MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Grundschulaktionstag des Bayerischen Handball-Verbandes - 30.09.2016

20.01.2017 - 18.38

MHV Schweinfurt auch beim zweiten Mal mit dabei – Begeisterung war deutlich spürbar

Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Schweinfurt um 6:57 Uhr, Ende September. Noch vor Sonnenaufgang trafen wir uns mit der Sportlehrerin Frau Riedl, die schon genauso früh wach war, um uns eifrig beim Aufbauen in den beiden Turnhallen zu helfen. Die Müdigkeit verflog schnell; motiviert und mit großer Vorfreude wurden je sechs Stationen aufgebaut, Bälle/Material verteilt, und so weiter. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn war angerichtet für den sogenannten Grundschulaktionstag in den ersten beiden Schulstunden.

Sinn dieser Aktionstage ist es, den (meistens) 2.-Klässlern einen spielerischen und kurzweiligen Einblick in unseren tollen Handballsport zu geben und die Freude am lebenslangen Sporttreiben zu vermitteln. Die Vereine bekommen die Chance, auf ihre Angebote hinzuweisen, die Kinder für den Vereinssport zu begeistern und um Nachwuchs im Jugendbereich zu werben.

Und potentielle Talente gab es durchaus! Für 90 Minuten durfte jeder von uns mit einer 2. Klasse die verschiedenen Handballansätze trainieren – dabei wurden wir von den begleitenden Lehrkräften und vor allem von der verantwortlichen Sportlehrerin Frau Riedl toll unterstützt. Nach einem kurzem Aufwärm-/Lauf-/Dehnmix zu cooler Musik ging es an die vorbereiteten Stationen, bei denen Ausdauer, Ballgefühl, Kraft und Zielwasser gefragt waren. Die Kinder setzten die Aufgaben erstaunlich diszipliniert, gut und mit vollem Einsatz um und hatten anschließend noch genug Power für ein kleines Abschlussspiel.

Zuletzt erklärten/zeigten wir den durchaus erschöpften, aber begeisterten Schülern noch einige handballerische Grundlagen und luden jeden mit einem kleinen Flyer dazu ein, doch mal beim MHV Schweinfurt vorbeizuschauen. Das anschließende Feedback war durchwegs positiv: Dankbare, strahlende Kinderaugen, die noch ein Foto und Abklatschen zum „Abschied“ forderten, sprechen da für sich! Auch Frau Riedl war sehr glücklich, dass man so einen Tag an der Albert-Schweitzer-Schule hatte durchführen können. Ihr gilt an dieser Stelle noch einmal unser besonderer Dank – auch für die sehr große Bemühung darum, dass einige ihrer schönen Bilder hier angefügt werden durften! Ihrem Fazit konnten wir zwei uns nur anschließen und so hofft man von beiden Seiten auf eine Wiederholung dieses wirklich unvergleichlich schönen und sinnvollen Tages!

Paul Möslein & Tobias Müller (A-Jugend I)

Ebenfalls an diesem Septembermorgen mit vollem Einsatz dabei war das zweite Grundschulaktionstag-Duo Katrin Köder & Viola Wolz (Damen I) an der Dr.-Pfeiffer-Volksschule in Oberndorf. Auch dort wurden die verschiedenen Stationen und andere Spiele mit zwei Klassen der 2. Jahrgangsstufe durchgeführt. Nach der Pause ging es sogar noch für jeden zwei Schulstunden lang mit einer 3. Klasse weiter – insgesamt gab es hier genauso ein tolles, positives Feedback von Schülern und Lehrern, was zeigt, dass unser Sport gut anzukommen scheint. Dasselbe gilt für die Grundschule Dittelbrunn mit dem Trainer-Team Simon Weigel, Thomas und Marika Weiss. Hoffen wir darauf, dass viele Kinder gerne beim MHV Schweinfurt Handball lernen wollen und den Weg ins Training finden werden!

Trainingszeiten:
Jahrgang 2006/2007 (E-Jugend) am Donnerstag 17.30-19 Uhr in der Alexander-von-Humboldt-Halle Schweinfurt
Jahrgang 2008/jünger (Minis) am Dienstag 17.30-19 Uhr in der Alfons-Goppel-Halle (Landkreishalle) Schweinfurt
(tmu)

Ein voller Erfolg bei den Kindern - Grundschulaktionstag vom BHV
Ein voller Erfolg bei den Kindern - Grundschulaktionstag vom BHV
Foto: Riedl

Bilder zum Bericht Link