MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Partenstein - 24:24 (11:11) - 19.02.2017

20.02.2017 - 19.25

Punktgewinn oder Punktverlust?

Vor Beginn dieser so wichtigen Begegnung gegen den TSV Partenstein standen beide Mannschaften ziemlich unter Druck. Die Hausherren belegten den 11.Tabellenplatz (aktuell 3. Abstiegsplatz) mit aktuell 10:16 Punkten, nachdem die TG Würzburg tags zuvor überraschend den Meisterschaftsmitfavoriten - den TSV Rödelsee - mit 32:31 Toren geschlagen hatte und den 11. Tabellenplatz deswegen mit 12:20 Punkten abgaben). Der TSV Partenstein (aktuell Tabellensiebter mit 13:13 Punkten) durfte diese Begegnung auch nicht verlieren, um nicht ebenfalls in den Abstiegssog zu rutschen. Und so begann diese Partie auch äußerst zäh.

Beide Abwehrreihen schenkten sich nichts und beide Angriffsreihen bissen sich oftmals die Zähne in ihren Angriffsbemühungen aus. So konnte sich keine der beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit entscheidend absetzen und die Seiten wurden mit einem leistungsgerechten 11:11 gewechselt. Natürlich merkte man bei den Gästen, dass ihr Topscorer und Leitfigur Michael Diehl fehlte, aber auch beim MHV Schweinfurt 09 musste man schon länger auf den Aufbauspieler Oliver Eckert verzichten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien es, als ob die Hausherren das Momentum auf ihrer Seite hätten. Nach 13:11 und 14:12 ging man erstmals in dieser Partie mit 16:13 und somit einem Dreitore-Vorsprung in Führung. Doch dann kam er wieder: der viertelstündige Einbruch im Spiel der Gastgeber !

Im Angriff wurden die Bälle durch technische Fehler oder unkonzentrierte Torwürfe verloren und in der Abwehr zeigten beide MHV-Torhüter in dieser Phase keine gute Figur. Nach knapp 50 Minuten war das Spiel gedreht und nun führten die Gäste mit 16:19 Toren. Diesen Vorsprung ließen sich die Partensteiner bis zur 57. Minute nicht nehmen und führten weiterhin mit 19:22 Toren. Dann aber überschlugen sich die Ereignisse:

Bei einem Konter von Tobias Karl - an diesem Tag bester MHV-Spieler - wurde er regelwidrig von hinten von Luc Völker gebremst. Die fällige Zweiminutenstrafe für den Gästespieler folgte und es gab einen Siebenmeter für die Hausherren. Nun erwiesen sich die Gäste einen "Bärendienst": sowohl der an diesem Tag gut aufgelegte Simon Steigerwald als auch die Partensteiner-Trainerbank schimpften so stark gegen die Schiedsrichter, dass diesen nichts anderes übrig blieb und weitere Strafzeiten aussprachen. So standen nun sechs MHV-Spielern nur noch drei Gästespielern für zwei Minuten gegenüber.
Der fällige Siebenmeter wurde von Tobias Karl zum 20:22 verwandelt und man durfte gespannt sein, wie die letzten knapp vier Minuten verlaufen würden.

Da die verbliebenen Gästespieler sofort in Manndeckung genommen wurden und keinen Torwurf in dieser Phase anbringen konnten, nutzten die MHV-Spieler diese Situation und konnten nicht nur auf 22:22 ausgleichen, sondern gingen auch mit 23:22 in Führung. Als dann jedoch der MHV-Abwehrchef Alexander Bitsch ebenfalls eine Zweiminutenstrafe erhielt, standen wieder fünf MHV-Spielern fünf Gästespieler gegenüber. Bei einem Freiwurf für Partenstein eilte der TSV-Torhüter Tobias Schreier aus seinem Tor und vollendete zum 23:23-Ausgleich.
Es waren noch 60 Sekunden zu spielen und das neue MHV-Trainergespann Johannes Sauer/Roland Bitsch nahmen ihre zweite Auszeit. Diese hatte sich gelohnt, denn 30 Sekunden vor Schluss brachte Christopher Früh die Seinen wieder mit 24:23 in Führung. Kurz vor dem Ende der Partie gab es wieder einen Freiwurf für die Gäste und wieder trat der TSV-Torhüter zur Ausführung an: diesmal konnte der 1. Wurfversuch zunächst abgewehrt werden, aber der Nachwurf vom Kreis landete im MHV-Tor zum 24:24. Schlusspfiff!

Ob dieses Unentschieden nun ein Punktgewinn oder Punktverlust im Abstiegskampf ist, wird sich in den folgenden drei - so wichtigen - Heimspielen heraus kristallisieren. Am kommenden Freitag, den 24.02. um 20 Uhr gastiert der aktuelle Tabellenzweite und Drittbundesliga-Absteiger aus Rödelsee in Schweinfurt.
Am Sonntag, den 05.03. um 18 Uhr empfängt der MHV die abstiegsbedrohte Mannschaft aus Ochsenfurt und am Samstag, den 18.03. um 20 Uhr empfängt der MHV die ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaft aus Bad Neustadt II. Danach wird man wissen, wohin die Fahrt des MHV Schweinfurt weiter geht! (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Karl (8/4) - A. Bitsch (4) - Früh und Kalkbrenner (je 3) - Schüll und Zwiazek (je 2) - A.Schmitt und M. Schmitt (je 1)

Statistik:
Torfolge:
1:0, 2:1, 3:2, 4:3, 4:5, 7:5, 8:6, 9:7, 9:9, 10:10, 11:11 (Halbzeit)
13:11, 14:12, 16:13, 16:19, 17:19, 17:21, 19:21, 19:22, 23:22, 23:23, 24:23, 24:24 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV SW 09 4/4
Partenstein 2/2

Zeitstrafen:
MHV SW 09 (Bitsch und Schüll je 1x)
Partenstein (Steigerwald 3x mit Disqualifikation in der 57. Minute - Schürr, D: Schreier und Völker je 2x - Trainerbank 1x)