MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. A-Jugend I - übergr. BOL Nord-West - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 21:21 (14:12) - 14.01.2017

18.01.2017 - 21.21

Punkteteilung in spannendem Derby

Mit einem gut aufgestellten und fitten Team hatte die A-Jugend in das neue Jahr starten wollen. Doch vor DEM Spitzenspiel am vergangenen Samstag musste man sich das abschminken. Paul Möslein aufgrund einer Terminverlegung der Schule verhindert, Jann konnte ebenfalls beim Rückrundenstart nicht dabei sein und Fabian teilte uns in der Woche davor mit, dass er nicht mehr weiter Handball spielen wird. Auch wenn dies zeitlich natürlich ungünstig kam, respektiert die Mannschaft jedoch seine Entscheidung. Danke Fabi für unsere gemeinsame Zeit und deinen Einsatz in der Vergangenheit – wir wünschen dir alles Gute weiterhin! Und auch Paul Bützow und Tobias waren nur bedingt fit, als die MHVler zu acht die Dreifachturnhalle in Gerolzhofen betraten – doch nach einem guten Aufwärmen war die Stimmung in der Kabine deutlich. Jeder des „Rumpfteams“ war unglaublich heiß auf dieses Derby und so ging man hochfokussiert in die Partie.

Gleich von Beginn an spielte man schöne druckvolle Angriffe und fand den Torabschluss durch die einstudierten Abläufe. In der Abwehr begann der MHV mit der bewährten 6:0-Formation, doch fanden die Gerolzhöfer nach einigen Minuten gut in ihr Angriffsspiel und man kam noch den letzten Schritt zu spät. Schon hier nahm die Partie richtig Fahrt auf, beide Seiten verteidigten hart und die richtige Derbyspannung entwickelte sich. Doch aufgrund leichter Schwächen in der Schweinfurter Abwehr konnte sich der Gastgeber langsam bis auf ein 7:4 absetzen. Nach einer Auszeit des MHV-Coachs rappelte sich die A-Jugend wieder auf, kämpfte sowohl hinten als auch vorne und ließ sich von der Stimmung in der Halle nicht beeindrucken. So gelang es der Mannschaft mit einer neuen Abwehrformation, wieder bis auf ein 12:12 heranzukommen. Mit einem knappen 14:12-Rückstand ging es in die Pause zum Herunterkommen und Durchschnaufen.

Hier sammelten sich die Jungs und gingen, ausgerüstet mit Anweisungen für die Manndeckung der beiden Halbspieler des TV Geo, in die entscheidenden 30 Minuten. Vorne im Angriff gab das Team erneut alles und vor allem beim Spiel mit zwei Kreisspielern konnte der Rückraum Gefahr ausstrahlen und über Linus oder Tim beim 7-Meter-Strafwurf wurde der Torerfolg gefunden. Die Abwehr arbeitete währenddessen schier unermüdlich und die 4:2-Deckung gelang immer besser. In der 47. Minute nahm der Trainer die Auszeit, um den Spielern die nötige Pause zu gönnen, aber doch auch aufgrund des 19:16-Rückstandes. Letztendlich lag dies mal wieder an einer nicht perfekten Wurfausbeute – also nochmal die letzten Kraft- und Konzentrationsreserven aktivieren und alles in der Schlussphase geben. Zurück auf dem Feld gaben die acht MHV-ler nun echt alles und hinten erkämpfte man sich Bälle oder Hannes zeigte eine seiner Glanzparaden. Der Angriff steckte außerdem nie auf und mit Chrissi über Linksaußen gelangen drei starke Tore. In den letzten Spielminuten - nach einer weiteren Auszeit - fielen die Tore leider nicht mehr so einfach, doch vernagelte das Team vor allem dank Hannes den Schweinfurter Kasten – ein aufopferungsvoller Kampf, der am Schluss nach Parieren eines gegnerischen, fast freien Wurfes durch den MHV-Keeper mit einem tollen 21:21-Endstand belohnt wurde und von den mitgereisten Schweinfurter Fans lautstark bejubelt wurde.

Trotz der Ausgangssituation und der typischen Derbystimmung mit schauspielerischen Einlagen und aufgehetzen Gemütern (eine souveräne Schiedsrichterleistung ist in solchen Spielen oftmals schwer möglich) blieb die A-Jugend I das ganze Spiel über cool und selbstbewusst. Sie hat eindrucksvoll bewiesen, zu was die Mannschaft mit ihrer kämpferischen Einstellung fähig ist. Zufrieden mit dem Spiel und über den Punktgewinn, der dem Gegner und Tabellenführer sichtlich schmerzte, ließ man den Abend noch beim gemeinsamen Essen ausklingen.

Schon einmal die Aussicht auf den Pflichttermin für alle Derby-Fans: Das Rückspiel gegen Gerolzhofen steigt am Freitag, den 03.02. um 18:30 Uhr im Schulzentrum West. (tmu)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tim Feuerbacher, Linus Breun (je 6), Christopher Lunz (4), Tobias Müller (2), Simon Körner, Paul Bützow und Florian Niklaus (je 1), Hannes Heilmann (Tor)

Statistik:
Spielverlauf:
0:1, 3:3, 8:5, 9:8, 12:11, 14:12 (Halbzeit)
15:14, 18:15, 20:18, 21:21 (Spielende)