MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. A-Jugend I - übergr. BOL Nord-West - MHV Schweinfurt 09 : HC Erlangen II - 22:23 (12:13) - 18.12.2016

23.12.2016 - 17.12

Mannschaft belohnt sich für starke Hinrunde nicht ganz

Am vergangenen Adventssonntag stand für die männliche A-Jugend I das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr an. Das Team hatte die Chance, sich für starke Leistungen in der bisherigen Hinrunde zu belohnen, denn mit einem klaren Sieg hätte man sich erneut an die Spitze der übergreifenden Bezirksoberliga spielen und mit der Wintermeisterschaft in die Weihnachtspause gehen können. Leider muss es an dieser Stelle beim Konjunktiv bleiben, da es die MHVler vor allem im Angriff nicht schafften, die Gäste aus Erlangen zu bezwingen.

Doch der Reihe nach: Mit dem Gegner wartete eine sehr junge, eigentlich fast noch eine B-Jugend-Mannschaft, auf die MHV-Jungs. Aufgrund ihrer bisherigen Spiele waren die Erlanger stark einzuschätzen. Zudem musste man beim Nachwuchs eines DHB-Handballbundesligisten auch eine gute technische Ausbildung erwarten. Also ging man konzentriert und fokussiert in diese Partie, wollte man doch zeigen, dass man trotzdem die bessere Mannschaft sei und zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben wollte.
Nach den ersten schwierigen Minuten, in denen man sich erstmal auf den temporeichen Angriff und die eher offensive Abwehr der Erlanger einstellen musste, kamen die Schweinfurter gut ins Spiel und fanden durch schön weitergespielten Druck vor allem über den Rückraum und die ein oder andere 2. Welle den Torabschluss. Doch zwischenzeitlich stockte der Angriff des MHV und hinten verschob man nicht schnell genug, sodass man dem Gegner teils zu große Lücken gab, die diese konsequent in Tore ummünzten. Nach einer Auszeit und der taktischen Umstellung des Trainers, ab sofort mit dem 7. Feldspieler anzugreifen, kamen die Schweinfurter aber wieder in Schwung. Auch in der Abwehr konnten die Bewegungsabläufe des Gegners früher unterbrochen werden, man packte besser zu und im Tor wurden einige gute Paraden verzeichnet. So gelang es der MHV-A-Jugend sich bis zur Pause wieder auf ein 12:13 heranzukämpfen.

Nach der Kabinenansprache startete man mit neuer Motivation; die zweite Hälfte und somit das restliche Spiel sollte ganz klar den Schweinfurtern gehören. Die Abwehr hatte sich mittlerweile ganz gut mit einer 5+1-Deckung auf die Erlangener eingestellt und die 10 Gegentore in dieser Halbzeit sind angesichts wirklich guter Gäste eine tolle Leistung. Auch vorne war meistens viel Bewegung in den Abläufen und man erspielte sich immer wieder gute Chancen. Es gelang aber der Heimmannschaft über die ganzen 30 Minuten nicht mehr Tore als die Gäste zu werfen. Allerdings steckte das Team wie schon die ganze Saison über nie auf und gab bis zum Schluss alles, doch als man 18 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer erzielt hatte, konnte Erlangen das Spiel über die Zeit schaukeln und mit 22:23 einen knappen, aber verdienten Sieg erringen.

Somit geht die MHV-A-Jugend I jetzt „nur“ mit dem dritten Tabellenplatz in die Winterpause. Nach den Qualiturnieren im Mai dieses Jahres war man in der ÜBOL gelandet und hat bisher gezeigt, dass man in dieser Liga richtig ist und auch ein gehöriges Wörtchen mitreden kann. Jedes Spiel wurde mit einer kämpferischen und höchstmotivierten Mannschaftseinstellung bestritten, Angriffsspielzüge haben sich automatisiert und vor allem die Abwehr ist zu einer Stärke der Jungs geworden. Der Januar wird mit den zwei Derbys gegen den TV Gerolzhofen (aktuell Tabellenführer) sowie der Revanche gegen die zweitplatzierten Hallstädter zeigen, ob man noch an die Tabellenspitze schielen darf oder die starke Liga eher im oberen Tabellen-Mittelfeld beenden wird. Die Wunschrichtung der A-Jugend ist klar und so wird man nun in der Trainingsauszeit das ein oder andere Wehwehchen auskurieren, um dann im neuen Jahr mit Vollgas (und Treffsicherheit) anzugreifen. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Eltern und Fans sowie unseren Coach für den bisherigen Hammer-Support – ihr seid unser toller, starker achter Mann! Frohe Weihnachten, wir sehen uns dann am 14.01.2017 um 16 Uhr in der Dreifachturnhalle Gerolzhofen! (tmu)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tim Feuerbacher (7), Linus Breun, Paul Bützow und Florian Niklaus (je 3), Paul Möslein, Tobias Müller und Christopher Lunz (je 2), Simon Körner, Fabian Schlösser, Jann Rubner (Tor), Hannes Heilmann (Tor)

Statistik:
Spielverlauf:
1:0, 2:4, 5:5, 8:8, 9:12, 12:13 (Halbzeit)
13:16, 15:18, 18:20, 20:23, 22:23 (Spielende)

Bilder zum Bericht Link