MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Marktsteft - 40:12 (22:6) - 22.01.2017

23.01.2017 - 20.50

Schweinfurter Handball Damen nach Winterpause mit Kantersieg gegen Marktstefter Damen weiterhin an der Tabellenspitze

Leider hatten die MHV-Mädels nach dem Abschlusstraining am Freitag erst einmal eine herbe Nachricht zu verdauen. Die etatmäßige Rechtsaußen Maike Ditzel vertrat sich den Fuß ohne Fremdeinwirkung und wurde umgehend ins Krankenhaus transportiert. Die Diagnose: Riss der Archillessehne, welche Maike leider für den Rest der Saison außer Gefecht setzen wird. Auf diesem Wege wünschen wir Maike noch einmal einen guten Verlauf der Operation und anschließend eine hoffentlich schnelle und komplikationsfreie Genesung.

Die Marschroute für das Spiel am vergangenen Sonntag war dennoch klar: Den Gegner aus einer stabilen Abwehr heraus mit einem dynamischen und überlegten Angriffsspiel zu „überrennen“. Die Schweinfurter mussten aber an diesem Spieltag leider auf einige Spielerinnen, die aus privaten oder gesundheitlichen Gründen verhindert waren, verzichten. Coach Alexander Bitsch konnte aber erstmals auf die beiden in der Winterpause zu der Mannschaft gestoßenen Schwestern Anna und Theresa Kleinhenz zurückgreifen.
Das erste Tor des Spiels erzielten die Gäste des TV Marktsteft, dies sollte aber für die gesamte Spieldauer die einzige Führung der Gäste gewesen sein. Die MHV-Mädels waren in der Abwehr von der ersten Minute an hellwach, agierten clever, verwandelten die gewonnenen Bälle in schnelle Kontertore und zogen über 1:1 und 6:2 auf 15:3 davon.
Nicht nur das Konterspiel über Tempogegenstöße, sondern auch der von Coach Bitsch geforderte schnelle Balltransport nach vorne wurde von seinen Mädels an diesem Tag exzellent umgesetzt und so ging man mit einem mehr als verdienten 22:6-Vorsprung in die Halbzeitpause.

In der Kabine wurde die komplette Mannschaft für ihre geschlossene und höchstkonzentrierte Leistung in der ersten Spielhälfte gelobt und einige Kleinigkeiten, die noch der Verbesserung bedurften, angesprochen. Man wollte das Tempo hochhalten, in der Defensive weiterhin gefestigt stehen und allen Spielerinnen möglichst viel Spielzeit geben.

Nach Wiederanpfiff rollte der „MHV-Express“ – wie auch in der ersten Halbzeit, unermüdlich weiter auf das Gästetor zu und schraubte das Ergebnis über 26:7 und 35:8 zum Endstand von 40:12 nach oben.

Am kommenden Samstag reist der Tabellenführer nach Giebelstadt (7. Platz, 6:14 Punkte) – Anwurf 18.15 Uhr.

Stimme zum Spiel:
Trainer Alexander Bitsch: „Meine Mädels haben die von mir geforderten Vorgaben sowohl spielerisch, als auch mannschaftlich mehr als erfüllt. Wir wollten nach der Winterpause direkt an die überragende Hinrunde anknüpfen und ein Ausrufezeichen setzen, was uns definitiv gelungen ist. Für mich ist es sehr erfreulich, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und sich unsere beiden Neuzugänge gut ins Spielsystem integrieren und beide einen hervorragenden Einstand feiern konnten. Auch unser „Küken“, Anna Brand, hat auf der rechten Außenbahn mit 4 Treffern ein super Spiel gemacht. Der kommende Gegner Giebelstadt wird wieder eine harte Nummer in deren Halle - unser Verfolger Volkach hat dort bereits einen Punkt liegen lassen. Wir werden uns diese Woche intensiv auf das Spiel vorbereiten, um am kommenden Samstag weitere zwei Punkte verbuchen zu können. Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mädels und freue mich sehr auf die kommenden Spiele – wenn es in die „heiße Schlussphase“ der Saison geht“ (abi)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Johanna Weigel 13/3, Sina Seufert 6, Theresa Kleinhenz 5/1, Anna Brand 4, Anna Kleinhenz 4/1, Zeljka Parad 3, Meike Beck 2, Sonja Unger - Nina Kager – Viola Wolz jeweils 1

Statistik:
Torfolge:
3:1, 10:3, 17:4, 22:6 (Halbzeit),
28:7, 36:9, 40:12 (Endstand)