MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. A-Jugend I - übergr. BOL Nord-West - TV Großlangheim : MHV Schweinfurt 09 - 26:30 (13:16) - 05.03.2017

06.03.2017 - 20.34

A-Jugend I meistert Pflichtaufgabe – Schwamm drüber!

„Jungs, es ist echt eine hohe Kunst, schlecht zu spielen und trotzdem zu gewinnen. Hauptsache wir haben den Sieg, jetzt trainieren wir gut und dann holen wir uns mit einer besseren Leistung die nächsten zwei Punkte.“ Das war das Fazit nach einer durchwachsenen Partie gegen den Tabellenletzten TV Großlangheim. Zwar hatte man auch im Hinspiel viele Gegentore bekommen und nicht übermäßig deutlich gesiegt, doch mit dem 26:30-Rückspielergebnis kann das Team eigentlich nicht wirklich zufrieden sein.

Zwar trägt das Umfeld mit einer Halle, wo Platz neben dem Spielfeld, ein intakter Boden/Fenster, Beleuchtung, Musik und heimische Fans Mangelware sind, dazu bei, dass man vielleicht zu wenig fokussiert in diese Partie gegen das Tabellenschlusslicht nach dem spielfreien Februar ging, doch als Entschuldigung darf das für die A-Jugend I nicht gelten. Denn die ersten Minuten verschlief die Mannschaft beinahe komplett. Mit einer Manndeckung stellten die Schweinfurter den stärksten Spieler der Gegner kalt, aber dafür wurden dem Mittelblock und Hannes die Bälle quasi aus dem Stand von den Großlangheimern ins Tor geworfen. Die Abwehr stand also für MHV-Verhältnisse gar nicht gut und im Angriff war es nicht viel mehr als ein paar Einzelaktionen, die erfolgreich waren. Mitte der ersten Hälfte konnte der MHV sich minimal absetzen, doch ein erneuter Einbruch brachte die Heimmannschaft wieder auf 10:10 heran. Die Ansprache des Coaches, doch bitte mal endlich vorne im 1-gegen-1 die großen Lücken zu nutzen sowie die Umstellung auf eine 3:2:1-Abwehr brachten aber etwas Besserung in das Spiel der Mannschaft und die A-Jugend I setzte sich bis zum Pausenpfiff auf ein 13:16 ab.

Mit deutlichen Worten in der Kabine machte sich das Team bewusst, dass man für die zweite Hälfte eine bessere Körperspannung zeigen müsse, um dieses Spiel sicher für sich zu entscheiden. Doch wieder auf dem Spielfeld brachen die Jungs nach fünf mittelmäßigen Minuten ein und die Abwehr stand wieder sehr löchrig. Also stellten die MHVler zurück auf eine 6:0-Deckung und wechselten noch etwas – auch an diesem Tag wieder ein wichtiger Aspekt, dass trotz einem sehr dünnen 8-Mann-Kader alle Positionen sehr variabel besetzt werden konnten! Die anschließende stärkste Phase dieser Begegnung brachte die Schweinfurter von einem 20:20 auf ein sicheres 22:30, welches acht Minuten vor Spielende auf der Hallenuhr stand. Im Angriff konnten durch Tempogegenstöße und schnelle Wackler von Tim sowie durch Spielzüge, die Linus oder Simon in gute Wurfpositionen brachten, die Tore erzielt werden. In der Abwehr war man schneller auf den Beinen, blockte die Rückraumwürfe und konnte sich so den Vorsprung erarbeiten, der dann in den letzten Minuten doch noch etwas schmolz. Das Ergebnis bildet also im Nachhinein doch die Spannung dieses Spiels ab, das bis zur 45. Minute wirklich leider noch sehr offen war.

Der 26:30-Auswärtssieg bei den Großlangheimern gründete sich erneut auf den Teamspirit, der letztendlich ein frühzeitiges Vergeben der Meisterschaftshoffnungen doch gut abgefangen hat. Es war einfach nicht der beste Tag von jedem einzelnen Spieler, doch die Mannschaft weiß, zu was sie in der Lage ist und wird nun mit diesem Wachrüttler im Hinterkopf alles für das kommende Heimspiel geben. Der Traum von der Meisterschaft rückt nun wirklich in realistische Nähe und drei „Endspiele“ stehen jetzt noch auf dem Programm des MHV-Nachwuchses. Los geht es am kommenden Sonntag gegen den TSV Rothenburg um 14:30 Uhr im Schulzentrum West Schweinfurt! Dabei brauchen wir erneut die lautstarke Unterstützung unserer Fans von den Rängen – also ab in die die heimische Halle und bis dann! (tmu)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tim Feuerbacher und Linus Breun (je 9), Simon Körner (4), Tobias Müller und Christopher Lunz (je 3), Paul Bützow (2), Florian Niklaus (1), Hannes Heilmann (Tor)

Statistik:
Tor-Statistik:
2:2, 6:4, 7:8, 10:10, 11:13, 13:16 (Halbzeit)
14:19, 18:20, 20:20, 21:26, 22:30, 26:30 (Spielende)