MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. A-Jugend I - übergr. BOL Nord-West - MHV Schweinfurt 09 : TV Gerolzhofen - 22:17 (15:9) - 03.02.2017

08.02.2017 - 19.30

Souveräner Derbysieg vor würdigem Meisterschaftskampf-Publikum

Mit Rückenwind aus dem Unentschieden in Gerolzhofen hatte die männliche A-Jugend I (nach einer Spielverlegung des TV Hallstadt) als nächstes Spiel nach Herzogenaurach fahren müssen. Mit einer guten Leistung wurde dieses Spiel klar mit 23:37 gewonnen. Es lief also und die Mannschaft war heiß auf das Rückspiel gegen den Tabellenführer und Langzeitkonkurrenten – diesmal mit einem komplett fitten und fast vollständigen Team. Und machen wir es kurz: Gibt es bessere Siege als einen Derbysieg in heimischer Halle? Gibt es ein besseres Erlebnis als dabei von fast 100 Zuschauern angepeitscht zu werden und sogar die Presse (Mainpost) in der Halle zu haben? Gibt es einen besseren Moment als wenn man acht Minuten vor Spielende 8 Tore Vorsprung gegen Geo hat und so langsam die Party abgeht? Nein! Gibt es einen besseren Teamzusammenhalt? Nein! Deshalb sollen die „Derbysieger“ mit ihrer Leistung vorgestellt werden:

Hannes „Ginger Hexer“ Heilmann (kein Tor) – Torwartwunder und Koordinations-Lehrling: "Der Schweinfurter Hintermann schlug sich auch in diesem Spiel wieder tapfer und erledigte seine Sprints mit großen Einsatz. Sein Verhalten war hierbei stets tadellos und auch im Tor zeigte er, dass man für 10 Minuten auch mal gar keinen Gegentreffer bekommen muss." Der Heim-Abwehr gelang es in Zusammenarbeit mit Hannes, mal wieder richtig Beton in der Deckung anzurühren und vom Spitzenreiter TV Gerolzhofen lediglich 13 Gegentreffer in fünfzig Minuten zu bekommen.

Paul Bützow (kein Tor) – Der „Zerstörer“ in der MHV-Abwehr: "Der eher kleine aber dafür breite Paul ist ein sehr aufgeweckter Spieler" … wer dieses Deutsch versteht, der weiß, was das wirklich heißt. In diesem Fall, dass die Nummer 11 im Mittelblock richtig heiß lief, alles innerhalb des 9-Meter-Raumes fair „beseitigte“ und sich der Gast nach und nach die Zähne an der Schweinfurter Abwehr ausbiss. Von Anfang an stand der Mittelblock auch dank „Bütze“ wie eine Eins und demonstrierte eindrucksvoll diese MHV-Stärke.

Florian „Pony“ Niklaus (kein Tor) – Experte für schnelle Überraschungs-Angriffe und Motivationsbündel: Höchstmotiviert hatte jeder MHVler an diesem Freitagabend die AvH-Halle betreten, doch Flo pushte das Team schon beim Aufwärmen noch zusätzlich, sodass vor dieser Partie keinerlei Motivationsworte des Trainers nötig waren. Auf dem Feld wandelte er seinen an diesem Abend unbändigen Willen in eine gute, temporeiche Leistung um und trug dazu bei, dass von jedem Schweinfurter überraschend Druck ausgeübt und der Gegner so in Bedrängnis gebracht werden konnte.

Jann Rubner (nicht dabei gewesen): Auch wenn er die A-Jugend I beim Derby nicht aktiv unterstützen konnte, ist er als zweiter Torwart ein wichtiger Teil der Mannschaft – denn auch gegen Gerolzhofen zeigte der MHV-Nachwuchs erneut eine Leistung, die aus dem perfekten „Teamspirit“ resultiert. Jann wird aufgrund des kleinen Kaders nun in den entscheidenden Spielen Richtung Meisterschaft wichtig sein und das Team noch stärker machen.

Tobias Müller (1 Tor) – Flexible Mannschaftsverstärkung und Berichteschreiber: Eigene Bewertungen waren noch nie die besten, deshalb an dieser Stelle ein Fazit des Trainers: „Er hat gut gespielt, Abwehr war auch top ... das flexible Spiel mit Tobi ist sehr gut (Linksaußen und Mitteposition). Allerdings hätte er mehr in das 1-gegen-1 gehen können, weil dies seine große Stärke ist - aber an sich hat er ein gutes Spiel gemacht.“

Simon „Profi“ Körner (2 Tore) – Der zweite Abwehrbrocken: Zusammen mit Paul B. und Linus vereitelte er zahlreiche Angriffsbemühungen der Gäste und war mitverantwortlich für „die geilste Abwehr der Welt“, wie es Schlussmann Hannes beschrieb. Der Angriff-Abwehr-Wechsel mit Tim war in der ersten Hälfte der richtige Weg, um wirklich das Allerbeste aus der A-Jugend I herauszuholen. Später trug sich Simon aber auch noch starke zweimal selbst in die Torschützen-Liste ein, nachdem er durch einfaches ‚Durchstoßen‘ in eine tolle Wurfposition gekommen war.

Christopher Lunz (2 Tore) – "Bester Rechtsaußen der Liga?": Gut, diese Einschätzung lassen wir jetzt mal so stehen, doch war er erneut eine gute Besetzung auf dieser Position. Seine Konstanz im Angriff trug mit dazu bei, dass die Spielzüge des MHV-Nachwuchses an diesem Tag druckvoll und dann auch effektiv eingesetzt bzw. mit einem erfolgreichen Torwurf abgeschlossen werden konnten. Fazit: "Ihm gestellte Aufgaben erledigte Chrissi zweimal sorgfältig und konzentriert."

Paul Möslein (5 Tore) – Der Kapitän und Angriffsmotor: "Der Spieler ist infolge seines Fleißes, seiner Leistungen und seines stets korrekten Auftretens seiner Mannschaft gegenüber beispielgebend." Vergleicht man vor allem die erste Spielhälfte mit dem Hinspiel in Geo, so merkte man vor allem im 1-gegen-1 des MHV-Angriffs den Einfluss des Kapitäns. Mit ihm war das Team phasenweise von jeder Position derart gefährlich für die Gegner, dass es der A-Jugend I ab der 20. Minute mit einigen schnellen Aktionen gelang, ihren Zwei-Tore-Vorsprung auf einen komfortablen 15:9-Pausenstand hochzuschrauben. Lediglich der Abschluss nach dem "2-rechts-Spezial"-Spielzug war Paul noch vergönnt gewesen; dies kann das Team noch optimieren. Des Weiteren spielte Paul M. erfolgreich die Manndeckung auf die guten TV-Geo-Halbspieler.

Tim Feuerbacher (5 Tore) – Denker und Lenker: "Mit Umsicht und Sinn für Ordnung behandelt er seine Mitspieler." So könnte man sein sehr konzentriertes und ideenreiches Spiel im Schweinfurter Angriff beschreiben. Tim brachte Tempo (welches bis zum Ende dank des angesprochenen Wechsels mit Simon gehalten werden konnte) und gute Kreisanspiele in das MHV-Spiel ein und kam auch selbst immer wieder in gute Wurfsituationen – eine Kostprobe dieser Aktionen findet sich auf der Sport-Facebook-Seite der Mainpost. Außerdem wies er an diesem Tag eine 100%ige 7-Meter-Quote auf.

Linus „Tower“ Breun (7 Tore) – Wichtiger Mannschaftsteil, der Vollstrecker: Dem „Riesenbaby“ der A-Jugend I gelang ein toller Start und nach einfachem Kreuzen und einem Absprung bei 9 Metern krachte es schon im Kasten der Steigerwälder. Wenn er nicht über den Rückraum kam, fand Linus am Kreis die Anspiele von Tim und verwandelte die Bälle im Tor. Und dass knapp 2m + Arme doch ganz schön hoch sein können, durften die Gäste auch einige Male schmerzlich erfahren, wenn Linus ihre Würfe souverän blockte.

Tobias „Pumi“ Karl und Achim Baudys: Das Duo auf der Trainierbank hatte bei diesem Spiel hinsichtlich Motivation eher weniger zu tun, sondern sie bemühten sich, dass die Mannschaft konzentriert und auf das Wesentliche fokussiert in das Spiel gehen konnte. Die taktischen Anweisungen führten letztendlich erfolgreich zu einem 22:17-Endstand (nachdem die Jungs das Spiel in den letzten 10 Minuten so langsam hatte ausklingen lassen können), den man gemeinsam feiern durfte - danke für eure Unterstützung!

Und zuletzt der 8. Mann – Eltern, Geschwister, Freunde, Freundinnen, Damen- und Herrenmannschaft, … zusammengefasst eine Wahnsinns-Kulisse für eine Jugendpartie, die das Spiel zu einem würdigen Derby machte. Nach den ersten zehn Minuten hat das Publikum so richtig Fahrt aufgenommen und die A-Jugend I zusammen mit Musik und Trommeln zum Sieg getragen. Eine unglaubliche Heimspielkulisse – die Mannschaft konnte es kaum fassen und euch allen, die uns so klasse unterstützt haben, gilt unser größter Dank!

Durch diesen Sieg stehen die MHVler jetzt auf dem 2. Platz, hauchdünn vor Gerolzhofen und hinter dem TV Hallstadt. Das Team weiß jetzt, zu was es in der Lage ist und somit wurde das Ziel Meisterschaft nun auch klar angesprochen – vier Partien stehen noch auf dem Programm. Von Spiel zu Spiel wird ein härterer Gegner kommen und deshalb möchte die A-Jugend I nun an die Leistung dieses Derbys anknüpfen und alles im Training geben. Am 5.3. geht es mit einem Auswärtsspiel in Großlangheim weiter, bevor es am Sonntag, den 12.3. um 14.30 Uhr wieder „Heimspiel in der Eisfestung“ heißt – die soll erneut stehen und so freuen wir uns wieder auf unseren 8. Mann, bis dann! (tmu)


Foto: Mirko Wölfling

Statistik:
Tor-Statistik:
2:1, 5:2, 6:4, 9:6, 11:8, 15:9 (Halbzeit)
17:12, 19:13, 21:13, 22:17 (Spielende)

Bilder zum Bericht Link