MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - SpVgg Giebelstadt : MHV Schweinfurt 09 - 24:15 (11:7) - 09.03.2013

11.03.2013 - 20.05

Verletzungssorgen beim MHV werden immer größer

Im Saisonendspurt werden die Personalsorgen des MHV Schweinfurt 09 immer größer. Nachdem zum Spiel in Giebelstadt die verletzten Rückraumspieler Daniel Bitsch (Meniskus-OP) und Simon Schäfer (Grippe) nicht antreten konnten, verletzten sich in diesem Spiel auch noch die beiden anderen Rückraumspieler Alexander Bitsch (Oberschenkelverletzung) und Johannes Sauer (Fußverletzung) so schwer, dass ein Einsatz in den kommenden Wochen fraglich ist.
Dass man bei der heimstarken SpVgg Giebelstadt verlieren darf, ist die eine Sache. Aber wie man verlor, dass entsprach sicherlich nicht einer bezirksoberligareifen Leistung. Der Beginn des Spieles wurde von den Gästen schlichtweg verschlafen und daher führten die Hausherren schnell mit 3:0 Toren. Langsam kamen die Schweinfurter besser ins Spiel. Florian Menzel parierte vier Würfe der Gastgeber in Folge und im Angriff wurde etwas kontrollierter abgeschlossen. Nach zehn Minuten stand es daher nur noch 3:2 für die Giebelstädter.
Jetzt aber kam es zur ersten Hiobsbotschaft bei den Kugellagerstädtern. Der Top-Scorer aus dem Rückraum in die Saison - Alexander Bitsch - musste verletzungsbedingt das Feld verlassen und der Faden im Angriffsspiel der Gäste riss erneut. Dazu kam auch noch eine ungewöhnliche Schwäche des ansonsten treffsicheren Kreisläufers Tobias Karl, der zudem keinen seiner 7-Meter-Würfe verwandeln konnte. Schnell setzten sich die Gastgeber mit 6:2 und 11:5 Toren ab und die MHVler konnten bis zur Halbzeit nur noch auf 11:7 Tore verkürzen.

Nach der Pause blieb das Spiel zunächst ausgeglichen, wobei die Schweinfurter immer wieder durch viele technische Fehler und den fehlenden Spielfluss beim Übergang von Abwehr in Angriff ihre Schwächen zeigten. In der 40. Spielminute - beim Spielstand von 14:10 - folgte die zweite Hiobsbotschaft. Johannes Sauer musste ebenfalls verletzt das Spielfeld verlassen und somit war der komplette Stamm-Rückraum der Gäste verwaist. Die körperliche Überlegenheit der Giebelstädter spielte nun - vor allem in den Angriffsversuchen der Schweinfurter - eine wichtige Rolle. Der hervorragende Torhüter Carsten Roller und seine Vorderleute ließen in den restlichen zwanzig Minuten nur noch fünf Gegentore zu, während auf Seiten der Schweinfurter der Ball immer wieder im Tor einschlug.
Dies war vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass in der zweiten Halbzeit größtenteils das Durchschnittsalter der MHV-Spieler unter 20(!) Jahren lag und somit auch die Reife im Spielaufbau fehlte. Am Ende fuhr der MHV mit einer deutlichen 24:15-Niederlage nach Hause. Durch diese Niederlage rutscht der MHV Schweinfurt 09 ganz nahe an den 9. Tabellenplatz (4. Absteiger aus der BOL) und wird diesen am nächsten Wochenende zuhause gegen den Tabellenführer aus Rimpar (16. März um 20.00 Uhr) nur schwer verteidigen können. Es deutet aktuell alles auf einen "Herzschlagfinale" am 6. April 2013 um 18 Uhr gegen die DJK Waldbüttelbrunn II hin. (nsc)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Jakob Nielsen (4/2) - Florian Schmidt (3) - Georg Guggenberger (3) - Michael Treutlein (2) - Alexander Schmitt (1) - Manuel Schmitt (1) - Tobias Karl (1)

Statistik:
Torfolge:
3:0, 3:2, 6:2, 6:4, 7:5, 11:5, 11:7 (Halbzeit)
13:7, 13:9, 14:10, 15:11, 17:13, 20:13, 20:14, 23:14, 24:15 (Spielende)