MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. A-Jugend I - übergr. BOL Nord-West - HC Erlangen II : MHV Schweinfurt 09 - 21:23 () - 18.03.2017

21.03.2017 - 19.44

Zwei Siege auf dem Weg zur Meisterschaft – DAS große Heim-Finale am 26.03. um 18 Uhr!

Ein Heimspiel und eine Auswärtspartie in Erlangen – zwei wichtige Spiele, zwei wichtige Siege, vier wichtige Punkte und jetzt steigt der direkte Showdown im letzten Saisonspiel gegen den TV Hallstadt. Das ganz große Ziel, welches erst nach dem Derby-Sieg gegen Gerolzhofen als Saisonziel ausgesprochen worden war, ist nun wirklich zum Greifen nahe und die Vizemeisterschaft schon einmal sicher in der Tasche. Die Jungs sind heiß!

Und heiß her ging es auch in der Begegnung vor zwei Wochen in heimischer Halle gegen den TSV Rothenburg, der aufgrund der Wiedergenesung eines Stammspielers mit seinem Stammkader antreten und somit die MHVler vor eine große Aufgabe stellen konnte. Ein sehr spannendes Spiel entwickelte sich in der Schulzentrum West und am Schluss reichte es für einen knappen, verdienten 22:21-Sieg gegen die handballerisch wirklich starken Gäste. Mit dem Rückenwind aus diesem Spiel und einem erneuten 8-Mann-Kader, da Simon schulisch verhindert war, fuhr die A-Jugend I vergangenen Samstag zur Reserve des Bayernligakaders vom HC Erlangen. Vor dieser, eigentlich B-Jugend-Bayernliga-Mannschaft war das Team gewarnt, denn das Hinspiel hatte man zuhause mit einem knappen 22:23 abgeben müssen.

Umso motivierter startete die Mannschaft in die Partie und man sah, dass sich die Jungs hier definitiv nicht die Meisterschaft verspielen wollten. Nach einem schnellen 0:2-Vorsprung fand die technisch sehr gute Erlangener Truppe ebenfalls ins Spiel, auch bedingt durch die vielen Zeitstrafen, die von den Schiedsrichtern (jedoch mehr oder weniger auf beiden Seiten) konsequent von Beginn an verteilt wurden. Aber die A-Jugend I steigerte sich stetig etwas und führte bis zur Pause mit 9:12. Dies war mal wieder der extrem starken Abwehr zusammen mit Hannes (weil er weniger Höhenmeter machte! – kleiner Insider am Rande …) zu verdanken, bei der sich die Heimmannschaft zunehmend die Zähne ausbiss. Auch die einstudierten Auslösehandlungen gegen die offensive Abwehr des Gegners klappten gut und letztlich scheiterte man in der 1. Halbzeit vom Positionsangriff oder 7-Meter-Punkt lediglich zu oft am Torhüter, einem nach Umknicken des Stamm-Keepers eingesprungenen Feldspieler.

Nachdem der Trainer diesen Knackpunkt angesprochen, jedoch vor allem zu Konzentration in der 2. Hälfte aufgefordert hatte, machte das Team wieder auf dem Spielfeld genau dort weiter, wo es vor dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Die Abwehr schien mittlerweile fast unbezwingbar und durch einen tempo-/ideenreichen Angriff mit schönen Einzelaktionen und freigespielten Wurfpositionen (gute vier Treffer von Chrissi auf Rechtsaußen, da die Linksaußen nicht ihren allerbesten Tag erwischt hatten) konnte man den Spielstand auf 14:22 erhöhen. Doch zu diesem Zeitpunkt - circa 12 Minuten noch auf der Uhr – brach die Mannschaft leider ziemlich ein. Erlangen versuchte es nun ihrerseits mit zweiten Wellen und die MHVler schienen den Faden verloren zu haben und luden die Gegner plötzlich wieder in das Spiel ein.
Nach einer Auszeit des Coaches, in der einige Tipps und Ruhe vermittelt wurden, konnte Linus zum 17:23 mit seinem 7. Treffer an diesem Tag einnetzen, doch trotz des Tores entschieden die Schiedsrichter auf eine 2-Minuten-Strafe für Angreifer und Abwehr. Somit musste Linus die letzten 6 Spielminuten bei einem 6-Tore-Vorsprung des MHV auf den Rängen verbringen … leider sorgte die A-Jugend I aber bei ihm wie auch bei den anderen Zuschauern für einen erhöhten Puls: Hektische Aktionen, eine unruhigere Stimmung und eine zerfahrene Schlussphase der Schweinfurter machten dieses Spiel zum Ende nochmal unnötig spannend. Die Gastgeber rappelten sich ein letztes Mal auf, doch mehr als ein 21:23 war aus Erlangener Sicht nicht mehr drin.

Den kleinen Denkzettel hat die A-Jugend I allerdings in diesen Minuten mitbekommen, auch wenn man sich natürlich anschließend zurecht über diesen Auswärtssieg, den vorletzten Schritt zum großen Ziel, freuen durfte. 48 Minuten lang hatte man dem Gegner quasi keine Chance gelassen und diese Begegnung dominiert. Mitnehmen können die Jungs aus diesem Spiel neue Angriffsideen, Selbstvertrauen in die eigene Abwehr, aber auch die kleinen Mängel an der Wurfausbeute und in der Schlussphase – nun ist es soweit:
Das allerletzte Saisonspiel in der ÜBOL Nord-West, bei dem die Schweinfurter auf den Tabellenführer TV Hallstadt (ein Punkt Vorsprung) treffen und im direkten Duell um die Meisterschaft der Liga figthen werden. Es ist angerichtet für den großen Showdown in der AvH-Halle (Geschwister-Scholl-Str. 4, Schweinfurt) an diesen Sonntag, den 26.03. um 18 Uhr! Die A-Jugend I braucht jeden einzelnen von euch zur Unterstützung von den Rängen – Also kommt an diesem Handballwochenende in die Eisfestung Schweinfurt, teilt diesen Bericht, teilt den Flyer, teilt die Facebook-Veranstaltung, übertrefft gemeinsam den grandiosen Zuschauer-Support vom Derby gegen Geo und peitscht uns vor heimischer MHV-Kulisse zum Sieg – Wir freuen uns, bis dann! (tmu)



Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Linus Breun (7), Tim Feuerbacher, Paul Möslein, Paul Bützow und Christopher Lunz (je 4), Florian Niklaus, Tobias Müller, Hannes Heilmann (Tor) – Tobias Karl (Trainer)

Statistik:
Tor-Statistik:
0:2, 3:3, 4:5, 6:8, 7:10, 9:12 (Halbzeit)
10:15, 11:17, 14:19, 14:22, 17:23, 21:23 (Spielende)