MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - TSV Lohr II : MHV Schweinfurt 09 - 21:23 (11:11) - 21.01.2017

23.01.2017 - 20.42

Starke Teamleistung des MHV sichert den ersten Sieg im neuen Jahr

Der Start in das neue Jahr 2017 war kein gewöhnlicher. Nachdem der jahrelange Coach Jochen Bauer nach knapp 4 ½ Jahren die Mannschaft an den derzeitigen Interims-Coach Johannes Sauer übergeben hatte, hieß es alle Kräfte zu sammeln und mit neuer Hoffnung in die Rückrunde zu starten.
Der Gegner TSV Lohr II war gleich ein harter Brocken für die mit 8:14 Punkten am 10. Tabellenplatz stehenden Schweinfurter. Der TSV Lohr II überwinterte nämlich mit 18:6 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz und schaute mit gutem Gewissen auf die Tabellenführung in der unterfränkischen Bezirksoberliga.
Zu dem Auswärtsspiel mussten die MHV’ler leider ohne die erkrankten Spieler Manuel Schmitt und Oliver Eckert fahren, da diese noch nicht fit genug für einen Einsatz waren. Dafür konnten die Spieler Tim Feuerbacher und Simon Körner, die aus der A-Jugend mit aufrückten, ihre Chance nutzen.

Das Duell der beiden Mannschaften begann relativ ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit wirklich absetzen. Geprägt war die erste Hälfte durch viele Zweikämpfe und auf jeder Seite gut stehenden Abwehrformationen. Lohr spielte mit einer offenen 3:2:1-Deckung und versuchte durch ständiges Stören den Spielfluss der Mannschaft des MHV zu unterbrechen. Durch konzentriertes Ballspiel und Herausspielen von Lücken, konnte dies aber verhindert werden und man kam trotzdem immer wieder zum Abschluss. Vor allem die 6:0-Abwehr des MHV glänzte an diesem Tag mehr denn je. Abwehrchef Alexander Bitsch motivierte sein Team immer wieder für einander zu kämpfen und das gelang bis zum Schluss. Auch in doppelter Unterzahl für die Schweinfurter, Mitte der ersten Halbzeit, konnten die Lohrer sich nicht absetzen und so ging es mit einem 11:11 in die Halbzeitpause.

Trainer Johannes Sauer appellierte an der Mannschaft, den Kampf weiter anzunehmen und an den Sieg zu glauben und dies taten die Kugelstädter auch. Kurz nach der Halbzeit ging es weiter wie gewohnt. Beide Teams schenkten sich nichts und keiner konnte eine wirkliche Führung herausspielen. Entscheidend an diesem Spieltag war auf jeden Fall die starke Leistung von Sam Meckelein im Tor des MHV. Freie parierte Würfe und zwei gehaltene Siebenmeter machten den Unterschied. In der 51. Spielminute gelang es den Gästen erstmals eine Viertoreführung von 17:21 herauszuspielen und vor allem Tobias Karl zeigte in der wichtigen Phase seine Abgeklärtheit und konnte alle fünf gegebenen Siebenmeter verwandeln.

Wie auch so oft in dieser Saison musste die Mannschaft zum Ende hin das Spiel noch einmal spannend machen, denn die Lohrer schafften es in der 58. Minute noch den Anschlusstreffer zum 21:22 zu erzielen. Lohr spielte die letzten Minuten mit einer offenen Manndeckung und dies hätte dem MHV fast das Genick gebrochen. In letzter Spielminute hielt der herausragende Sam Meckelein den Kasten noch einmal mit einer Parade sauber. Im Gegenzug machte Simon Zwiazek den Deckel drauf und erzielte den Endstand zum 21:23.

Somit beendete die 1. Männermannschaft endlich den Abwärtstrend und holte zwei sehr wichtige und verdiente Punkte beim Gastgeber in Lohr. Am kommenden Samstag wartet aber schon der nächste Hochkaräter mit der SG DJK Rimpar III auf den MHV.
Jetzt heißt es diese positive Energie zu sammeln und weiter nach vorne zu schauen. Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften ging nur knapp mit 24:25 an die Rimparer. Deshalb der Appell an alle Fans des MHV Schweinfurt 09: 28.01.17, 19:45 Uhr in der Rimparer DJK-Halle im Kalender dick notieren. (asc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Karl (7/5) – Bitsch (5) – Kalkbrenner und Zwiazek (jeweils 4) – Früh (3)