MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Großlangheim - 22:13 (10:4) - 18.12.2016

19.12.2016 - 20.23

Als ungeschlagener Herbstmeister in die Winterpause

Mitte Juni diesen Jahres starteten die Schweinfurt Handball-Damen mit Coach Alexander Bitsch und Co-Trainer Achim Baudys in die Saisonvorbereitung. Die schweißtreibenden Wochen mit teilweise drei Trainingseinheiten, einem Vorbereitungsturnier, einem Testspiel und dem Trainingslager unmittelbar vor Saisonbeginn haben die Mädels sowohl körperlich, als auch geistig geformt. Eine handballerisch starke und homogene Truppe ist zusammengewachsen und hat hart für das Saisonziel Meisterschaft gearbeitet.
Jetzt, mit Abschluss der Hinrunde (mit bereits einem Rückrundenspiel), finden sich die MHV-Mädels (oder wie sich selbst nennen, was den Coach schon ein wenig stolz macht, "Bitsch-Girls") mit nur einem Minuspunkt an der Tabellenspitze wieder.

Am vergangenen Sonntag war der bis dato viertplatzierte TV Großlangheim (9:7 Punkte) zu Gast. Im Hinspiel in Großlangheim war die Partie lange ausgeglichen, ehe die MHV-Mädels im letzten Drittel der Partie das Spiel für sich entscheiden konnten (24:19). Man war also vor einer körperlich robusten und handballerisch starken Großlangheimer Mannschaft gewarnt und hatte sich in der Woche vor dem Spiel gerade in der Abwehr intensiv auf den Gegner vorbereitet.

Mit einer halbseitigen 3:2:1-Abwehr ging der MHV ins Spiel und übernahm sofort das Ruder. Defensiv stand man kompakt, nahm die Zweikämpfe mit einer stets fairen Härte an und ließ dem Gegner kaum Chancen. Nach 17einhalb Minuten stand es 7:0 für die Gastgeber, wobei hier einige technische Fehler und einige Fehlwürfe das Ergebnis in Coach Alexander Bitschs Augen zu niedrig ausfallen ließen. Nach knapp 18 Minuten erzielten die Großlangheimer Damen ihren ersten Treffer per Siebenmeter. Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte ließen es die Schweinfurter Damen dann etwas ruhiger angehen und man ging mit einem mehr als verdienten 6-Tore-Vorsprung (10:4) in die Pause.

Viel zu bemängeln gab es in der Halbzeit für den MHV-Coach nicht, außer die nicht optimale Chancenverwertung - deshalb die Devise für die zweite Spielhälfte: Sich im Angriff mehr für die super Abwehrleistung belohnen. Bitsch nahm lediglich eine personelle Veränderung in seiner "Start-Sieben" vor - "Torhüter Urgestein" Renate Brand sollte für die zweiten 30 Minuten den Kasten auf Schweinfurter Seite sauber halten, was ihr dank einer weiterhin guten Abwehrleistung und mehrerer Paraden von freien Würfen auch sehr gut gelang.
Die MHV-Mädels starteten gut in die zweite Hälfte der Partie und hielten den Gegner stets auf einer Distanz von mindestens 6 Toren. Das schnelle Spiel nach vorne stellte die Großlangheimer Damen immer wieder vor Probleme und so zog man über 12:5 auf 18:10 davon.
Nun hatte Coach Alexander Bitsch die Möglichkeit munter durchzuwechseln und jeder Spielerin ihre Spielzeit zu geben. Die MHV-Damen ließen auch in der Schlussphase der Partie nichts mehr anbrennen und fuhren einen nie gefährdeten, völlig verdienten 22:13-Heimsieg ein und gehen mit 17:1 Punkten aus 9 Spielen als alleiniger Tabellenführer (Volkach spielte am Vortag unentschieden in Giebelstadt) in die wohlverdiente Winterpause.

Am Freitag den 06. Januar müssen die Damen im Unterfranken-Pokal in heimischer Halle gegen den Ligakonkurrenten TG Heidingsfeld (Anpfiff 18 Uhr) recht bald die Winterpause beenden, ehe es am Sonntag, den 22. Januar Zuhause gegen den TV Marktsteft wieder in der Liga auf Punktejagd geht.
Die Damen des MHV Schweinfurt und das Trainergespann Bitsch/Baudys wünschen allen Fans und Sponsoren ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr und möchten sich von Herzen für die tolle Unterstützung bedanken. (abi)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Željka Parad 6/1, Johanna Weigel 4/2, Sonja Unger - Carina Hofmann - Sina Seufert - Viola Wolz je 2, Nina Kager - Maike Ditzel - Meike Beck - Verena Schmitt je 1

Statistik:
Torfolge:
4:0, 7:0, 9:2, 10:4 (Halbzeit),
12:5,15:7, 19:11, 22:13 (Endstand)

Bilder zum Bericht Link