-Damen nicht mehr zu nehmen. Eine körperbetonte, handballerisch hochwertige, aber stets faire Partie endete mit einem 25:19-Erfolg für die MHV-Damen, welche nun mit 13:1 Punkten die Tabellenführung inne haben.

Vor der 4-wöchigen Winterpause, in welche man sich natürlich mit 17 Punkten verabschieden möchte, treffen die Schweinfurter Damen auswärts noch auf die TG Heidingsfeld (Sonntag, 04.12.16, 15 Uhr) und empfangen am Heimspieltag am 18.12.16 den TV Großlangheim (16 Uhr).

Bedanken möchten wir uns natürlich bei all den Zuschauern und Trommlern, die für eine gute Stimmung gesorgt haben und bei unserer Physiotherapeutin Ümi, die unsere Mädels stets wieder fit bekommt und bei fast allen Spielen mit an Board ist. (abi)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Johanna Weigel 9/3, Maike Ditzel 4, Sina Seufert 3, Zeljka Parad 3/1, Meike Beck 2, Sonja Unger 2/1, Viola Wolz und Verena Schmitt je 1

Statistik:
Torfolge:
0:3, 1:6, 6:6, 10:8, 12:13 (Halbzeit)
15:15, 20:15, 23:18, 25:19 (Endstand)