männl. A-Jugend I - übergr. BOL Nord-West – ÜBOL-Meisterturnier in München - 01.04.2017
03.04.2017 - 19.30
Sportlicher Saisonabschluss des Teams
Nach dem grandiosen Ligafinale gegen Hallstadt und der gewonnen Meisterschaft, ging es für die A-Jugend I als i-Tüpfelchen wie angekündigt noch zu einem Turnier, wo man sich mit den anderen bayerischen ÜBOL-Meistern messen durfte. Also machte man sich in voller Mannschaftstärke am sehr frühen Samstagmorgen etwas müde, aber mit großer Vorfreude auf den Weg nach München zum Ausrichter dieses Turnieres, der SG Süd/Blumenau. Südliches „Kaiserwetter“ empfing die Unterfranken in der Halle, die mitten in der Innenstadt lag. Da die Anreise ohne Stau verlaufen war, konnten die Jungs noch die gegnerischen Teams beobachten, bevor es um 11 Uhr mit der ersten eigenen Partie losging.
MHV Schweinfurt 09 : TuS Traunreut - 8:10 (3:4)
Da einer der ÜBOL-Meister zurückgezogen hatte, wurde das Turnier im Quali-Modus ausgetragen und jede Mannschaft spielte 2x10min gegen jede andere. Los ging es für die Schweinfurter mit dem Spiel gegen die Traunsteiner (Staffel Süd), welche gleich zu Beginn von einem Treffer des MHV-Nachwuchses überrascht wurden. Doch bis zur Halbzeit konnten sie sich eine 3:4 Führung herausspielen, da die A-Jugend I mann-schaftlich noch nicht ganz im Spiel war. In der zweiten Hälfte blieb man durch starke Aktionen und Treffer von Tim und Paul M. vorerst noch dran, doch am Ende reichte dies nicht aus, um die konsequenter auf-spielende Mannschaft vom Chiemsee zu schlagen und man verlor diese Partie leider mit 8:10.
Torschützen: Tim Feuerbacher (5) - Paul Möslein (2) - Paul Bützow (1)
MHV Schweinfurt 09 : TSV Friedberg - 4:10 (2:4)
Für die nächste Begegnung nahm man sich vor, härter und mit mehr Willen anzugreifen, um die Lücken im Angriff besser zu nutzen und den anderen Teams, die bei diesem Turnier natürlich alle sowohl körperlich als auch spielerisch sehr gut waren, mehr Probleme zu bereiten. Dies war auch gegen den TSV Friedberg (Staffel West) gefordert, der eine überzeugende Leistung in seiner ersten Partie gezeigt hatte, doch was man den ganzen Turniertag über beobachten konnte: Sobald eine Mannschaft eine starke Leistung und große Motivation auf die Platte brachte, wurde es für jeden anderen Gegner sehr schwer, in dieser kurzen Spielzeit noch das Ruder herumzureißen. Ohne Respekt ging die A-Jugend I also in dieses Spiel und die 5:1 Abwehr griff von Anfang an gut. Auch vorne erspielte man sich als Team gute Chancen, lediglich die Trefferquote gab es in der Halbzeit für den Trainer zu bemängeln. Nach dem 2:4 Pausenstand blieb das Spiel zwar vorerst ausgeglichen, doch eine kleine Schwächephase im Angriff und ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen erlaubten es den Friedbergern, konsequent auf ein 4:10 bis zum Ende wegzuziehen.
Torschützen: Tobias Müller - Florian Niklaus - Paul Bützow - Paul Möslein (je 1)
SG Süd/Blumenau : MHV Schweinfurt - 9:8 (4:4)
Nach diesen zwei nicht so zufriedenstellenden Begegnungen, hatten die Jungs wie immer nur ein Spiel Pause, bevor man sich auf den nächsten Gegner einstellen und neu fokussieren musste. Nun ging es gegen den Gastgeber aus München (Staffel Süd-West), der bisher schon drei Punkte gesammelt und gegen den MHV definitiv die nächsten zwei einsammeln wollte. Ob die A-Jugend I nach ihrem Meisterschaftsfinale laute Musik, Fans und somit Stimmung in der Halle braucht, um gut zu spielen, bleibt fraglich. Doch bei dieser Partie kam mit Trommeln & Co der Heimmannschaft richtig Leben auf die Platte, was vor allem an der Schweinfurter Leistung lag, die den Münchner nicht so schmeckte: Mit der Klasse, wie sie das Team auch in den letzten Saisonspielen gezeigt hatte, startete man in diese Begegnung und legte erstmal ein 1:4 vor. Die wirklich sehr guten Handballer der SG erkämpften sich gegen die MHV-Abwehr mit dem sehr starken Hannes nur mühsam mit einem Kraftakt den Pausenstand von 4:4. Doch die Schweinfurter fighteten in den zweiten 10 Minuten weiter, steckten nie auf und erzielten nach gelungenen Spielzügen immer wieder den Führungstreffer. Die Münchner blieben nur dank ihres blitzschnellen Rechtsaußen an der Mannschaft dran, dessen Konter fast nicht zu verhindern waren. Eine spannende Partie bis zum Schluss, bei der man acht Sekunden vor Schluss in einer Auszeit die letzte Aktion besprach, doch der Wurf scheiterte knapp am Pfosten. Ein enger 9:8 Sieg für die Hausherren, aber trotzdem war das Team stolz auf dieses Ergebnis und nahm diese Motivation mit in das letzte Spiel.
Torschützen: Tim Feuerbacher – Paul Möslein – Paul Bützow (je 2) – Tobias Müller – Daniel Brand (je 1)
MBB SG Manching : MHV Schweinfurt - 11:8 (7:4)
Die letzte Begegnung ging für die Schweinfurter gegen den Meister aus dem Raum Ingolstadt (Staffel Süd-Ost), der bis dahin nur ein Spiel hatte gewinnen können und deutlich gegen Süd/Blumenau verloren hatte. Dementsprechend wollte man sich nun noch zwei Punkte erkämpfen und an das vorherige Spiel anknüpfen. Die erste Halbzeit war geprägt vom geforderten Tempo und vielen Toren, jedoch mehr auf Seiten der MBB SG Manching, denn in der Abwehr schien die A-Jugend I die ersten 10 Minuten komplett zu verschlafen. Vorne erkämpfte man sich immer wieder Möglichkeiten, doch ganz rund lief es einfach nicht, sodass man zur Halbzeit einen 7:4 Rückstand hinnehmen musste. Den Unterfranken fiel es anscheinend schwer, am Ende eines fordernden Turnieres die Konzentration aufrecht zu erhalten. Doch für die letzte Hälfte – für einige Spieler die letzte Hälfte im Jugendbereich – nahm man sich nochmal vor, das Turnier mit einer angemessen und begeisterten Halbzeit abzuschließen. Es wurde etwas gewechselt und Kleinigkeiten umgestellt, die das Team noch einmal herankommen ließ: Einige Tore über außen und ein verwandelter Siebenmeter von Paul B., der an diesem Tag 3/3 Strafwürfen souverän verwandelte, brachte den MHV-Nachwuchs wieder auf ein 9:8 heran. Auch Daniel, der wieder an Bord der A-Jugend I war, konnte in dieser Phase seine gute Leistung zeigen und seinen zweiten Treffer für die Mannschaft erzielen. Doch kleine Unachtsamkeiten (Wechselfehler und 2-Minuten-Strafe für Hannes) schlugen das Momentum wieder auf die gegnerische Seite und so gewann die MBB SG Manching diese Begegnung mit 11:8.
Torschützen: Christopher Lunz (3), Florian Niklaus – Tobias Müller – Daniel Brand – Paul Bützow – Tim Feuerbacher (je 1)
Somit war an diesem Tag nicht mehr als der fünfte Platz mit 0:8 Punkten für den MHV drin. Trotzdem war es ein sehr tolles Erlebnis für die Mannschaft, die mit den Partien gegen diese starken Gegner im Herzen Münchens bei tollem Wetter noch einen belohnenden Abschluss ihrer Meister-Saison haben durfte. Diesen genoss man dann natürlich noch auf der Heimfahrt im „MHV-Partybus“, der gleich nach dem letzten Spiel die Heimfahrt Richtung Derby in Gerolzhofen antrat, wo die Jungs als Supporter ihre letzten Kräfte des Tages verbrauchten. Ein schöner Handballtag für die A-Jugend I, die sich bei Martin für seine Unterstützung am Kampfgericht und als Versorgungs-Begleitfahrzeug sehr herzlich bedanken möchte. Der größte Dank geht aber natürlich an unseren Trainer Tobias Karl, der die Mannschaft vor und bei ihrem sportlichen Abschluss ein letztes Mal super coachte und unterstützte – ganz am Ende bleibt zu sagen: „Vielen Dank Pumi für alles das, was du in dieses A-Jugend-Team investiert hast und was wir gemeinsam mit dir in der Saison 16/17 erlebt haben. Meistertrainer, Meistertrainer, Hey, Hey!“ (tmu) Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Florian Niklaus (2), Tobias Müller (3), Paul Möslein (5), Daniel Brand (2), Christopher Lunz (3), Paul Bützow (5), Tim Feuerbacher (8), Linus Breun, Simon Körner, Hannes Heilmann (Tor) – Tobias Karl (Trainer) – Martin Feuerbacher (Kampfgericht)