MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. A-Jugend - übergr. Bezirksoberliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : HC Forchheim - 25:20 (13:8) - 23.09.2017

25.09.2017 - 19.16

Die ersten zwei Punkte daheim gesichert!

Es war eine ärgerliche Niederlage im Auftaktspiel bei der SG Kernfranken gewesen, doch auf die sehr positive Moral und den Kampfgeist sollte die Mannschaft vergangene Woche aufbauen. So blickte man im Training schnell wieder nach vorne und versuchte sich im Angriff noch besser einzuspielen und temporeiche Varianten einfließen zu lassen. Denn diesen Samstag konnte man nahezu auf den ganzen Kader zurückgreifen und konnte so mit Vollgas in die Partie gehen. Zu Gast in der Schweinfurter Halle war der HC Forchheim, den man schon im Zuge der Qualifikationsturniere kennengelernt und besiegt hatte. Kein Angstgegner also und die Mission „2 Punkte holen“ war klar!

Mit derselben Startaufstellung wie in der vergangen Woche ging der MHV-Nachwuchs in das Spiel und durfte sich gleich auf eine sehr variable, offensive 3-2-1-Abwehr des Gegners einstellen. Doch trotzdem gelang es, die sicher funktionierenden Spielzüge mit Torerfolgen abzuschließen, solange bis die Forchheimer Abwehr dies realisierte. Deshalb nahm Coach Tobias Karl auch früh eine Auszeit, um den Jungs noch Tipps gegen die Deckungsformation mitzugeben. Mehr Variabilität und eine bessere Treffsicherheit nach anfänglich schwacher Wurfausbeute führten zu einer 10:5-Führung in der 20. Spielminute. Denn auch in der Abwehr hatte man sich auf die sehr schnellen und wendigen, aber körperlich eher unterlegenen Rückraumspieler des Gastes eingestellt und konnte die Abwehrstärke der A-Jugend erneut demonstrieren. Zu vereinzelten Torerfolgen kamen die Forchheimer wenn über ihre rechte Angriffsseite, die sich bis zur Halbzeit auch etwas steigerte und so den Abstand beibehielt. Es ging also „nur“ mit 13:8 für den MHV in die Kabine.

Trainer Tobias Karl war trotzdem zufrieden und machte den Jungs klar, dass man den Gegner zwar fest in der Hand hätte, aber dies nur solange der Fall sei, solange man die Partie nicht abhake und weiterhin um den Ball fighten würde. Zur Abwehr gab es nicht viel zu sagen, nur im Angriff sollten die Spieler mehr in die Tiefe gehen und die Lücken besser nutzen. Klare Ansagen und klare Umsetzung bis zur zwischenzeitlichen 8-Tore-Führung. Danach schlichen sich einige Fehler zuviel in das Spiel der Heimmannschaft ein und es gelang nicht, die Begegnung schon vorzeitig für sich zu entscheiden. Nur drei Tore in den nächsten 17 Minuten – das war zu wenig und ließ die Forchheimer immer näher kommen, denn eine verhältnismäßig immer noch gute Abwehr konnte die seltenen Tore vorne – nur von Linus souverän verwandelte 7-Meter-Würfe – nicht kompensieren. Doch beim Stand von 20:17 wachte die A-Jugend nochmal als Mannschaft auf und zog wieder etwas davon; auch dank eines gehaltenen Strafwurfes durch Matze im Tor. Kurz vor Schluss musste es der Gast dann mit Manndeckung versuchen und dort nutzte der MHV seine Stärken, um das Spiel schließlich doch ziemlich ungefährdet mit 25:20 für sich zu entscheiden.

Somit sicherte sich die A-Jugend ihre ersten zwei Punkte, die angesichts der gegnerischen Mannschaft aber auch zwei Pflichtpunkte in heimischer Halle waren. Die eigene Leistung lag jedoch unter der aus dem Auftaktspiel und daran gilt es nun wieder zu arbeiten; die Fehler müssen abgestellt und mehr Zug zum Tor im Kopf der Spieler verankert werden. Die Stärken der Jungs müssen als Kollektiv im Team nämlich kommenden Sonntag gezeigt werden, wenn mit der Spielgemeinschaft der HSG Volkach mit dem TV Gerolzhofen eine durchaus bekannte Mannschaft im Schulzentrum West gastiert. Es ist DERBYTIME in Schweinfurt und es verspricht, ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu werden, bei dem beiden Mannschaften hinsichtlich Willensstärke, körperlichem Einsatz und Spielwitz alles abverlangt werden wird. Der MHV wird sich deshalb auch mental diese Woche gut auf den Gegner einstimmen, um hoffentlich wie schon so oft in heimischer Halle als Derbysieger richtungsweisende Punkte holen zu können! (tmu)



Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Linus Breun (14), Paul Bützow (4), Christopher Lunz (3), Florian Niklaus (2), Tobias Müller und Lorenz Göbel (je 1), Moritz Montag, Moritz Töpfer, Louis Schmitt (Tor), Matthias Häner (Tor)