MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männl. B-Jugend - Landesliga-Qualifikation in Forchheim - 30.04.2017

07.05.2017 - 16.47

Da die männliche B-Jugend der SG Pfändhausen/Schweinfurt in der Saison 2016/17 zum zweiten Mal Vizemeister der Bezirksliga wurde, beschloss sie im Ganzen nach Schweinfurt zu wechseln, um an den Qualifikationsturnieren teilnehmen zu können. Gemeldet wurde Landesliga, wobei das erklärte Ziel ÜBOL ist. So reiste Coach Simon Weigel mit einem durch den Ausfall einiger Spieler geschwächten Neun-Mann-Kader zu dem Qualifikationstunier nach Forchheim in Mittelfranken.

TV Gunzenhausen – MHV 23:17 (12:7)
Das erste Spiel für den MHV begann um 11:30 Uhr gegen den TV Gunzenhausen. Bis zum 3:3 hielten die Jungs sehr gut mit, doch bald zog der TV an den Blauen vorbei und der MHV traf auch nicht mehr so oft. So kam der Halbzeitstand von 12:7 zustande. In der Halbzeit forderte der Coach, dass man wieder aufwachen, sich wieder an die Abwehrbewegungen halten und sich nicht immer wieder vorführen lassen solle, da die Gegner eigentlich fast immer denselben Spielzug benutzten. In der 2. Halbzeit wachte die Mannschaft auf: In der Abwehr spielte man aggressiver und nutzte auch immer mehr die Chancen, die sich im Angriff boten. Doch das spielerische Hoch war nur von kurzer Dauer. So entfernten sich die Gunzenhausener bis zur letzten Minute bis zum 20:16. Die letzten drei Tore kassierte Schweinfurt durch leichtfertig verursachte Gegenstöße.

Es spielten:
Samuel (5), Konrad (6), Maximilian (3), Marc W. (1), Matteo (1), Paul B, Julius, Alex, Louis

Torfolge:
1:0, 1:1, 3:3, 6:4, 6:5, 9:6, 10:7, 12:7 Halbzeit
12:8, 12:9, 13:10, 14:11, 15:12, 16:13, 17:14, 18:15, 20:16, 20:17, 23: 17 Spielende


MHV – HC Forchheim 13:18 (7:10)
Das Spiel gegen die Gastgeber verlief wie das Spiel vorher bis zum 3:3 sehr ausgeglichen, doch dann schlief der MHV wieder etwas, sodass die Forchheimer bis zum 5:9 davonziehen konnten. Dann wachte der MHV wieder auf und konnte den Abstand auf drei Tore zum 7:10 verkürzen. Die zweite Halbzeit begann nicht besser: Vorne keine Tore geworfen, hinten Tore kassiert. So stand es nach wenigen Minuten in der zweiten Hälfte 8:14 für die Mittelfranken. Immerhin gab sich die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt nicht gänzlich auf, sondern erinnerte sich an das Finale der vergangenen Saison gegen Rimpar, in dem man trotz ebenso stark dezimierten Kaders das Möglichste herausgeholt hat. Vorne traf man das Tor wieder und lag mit 11:14 nur noch drei Tore im Rückstand. Zum Ende hin gab man sich wieder etwas auf, was den Endstand von 13:18 ergab. (Anm. v. Simon: Dass den ganzen Tag lang absolut keine Glanzleistungen erbracht wurden, war gerade hier äußerst schmerzhaft, da ein einziger Sieg für das Weiterkommen genügt hätte, den man an dieser Stelle in etwas besserer Besetzung bzw. mit etwas mehr Konzentration, Motivation oder was auch immer da alles gefehlt hat, problemlos hätte erringen können.)

Es spielten:
Samuel (7), Konrad (2/1), Maximilian , Marc W. (1), Matteo, Paul B. (1) Julius (1), Alex, Louis

Torfolge:
0:1, 1:1, 2:2, 3:3, 4:5, 5:6, 6:9, 7:10 Halbzeit
8:10, 9:14, 11:14, 12:17, 13:17, 13:18 Spielende


TV 77 Lauf – MHV
Das letzte Spiel war das einzige, das aufgrund des überlegenen Gegners von vornherein und zurecht als verloren angesehen werden konnte, was der anfänglichen Leistung natürlich nicht zuträglich war. Im Angriff ließ man viele Bälle liegen und daraus leiteten die Gegner sofort den Gegenstoß ein. Während Julius und Konrad die Bälle abzufangen und den Gegenstoß somit zu verhindern versuchten, blieben einige Spieler an der Mittellinie stehen und schauten nur zu, was passiert. Louis konnte zwar zwei Gegenstöße parieren, aber auch er war machtlos, wenn die Gegner frei am Kreis zum Wurf kamen. So stand es zur Halbzeit 13:5, wobei alle außer drei Toren durch Gegenstöße erzielt wurden. In der zweiten Hälfte konnte man sich in der Abwehr doch noch einmal motivieren und auch der Angriff verlief deutlich besser. Beispielsweise durch Kreisanspiele, die Paul und Max verwandeln konnten. So konnte man bis zum 16:8 den Abstand beibehalten. Die letzten Minuten verliefen wieder wie gehabt, sodass das Spiel mit 25:12 für die Laufer Mannschaft endete.

Es spielten:
Samuel (2), Konrad (6/1), Maximilian, Marc W., Matteo (1), Paul B. (1), Julius, Alex, Louis

Torfolge:
0:1, 1:1, 3:2, 7:3, 10:4, 13:5 Halbzeit
14:6, 16:7, 19:8, 19:9, 21:10, 22:11, 25:12 Spielende


Leider merkte man, dass die Trainingsbereitschaft in letzter Zeit nicht so groß war. Nun geht es am kommenden Wochenende (14.5.) um den Einzug in die ÜBOL. Ich hoffe, dass die Mannschaft dort besser aufgestellt ist und zeigt, was sie eigentlich kann und nicht aus der Quali rausfliegt. Vielleicht sind ja auch mehr Fans zur Unterstützung dabei. Das würde der Mannschaft sicherlich helfen. Vielen Dank an den Coach und die Fahrerin! (ace)