MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. C-Jugend - Landesliga-Qualifikation in Oberasbach - 3. Runde - 27.05.2017

30.05.2017 - 19.25

Souveräner Einzug in die Landesliga

Nach dem Turniersieg im ersten Landesligaqualifikationsturnier vor vier Wochen und dem dritten Platz im Bayernligaqualifikationsturnier vor zwei Wochen ging es für unsere männliche C-Jugend am Samstag nun darum, sich das gesteckte Ziel Landesliga in einer 5er-Gruppe zu erspielen. Der Modus war einfach: Die ersten drei Mannschaften spielen in der kommenden Saison Landesliga, Vierter und Fünfter in der ÜBOL. Spielzeit war 2x12 min.
Gegner an diesem Tag waren wieder der TV 77 Lauf, SG DJK Rimpar II und dazu die JSG Fürther Land HSG Erlangen-Niederlindach.
Im Gegensatz zum Bayernligaqualiturnier vor 2 Wochen, an dem einige Spieler angeschlagen waren und in dem es in einem „Heartbreaker“ gegen die HASPO Bayreuth eine 14:13-Niederlage durch 7m in der Schlusssekunde und nach klarer Führung gegeben hatte, meldeten sich alle Stammspieler gesund an.

Im ersten Spiel ging es gegen die Jungs der JSG Fürther Land:


MHV – JSG Fürther Land 20:17 (12:8)
Eröffnet wurde der Schlagabtausch von Dominik, der in diesem Spiel - und auch im restlichen Verlauf des Tages – nicht zu stoppen war, mit dem 1:0. Allerdings folgte jedem Treffer der MHV-Jungs zunächst ein Ausgleichstreffer, ehe beim 7:5 eine erste 2-Tore-Führung erzielt werden konnte. Diese wurde dann kontinuierlich auf einen 12:8-Halbzeitstand hochgeschraubt. Auch im zweiten Abschnitt dominierte der MHV-Angriff, während unsere Torhüter keine Hand an den Ball bekamen und unsere Abwehrarbeit mangelhaft war. So wurde das Spiel entgegen der auch beim Handball üblichen Weisheit, dass man ja durch die Abwehr gewinnt, durch die Angriffswucht unserer Jungs gewonnen!

MHV: Johannes, Christian (jeweils Tor), Jonas, Jesper(2), Till, Luca(5), Laurin, Vincent(1), Dominik(8), Nicolas(4), Tom, Nico, Julius

Im zweiten Spiel trafen wir wiederholt auf die SG DJK Rimpar, diesmal wieder auf die „Zweite“:


SG DJK Rimpar – MHV 10:22 (4:12)
Nachdem beim ersten Aufeinandertreffen vor vier Wochen (13:11 für den MHV) einige Spieler der 1. Rimparer C-Jugend ausgeholfen hatten und wir vor zwei Wochen gegen die C1 eine 13:17-Niederlage einstecken mussten, standen wir uns also wieder gegenüber. Und auch diesesmal war es eine neue Mannschaft: Es hatten in der Zwischenzeit wieder Spieler von einem „kleineren“ Verein den Wechsel nach Rimpar vollzogen.
Aber auch in diesem Spiel übernahm unser Paradestück, der Angriff, sofort das Kommando und sowohl Nicolas als auch Dominik konnten von den körperlich unterlegenen Rimparern nicht gestoppt werden. Als Mitte der ersten Halbzeit beim Stande von 2:7 der starke Halblinke des Gegners wieder zu spät gegen Dominik kam endete das mit einem unglücklichem Zusammenprall und Nasenbluten dieses Spielers. Spätestens jetzt war der Widerstand des Gegners gebrochen und das Spiel war mit einem Halbzeitstand von 4:12 bereits entschieden, da entgegen der ersten Begegnung nun auch die Abwehr stand und unserer Keeper auf der Hut waren.
So war die zweite Halbzeit lediglich ein „Nach-Hause-bringen“ des Sieges.

MHV: Johannes, Christian (jeweils Tor), Jonas(2), Jesper, Till, Luca, Laurin(2), Vincent(1), Dominik(10), Nicolas(7), Tom, Nico, Julius

Mit noch zwei ausstehenden eigenen Spielen, den anderen Ergebnissen und dem Wissen mit der HSG Erlangen-Niederlindach noch eine Mannschaft zum Abschluss zu haben, bei der viele Spieler kurzfristig zum HC „übergelaufen“ waren, und die somit nicht wirklich wettbewerbsfähig waren, war die LL-Quali und sogar der Turniersieg schon sicher!


MHV – TV 77 Lauf 14:14 (6:7)
Ein starker Gegner (vielleicht der stärkste des Tages) und vielleicht auch die Gewissheit der sicheren Qualifikation sorgten dafür, dass dies das schlechteste Spiel der MHV-Jungs werden sollte. Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr sorgten dafür, dass kurz vor Halbzeit zum ersten Mal an diesem Tag der Gegner in Führung ging und dies mit 6:7 in die Halbzeit rettete.
In der 2. Halbzeit entwickelte sich danach ein Krimi, der mit einem gerechten 14:14 endete. Aufgrund der anderen Ergebnisse bedeutete dies aber am Ende durch einen Sieg der Fürther gegen Rimpar, dass Lauf nur Vierter wurde und sich somit nicht für die LL qualifizieren konnte. Definitiv eine Überraschung.

MHV: Johannes, Christian (jeweils Tor), Jonas, Jesper, Till, Luca(2), Laurin, Vincent, Dominik(6), Nicolas(6), Tom, Nico, Julius


HSG Erlangen/Niederlindach – MHV 11:16 (4:12)
Das Ziel in diesem Spiel war klar: Den Spielern, die bisher so mannschaftsdienlich auf der Bank die Mitspieler angefeuert hatten, auch Spielzeit zu geben.
Da Erlangen nur noch mit 5 Feldspielern auflaufen konnte, starteten auch wir das Spiel direkt mit nur 5 Feldspielern. Schnell ging es über 4:0 auf ein 2:8 und des kamen die angesprochenen Wechsel. Auch dieses Spiel war bereits zur Halbzeit mit 4:12 entschieden. Durch die Komplettwechsel und der nicht eingespielten MHV´ler gelangen den Erlangenern nun doch noch mehrere Treffer zu einem 11:16-Endstand.

MHV: Johannes, Christian (jeweils Tor), Jonas(3), Jesper(3), Till, Luca(3), Laurin, Vincent, Dominik(5), Nicolas(1), Tom, Nico, Julius(1)

Nach drei Qualifikationsturnieren, zwei Turniersiegen und vielen sportlich herausragenden Momenten spielt die C-Jugend des MHV nächste Saison in einer der beiden bayrischen Landesligen! (sdr)

Auch im zweiten Landesliga-Turnier gingen die Jungs als Turniersieger hervor
Auch im zweiten Landesliga-Turnier gingen die Jungs als Turniersieger hervor
Foto: Frank Völker

Bilder zum Bericht Link