MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TG Heidingsfeld - 27:14 (15:4) - 18.03.2017

25.03.2017 - 15.39

MHV Damen machen ihr Meisterstück - Aufstieg in die Landesliga!

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen den Tabellenachten TG Heidingsfeld am vergangenen Samstag war klar – ein Sieg musste her, um den Verfolger Volkach weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf Distanz zu halten. Das jedoch alles anders kommen würde war unerwartet…

Etwa 40 Minuten vor Spielbeginn bekam Trainer Alex Bitsch den Anruf von Norbert Schmitt, der zuvor der Begegnung Großlangheim gegen Volkach vor Ort in Kitzingen beiwohnte. Volkach habe verloren, somit könne der MHV heute die Meisterschaft perfekt machen. Die Euphorie in der Kabine vor dem Warmlaufen war groß, dennoch warnte Coach Bitsch seine Damen, jetzt nicht zu überdrehen.

Wie beflügelt starteten die Schweinfurter Damen in die Partie und stellten eine beinahe undurchdringbare Abwehrreihe auf das Parket, welche es den Heidingsfeldern extrem schwer machte, überhaupt zu einem zählbaren Abschluss zu gelangen. Die Angriffsmaschinerie der Schweinfurter lief von der ersten Spielminute auf Hochtouren und man setzte sich schnell auf 5:0 ab. Etlichen Fehlwürfen und einigen leichten Ballverlusten war es geschuldet, dass die Schweinfurter „nur“ 15 Tore in der ersten Spielhälfte erziehlten.

Das Prunkstück der Schweinfurter in der ersten Spielhälfte war aber wieder einmal die Defensive. In 30 Spielminuten ließ man insgesamt nur 4 Gegentreffer zu, 2 davon per Siebenmeter. Aus einem schnellen Spiel aus der Defensive heraus und einem überlegten und agilen Angriffsspiel heraus erarbeiteten sich die MHV-Mädels Chancen wie am Fließband, welche leider nicht immer den Weg ins Tor fanden.
So ging es mit einem Halbzeitstand von 15:4 in die Kabinen. Bis auf die liegengelassenen Chancen hatte Bitsch nicht viel zu bemängeln und schickte seine Damen für die zweiten 30 Minuten zurück aufs Parkett. Leider schafften es seine Mädels nicht ganz, an die überragende erste Halbzeit anzuknüpfen. Vielleicht weil man im Kopf schon als sicherer Meister in der Bezirksoberliga feststand?
Man weiß es nicht und es interessiert jetzt auch nicht mehr.. Die Schweinfurter MHV Damen fuhren den Sieg mehr oder weniger souverän nach Hause und ließen sich die letzten Spielminuten völlig verdient von den zahlreichen Fans feiern.

Man wurde nicht nur einen Spieltag vor Rundenende Meister – man schaffte auch aus Handballer Sicht historisches. Zum ersten Mal in der Geschichte des Schweinfurter Aktivenandballs schafft eine Damenmannschaft den Aufstieg in die Landesliga. Des weiteren hat seit dem Abstieg der Herrenmannschaft aus der Landesliga 1987 keine Schweinfurter Aktivenmannschaft mehr den Weg in den überregionalen Handball schaffen können.
Der MHV wird also nach 29 Jahren wieder in der überregionalen Handballwelt Bayerns vertreten sein – wir sind gespannt wo der Weg hinführen wird, getreu nach dem Motto „We did it! Next story begins“!

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei den Fans, den Sponsoren und bei allen Menschen bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Stimme zum Spiel von Trainer Alex Bitsch:
„Meine Mädels haben sich endlich für eine lange und anstrengende Saison belohnen können und können unendlich stolz auf das Erreichte sein. Ohne ihren Zusammenhalt, ihren Ehrgeiz, ihren Lernwillen und vor allem ihrer Freude am Handball wäre dieser Erfolg vermutlich nicht möglich gewesen. Mein Co-Trainer Achim und ich haben uns vor der Saison das Ziel gesetzt, eine homogene und erfolgshungrige Truppe zu formen, was uns, denke ich, ganz gut gelungen ist. Ich möchte mich aber vor allem für das Vertrauen bedanken, dass mir meine Mädels von der ersten Trainingsminute in der Vorbereitung an entgegengebracht haben.
Sie haben mich oft für diverse Trainingseinheiten verflucht, waren vor Erschöpfung am Boden gelegen. Sie haben sich aber sofort wieder weiter motiviert, da sie wussten, wir steuern auf ein Ziel hin, welches nur erreicht werden kann, wenn du deinen Gegnern in allen Belangen überlegen bist - und das haben sie in dieser Spielzeit eindrucksvoll bewiesen. Ich bin stolz Trainer dieser Mannschaft zu sein und freue mich weiterhin mit ihnen zu arbeiten und Zeit zu verbringen.“ (abi)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Sina Seufert 6, Sonja Unger 5/4, Zeljka Parad 5/2, Viola Wolz und Greta Oberhagemann je 3, Meike Beck und Lisa Seufert je 2, Johanna Weigel 1

Statistik:
Torfolge:
5:0, 8:2, 12:3, 15:4 (Halbzeit),
17:6, 20:8, 25:11, 27:14 (Endstand)