MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männl. B-Jugend- ÜBOL-Qualifikationstunier in Pegnitz - 14.05.2017

17.05.2017 - 18.38

Am Sonntag reiste die B-Jugend nach Pegnitz zum Qualifikationsturnier für die ÜBOL. Diesmal in besserer Besetzung als noch zwei Wochen zuvor, jedoch abermals nur mit neun Spielern.

MHV - SG Auerbach-Pegnitz 10:10 (5:6)
Das erste Spiel musste der MHV gleich einmal gegen die Hausherren bestreiten. Aber das erste Tor wurde von den Spielern des MHV geworfen. So startete man gut in diese Partie, welche sich noch als Krimi herausstellen sollte. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, da man auf beiden Seiten konzentriert Angriffe ausspielte und in der Abwehr meist regelkonform hinlangte. So stand es zur Halbzeit 5:6. In der Halbzeit lobte der Coach die Mannschaft dafür, dass sie um den Ball kämpfte und Tore warf und insgesamt als Team fungierte. Er warnte aber auch davor einzuknicken und sich so den noch erreichbaren Sieg zu verspielen. Die zweite Halbzeit begann mit einem Treffer von Pegnitz. Doch die Schweinfurter hielten dagegen und kämpften in der Abwehr um jeden Ball und auch der Torwart konnte ein Paar Bälle parieren. So schafften es die Blauen zu einem 7:7-Unentschieden anzuschließen. So vergingen die letzten Minuten, ohne dass eine Mannschaft sich absetzen konnte. Auch eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen Schweinfurt konnte an diesem Zustand nichts ändern. So stand es eine Minute vor Schluss noch immer Unentschieden. Doch der MHV schaffte es leider trotz Ballbesitzes nicht in den letzten 30 Sekunden den Siegtreffer zu erzielen. Stattdessen bekam Pegnitz mit dem Schlusspfiff noch einen Freiwurf zugesprochen. Dieser ging letztendlich weit am Tor vorbei und so gab es eine gerechte Punkteteilung.

Torfolge:
1:0; 1:1; 2:2; 3:3; 4:4; 5:5; 5:6 Halbzeit 5:7; 6:7; 7:7; 8:8; 9:8; 9:9; 10:9; 10;10 Ende

Für den MHV spielten:
Konrad (6/1), Nils (1), Matteo (1), Paul H. (1), Paul B., Marc W., Samuel, Louis (Tor), Alex (Tor)


HG Hemau/Beratzhausen - MHV 12:10 (7:6)
Das zweite Spiel ging gegen die HG Hemau/Beratzhausen. Die erste Halbzeit verlief insgesamt sehr ausgeglichen. Da kurz vor der Pause leider noch ein Tor des Gegners anerkannt wurde, bei dem der Ball die Linie bei Weitem nicht überquert hatte, wirkte der Zwischenstand von 7:6 in Anbetracht des bisherigen Verlaufs der Partie etwas demoralisierend. Der Trainer erinnerte aus diesem Grund in der Halbzeit daran, dass dieses Spiel noch offen sei und man sich jetzt nicht aufgeben solle. Sofort nach der Halbzeit glich der MHV zum 7:7-Unentschieden aus. Dann jedoch brachen Angriff wie Abwehr in sich zusammen. Die Blauen ließen den Gegner Tor um Tor werfen, da die Mannschaft wieder einmal zu sehr mit sich selbst und vergangenen Situationen beschäftigt war. [Anm. d. Trainers: Ein altbekanntes Problem, das auch im Anschluss an diese Begegnung noch einmal angesprochen wurde und dass sich hoffentlich mit dem starken Einsatz im letzten Spiel nun endgültig erledigt hat]. So sah sich der Coach des MHV beim Stand von 11:8 zu einem Team-Time-Out gezwungen, um seine Mannschaft wieder wachzurütteln. Dies zeigte auch Wirkung und die HG warf nur noch ein Tor, während der MHV noch zwei Tore werfen konnte. So stand am Ende der 24-minütigen Spielzeit 12:10. Erwähnenswert ist auch, dass der MHV viele Tore über die Außenposition und durch Gegenstöße erzielen konnte.

Torfolge:
0:1; 1:1; 3:2; 4:3; 4:4; 5:5; 7:6 Halbzeit 7:7; 8:8; 11:9; 12:10 Ende

Für den MHV spielten:
Matteo (4), Konrad (2), Paul B. (2), Samuel (1), Paul H. (1), Nils, Marc W., Louis (Tor), Alex (Tor)


MHV-Post SV Nürnberg II 16:12 (8:5)
Das dritte Spiel ging gegen die Reserve der Bayernliga-Quali spielenden Nürnberger. Die Nürnberger reisten nur mit sechs Spielern an, weswegen jede Mannschaft so fair war einen Spieler weniger auf die Platte zu schicken, damit man in Gleichzahl spielen konnte. Die Nürnberger hatten eigentlich nur einen sehr guten Spieler. Diesen galt es zu decken, was die Mannschaft auch schaffte. Nach dem 1:1 hatte der MHV einen 3:0-Lauf und konnte sich so absetzen. Danach verlief das Spiel sehr ausgeglichen, ehe es zur Halbzeit 8:5 stand. Im Anschluss konnte auch etwas durchgewechselt werden. Der MHV spielte konzentriert weiter und so stand es nach 17 Minuten 13:7. Auch eine kurze Schwächephase konnte den Sieg nicht mehr gefährden, sodass es am Ende 16:12 für den MHV stand.

Torfolge:
1:0; 4:2; 5:3; 6:4; 7:5; 8:5 Halbzeit 11:6; 13:7; 14:9; 14:10; 16:11; 16:12 Ende

Für den MHV spielten:
Paul H. (4), Samuel (4), Konrad (3), Paul B. (3), Nils (2), Marc W., Louis (Tor), Alex (Tor)


HSG Fichtelgebirge-MHV 10:12 (2:4)
Das vierte Spiel war für beide Mannschaften entscheidend und das letzte Spiel des Tages. So war auch abzusehen, dass es weniger auf handballerische Raffinesse als vielmehr auf Durchhaltevermögen ankommen würde. So begann das Spiel sehr zäh und es dauerte einige Minuten bis das erste Tor fiel. Dank engagierter Abwehr auf beiden Seiten stand es zur Halbzeit auch nur 4:2 für Schweinfurt. In der Halbzeitansprache ermahnte der Trainer die körperlich schwer angeschlagene Mannschaft sich den Sieg nicht mehr nehmen zu lassen und ermutigte sie zum Durchhalten. So baute man die Führung durch eine starke kämpferische Leistung bis zum 2:6 aus und konnte sie dank der stabilen Abwehr auch bis zum 7:11 halten. In den letzten Minuten holte der Gegner noch einmal ein wenig auf, doch das änderte nichts mehr an diesem völlig zu Recht errungen Sieg für den MHV.

Torfolge:
1:0; 1:1; 2:2; 2:3; 2:4 Halbzeit 2:5; 2:6; 4:7; 5:8; 6:9; 6:10; 7:11; 9:12; 10:12 Ende

Für den MHV spielten:
Konrad (5), Paul B. (4), Paul H. (2), Matteo (1), Nils, Samuel, Marc W., Louis (Tor), Alex (Tor)


Am Ende dieses spannenden Tages erreichte der MHV punktgleich mit Pegnitz den zweiten Platz. Nun gilt es die Konzentration hoch zu halten und beim letzten Qualifikationsturnier in zwei Wochen an die Leistung dieses Tages anzuknüpfen. Bis dahin ist auch hoffentlich Konrad wieder voll einsatzbereit, der sich am Vortag noch an der Hand verletzt hatte.

Auch hier wieder vielen Dank an den Fahrer und an Coach Simon Weigel! (ace)