MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Damen I - Landesliga Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Winkelhaid - 25:27 (11:13) - 01.10.2017

02.10.2017 - 18.57

Schweinfurter Handball-Damen liefern starke Partie gegen Titelaspiranten – für zwei Punkte reichte es am Ende leider nicht

Am vergangenen Sonntag luden die MHV-Mädels zum ersten Heimspiel in der noch jungen Landesliga-Saison. Zu Gast war der bis dato ungeschlagene Bayernliga-Absteiger aus Winkelhaid. Die Schweinfurterinnen um Trainer Alexander Bitsch hatten sich viel für die Partie vorgenommen und wollten den gut 80 Zuschauern ein tolles Handballspiel bieten, was über weite Strecken auch gelungen ist.
Die ersten beiden Torerfolge, beide per Strafwurf, konnten allerdings die Gäste auf ihrem Konto verbuchen, ehe Julia Albert, auch wiederum per Strafwurf, das erste Tor für die Schweinfurterinnen erzielte. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in welcher die Schweinfurterinnen über die ersten 30 Minuten absolut ebenbürtig waren und es den favorisierten Gästen nicht möglich machten, sich merklich abzusetzen.

Über ein schnelles Spiel, variable Auslösehandlungen und starke Einzelaktionen schafften es die Schweinfurterinnen immer wieder, sich freie Torchancen zu erspielen, welche aber leider nicht immer zu einem Erfolg führten.

In der Defensive stand man über weite Strecken kompakt, konnte aber dem spielerisch und individuell starken Rückraum der Gäste oft nicht unter Kontrolle bringen und so hagelte es in der ersten Spielhälfte fünf Zeitstrafen gegen die Hausherrinnen, welche man aber meistens gut kompensieren konnte und es ging mit einem zwei-Tore-Rückstand (11:13) in die Halbzeit.

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischten wieder die Winkelhaiderinnen und knüpfen nahtlos an ihre spielerisch starke erste Hälfte an. Die Gastgeberinnen schüttelten sich kurz, und gingen über Julia Albert, Željka Parađ und Marie Michal umgehend wieder auf Aufholjagd.
Bis zur 45. Spielminute erlaubte man es den Gästen nicht, sich mit mehr als 3-4 Toren abzusetzen und blieb in Schlagdistanz. Wieder war es eine Auszeit auf Schweinfurter Seite, nach welcher die Schweinfurterinnen kurz den Faden verloren und es den Gästen durch einfache Ballverluste ermöglichte, sich über 17:22 auf 18:24 abzusetzen.

Anders aber als im letzten Spiel in Landshut ging nun ein Impuls durch die Schweinfurter Reihen. Trainer Alexander Bitsch veränderte die Abwehrformation, mit welcher man die Gäste stark unter Druck setzte und sie zu technischen Fehlern und Abschlüssen aus ungünstigen Positionen zwang und im Angriff spielte die Achse Anna Kleinhenz/Johanna Weigel die Winkelhaider Abwehrreihe schwindelig und ließ den 6-Tore-Rückstand minütlich schrumpfen.
Zu Beginn der letzten Spielminute zeigte die Ergebnistafel einen zwei-Tore-Rückstand (24:26) für die Schweinfurterinnen an, ehe die Gäste nach einem lang gespielten Angriff 22 Sekunden vor Schluss den Treffer zum 24:27 landen konnten. Johanna Weigel setzte 10 Sekunden vor Abpfiff per Siebenmeter den Schlusspunkt zum 25:27.
Bedanken möchten sich die MHV-Mädels für die lautstarke Unterstützung von den Rängen „Ihr habt uns immer weiter nach vorne gepeitscht“.

Stimme zum Spiel von Trainer Alexander Bitsch: „Wir haben uns gut auf die Gäste aus Winkelhaid vorbereitet und haben eine klasse erste Hälfte gezeigt. Die Winkelhaiderinnen sind allesamt technisch gut ausgebildet und waren schwer zu verteidigen, da müssen wir noch eine Schippe drauflegen. Leider haben wir, gerade in der ersten Spielhälfte zu viele freie Möglichkeiten liegenlassen und liefen somit wieder mal über lange Zeit einem Rückstand hinterher. Allerdings bin ich stolz auf die gezeigte Moral meiner Mädels. Wenn der Verlierer sich nach dem Spiel mehr über den Verlauf freuen kann als der Gewinner der Partie, dann ist das trotzdem ein moralischer Sieg für uns. Ich kann mir vorstellen, dass es sich die Gäste hier beim kleinen Aufsteiger in Schweinfurt wesentlich einfacher vorgestellt haben. Es war ein deutlicher Unterschied zum Spiel von vergangener Woche und wir werden uns kommende Woche intensiv mit den am Sonntag begangenen Fehlern beschäftigen und diese aufarbeiten. Ich bin mir sicher wir werden auch am kommenden Sonntag den nächsten etablierten Landesligisten vor eine schwere Aufgabe stellen können und hoffentlich die lang ersehnten und mehr als überfälligen ersten zwei Punkte mit nach Hause nehmen, ich bin guter Dinge.“

Am kommenden Sonntag geht es für die MHV-Damen zum nächsten weitgelegenen Auswärtsspiel nach Obertraubling. Der SVO steht mit 4:2 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Der Aufschwung im Schweinfurter Spiel war am Sonntag deutlich zu erkennen und man ist guter Dinge, auch in Obertraubling wieder eine Schippe draufzulegen und die ersten beiden Punkte mit nach Hause zu können. (abi)

starke Partie der Damen in der Landesliga gegen Titelaspiranten Winkelheid
starke Partie der Damen in der Landesliga gegen Titelaspiranten Winkelheid
Foto: Frank Völker

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Johanna Weigel 9/3, Julia Albert 6/3, Anna Kleinhenz 3, Theresa Kleinhenz und Željka Parađ je 2, Marie Michal – Viola Wolz – Lisa Seufert je 1

Statistik:
Torfolge: 0:2, 3:3, 6:6, 9:9, 11:13 (Halbzeit),
12:16, 15:18, 17:22, 19:25, 23:26, 25:27 (Endergebnis)


Bilder zum Bericht Link