MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - VfL SF Bad Neust : MHV Schweinfurt 09 - 11:26 (5:14) - 05.03.2017

11.03.2017 - 21.41

Schweinfurter Damen weiterhin souverän an der Tabellenspitze

Am vergangenen Sonntag reisten die Schweinfurter Damen zu ihrem vorletzten Auswärtsspiel nach Bad Neustadt. Trainer Alex Bitsch musste wieder auf vier Akteurinnen verzichten, unter anderem auf seine „Stamm-Außenspielerin“ Meike Beck und Anna Kleinhenz, die privat bzw. beruflich verhindert waren.

Vor dem Spiel ging Coach Bitsch erneut auf die Stärken und Schwächen der Neustädter Damen ein und forderte absoluten Vollgashandball von der ersten Spielminute an. Gesagt – getan. Die Schweinfurter gingen rasch mit 5:0 in Führung und bauten ihren Vorsprung über 7:2 und 11:4 auf den Pausenstand von 14:5 aus.
Aus einer Manndeckung gegen Neustadts Schlüsselspielerin Tina Schrameyer, einer kompakt agierenden 5:0-Defensive und einer sehr gut aufgelegten Torfrau Anna Höldl gelang es den Schweinfurtern immer wieder, den Neustädter Angriff massiv ins Stocken zu bringen und sich über die erste und zweite Welle zu „leichten“ Toren zu spielen.

In der Halbzeit forderte Coach Alexander Bitsch weitere konzentrierte 30 Minuten voller Aggressivität, Lust und Tempo. Dies setzte seine Mannschaft fast wie gewohnt gekonnt um und ließ auch in der zweiten Spielhälfte nichts anbrennen. Der Treffer zum 6:14 durch Bad Neustadt war dann für 13 Minuten der einzige Gegentreffer, den die Schweinfurter hinnehmen mussten. Die Schweinfurter kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball und belohnten sich meist aus dem schnellen Umschaltspiel heraus für ihre absolut überzeugende Arbeit in der Defensive.

Alles in allem eine über 60 Minuten überzeugende Leistung des Tabellenführers, der nun mit 27:1 Punkten und einem Torverhältnis von 358:190 Toren (+168 Diff.) weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga Unterfranken steht und in den verbleibenden zwei Saisonspielen noch so einiges vor hat. Am 18:03. ist der Tabellenvorletzte TG Heidingsfeld zu Gast, ehe es am 25.03. zum Herzschlagfinale um die Meisterschaft gegen den einzig verbleibenden Mitkonkurrenten VfL Volkach (2. Platz, 24:2 Punkte – ein Spiel weniger) geht.

Stimme zum Spiel von Trainer Alex Bitsch: „Wir wollten heute von der ersten Sekunde an Vollgas geben und die Neustädter erst gar nicht ins Spiel kommen lassen, was meinen Mädels heute sogar über volle 60 Minuten gelungen ist. Der ab und zu eintretende 10-minütige Einbruch war heute nicht einmal ansatzweise zu sehen und wir hatten nach 15 Minuten ein 5 Tore-Polster, welches wir dann stetig vergrößert haben. Ich bin stolz auf den souveränen Auftritt meiner Mannschaft. Ich bedaure den Einbruch der Neustädter Damen nach der Winterpause sehr, ich glaube es war deren 6. Niederlage in Folge. Für uns zählen jetzt die beiden verbleibenden Saisonspiele, vor allem aber das Meisterschaftsfinale am 25. März in Gerolzhofen gegen Volkach. Ich freue mich sehr darauf und wir werden uns gut auf dieses vorbereiten, um uns am Ende für eine überragende Saison zu belohnen und den Meistertitel zu holen.“ (abi)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Johanna Weigel 9/1, Željka Parađ 5, Viola Wolz 4, Sina Seufert und Theresa Kleinhenz jeweils 3, Anna Brand und Lisa Seufert jeweils 1

Statistik:
Torfolge: 0:3, 2:6, 4:10, 5:14 (Halbzeit), 6:17, 6:23, 9:24, 11:26 (Endstand)