MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. C-Jugend - Landesliga-Qualifikation - 1. Runde - 29.04.2017

01.05.2017 - 14.57

Nach der Saison ist vor der Saison … und vor der Saison ist die Qualifikation …

Durch die Jahrgangswechsel in den Jugendklassen gilt es, sich jedes Jahr aufs Neue einzuschätzen und sich für ein „passendes“ Qualifikationsturnier anzumelden und dementsprechend über maximal 3 Turniere die Spielberechtigung in der jeweiligen Liga zu erkämpfen.
Ohne Leistungstests gegen andere C-Jugend-Mannschaften und damit ohne ein Gefühl dafür zu haben, wo unsere neu zusammengestellte C-Jugend aus den Jahrgängen 2003 und 2004 stand, entschieden wir uns dafür, uns zu einem der Landesligaqualifikationsturniere anzumelden.

Für die 5er-Gruppe war folgender Modus vorgesehen:
Der Turniersieger geht in die Bayernliga-Qualifikation, Zweiter und Dritter in die 2. Runde LL-Qualifikation, Vierter und Fünfter in die ÜBOL-Qualifikation. Somit war es Ziel unter die besten 3 zu kommen.

Gegner an diesem Tag sollten SG DJK Rimpar II, SG Kernfranken, TV 77 Lauf und der HC Hersbruck sein. Bekannt waren uns hier lediglich einige Spieler des ersten Gegners Rimpar. So ging es in das erste Spiel des Tages, das sich als richtungsweisend herausstellen sollte:

SG DjK Rimpar II – MHV Schweinfurt 11:13 (5:5)
Gegen die körperlich unterlegenen und daher vermeintlich leichten Gegner aus Rimpar ging es eigentlich ganz gut los. Der erste Wurfversuch der Rimparer wurde von einem gut aufgelegten Johannes im Tor abgewehrt und eine schnelle 0:2 Führung herausgeworfen. Durch schön herausgespielte Tore über den vermutlich besten Kreisläufer des Spieltages, Luca, gab es eine 1:4 Führung und alles schien nach Plan zu laufen.
Dann kam eine Serie von grotesken Fehlwürfen und Pfostentreffern im Angriff und auch in der Abwehr ließ man den spielstarken Rimparer Jungs zu große Freiräume bis an den eigenen 6m Raum. Somit stand es zur Pause nur 5:5.
Auch zu Beginn des zweiten Abschnittes zeigte sich das gleiche Bild: Abschlußschwäche, schlechte Anspiele und große Abwehrlücken gegen lauffreudige Gastgeber, so dass es plötzlich 8:6 für Rimpar stand. Um den drohenden Fehlstart zu vermeiden, wurde die Formation umgestellt, so dass die Abwehr besser stand. Im Angriff zeigte vor allem Nicolas unbedingten Siegeswillen und war bei drei Toren in Folge nicht zu stoppen.
Am Ende reichte es zu einem knappen 13:11 Sieg und die Auftakthürde war genommen.

MHV: Johannes, Franz (jeweils Tor), Jonas, Jesper(2), Till, Luca(4), Laurin, Vincent, Dominik(2), Nicolas(5), Paul, Nico, Christian, Constantin

Im zweiten Spiel trafen wir auf die JSG Kernfranken:

JSG Kernfranken – MHV Schweinfurt 12:19 (5:9)
Die Jungs der Spielgemeinschaft hatten bereits zu Beginn eine empfindliche Niederlage gegen Lauf einstecken müssen. Das Ziel war also, diesem Gegner gleich aufzuzeigen, dass es wieder keine Punkte werden sollten.
Dies gelang nur bedingt, da jedem herausgespieltem Treffer der Schweinfurter wieder ein Gegentreffer folgte, so dass es Mitte der ersten Halbzeit lediglich 4:4 stand. Dann griff aber die Abwehr zu und unser variabler Angriff führte zu einem 5:0 Lauf, so dass es mit einer 5:9 Führung in die HZ-Pause ging.
Nach der Pause blieb die Dominanz auf allen Positionen. Insbesondere die Achse Dominik und Vincent sorgte aber dann dafür, dass das Spiel Mitte der 2.HZ beim Spielstand von 8:15 entschieden war. Nun konnten weitere Spieler „LL-Quali-Luft“ schnuppern: Franz zeigte gleich eine Parade im Tor und Constantin kam zum Torerfolg.
So stand am Ende der zweite Sieg mit einem 19:12 zu Buche.

MHV: Johannes, Franz (jeweils Tor), Jonas, Jesper(3), Till, Luca(4), Laurin, Vincent(3), Dominik(5), Nicolas(3), Paul, Nico, Christian, Constantin(1)


MHV – TV77 Lauf 14:9 (8:3)
Im dritten Spiel ging es gegen den ebenfalls ungeschlagenen und am stärksten eingeschätzten Gegner aus Lauf. Was die Jungs hier gezeigt haben würde man sich als Trainer gerne „als Bild an die Wand hängen“:
Wieder ging es los mit einer Parade von Johannes im Tor und Jesper nahm dem starken Mittelmann der Gäste jegliche Gestaltungsmöglichkeit. Aus dieser starken Defensive heraus entfaltete sich dann ein unglaublich flexibles und daher für den Gegner schwer zu verteidigendes Angriffsspiel: 1gegen1 - Durchbrüche, Ball-stafetten bis zum freien Kreisspieler, Rückraumwürfe und freigespielte, treffsichere Außenspieler!
Sowohl die frühe Auszeit des gegnerischen Trainers als auch die Halbzeitpause bei 8:3 Führung konnte nichts daran ändern: Kurz nach Wiederanpfiff war das Spiel beim Zwischenstand von 10:3 praktisch entschieden. Ein konzentriertes Spiel zeigten dann auch die eingewechselten Paul, Christian und unser Youngster Jonas, so dass am Ende ein nie gefährdeter 14:9 Sieg heraussprang.

MHV: Johannes, Franz (jeweils Tor), Jonas, Jesper, Till, Luca(3), Laurin(1), Vincent(3), Dominik(3), Nicolas(4), Paul, Nico, Christian, Constantin

Durch diesen Sieg war aufgrund der gewonnenen direkten Vergleiche gegen Rimpar und Lauf klar, das uns der Turniersieg nicht mehr zu nehmen war!
Aber der Spannungsbogen war noch nicht komplett zu Ende gespannt: Das abschließende Spiel gegen den HC Hersbruck sollte sich auch als denkwürdig herausstellen.


MHV – HC Hersbruck 13:10 (6:5)
Gewarnt durch eigene Beobachtungen und Berichte der anderen Mannschaften, dass hier ein hart spielender Gegner auftrat, ging man in das letzte Spiel, um nochmals Erfahrungen für die nächsten Wochen zu sammeln.
In diesem Spiel zeigten die jungen MHV´ler weitere noch nicht gekannte Qualitäten: Ruhe und Annahme des Kampfes.
Ein über weite Strecken enges Spiel ging immer wieder über eine unserem Handballsport innewohnende „gesunde Härte“ hinaus. Mehrfach kam es zu groben und auch unsportlichen Fouls der Hersbrucker. Das führte unter anderem dazu, dass beide Seiten nicht mit allen Spielern zu Ende spielten. Leider hieß die Bilanz hierzu 2 Verletzte beim MHV und eine rote Karte für die Hersbrucker.
Erschreckend war die Erfahrung, dass diese harte, unfaire Spielweise ganz offensichtlich von einem der gegnerischen Trainer ausging.
Während wir Trainer als Konsequenz unserer Fassungslosigkeit und unseres Anmahnens beim Schiedsrichter zwei gelbe Karten und zwei Zeitstrafen bekamen, blieben die Jungs fokussiert und wollten diesen Gegner unbedingt im eigentlichen Wettbewerb, dem Handballspiel, schlagen. Angefeuert von den treuen Fans auf der Tribüne und den eigenen Mitspielern auf der Bank gelangen dann Laurin und Christian die entscheidenden Treffer zum 13:10-Sieg!

MHV: Johannes, Franz (jeweils Tor), Jonas, Jesper, Till, Luca(1), Laurin(2), Vincent, Dominik(3), Nicolas(6), Paul, Nico, Christian(1), Constantin

Mit diesen Erfahrungen können wir bereits beim nächsten Turnier das Ziel Landesliga erreichen bzw. sind diesem sehr nahe gekommen. Jetzt gilt es sich gegen Gegner zu behaupten, die sich um den Einzug in die Bayernliga streiten.

Mit der Teamentwicklung der letzten Wochen und insbesondere der vielschichtigen Erfahrungen an diesem Turniertag freuen wir uns aber auf die kommenden Herausforderungen! (sdr)

Strahlende Sieger aus der 1. Runde zur Landesliga-Qualifikation
Strahlende Sieger aus der 1. Runde zur Landesliga-Qualifikation
Foto: Frank Völker

Bilder zum Bericht Link