MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



männl. B-Jugend - übergr. Bezirksliga Nord-West - TV Gerolzhofen : MHV Schweinfurt 09 - 17:22 (10:10) - 30.09.2017

04.10.2017 - 19.25

Ein grandioser Wiedereinstieg nach der Sommerpause

Die letzte Saison endete trotz erneuter Vizemeisterschaft leider nicht ganz so, wie erhofft, da sich die Mannschaft in einem riesigen Motivations- und Leistungstief wiederfand. Wer oder was daran genau Schuld hatte, weiß noch immer niemand. Vielleicht war es Langeweile, vielleicht die Pubertät und vielleicht standen auch einfach nur die Jupitermonde in einem astrologisch ungünstigen Verhältnis zueinander. Wie auch immer. Dass die Quali wegen Spielermangels abgesagt werden musste, hat die Lage selbstverständlich nicht unbedingt verbessert und so erreichte auch die Saisonvorbereitung leider nur einen Bruchteil der Mannschaft.

Das ist aber offensichtlich vorbei! Dieses erste Spiel in Gerolzhofen war das Beste seit langem. Natürlich hat die Spielfähigkeit etwas nachgelassen, die Auslösehandlungen passen nicht mehr so richtig und manch einer hat vergessen, wo der Kreis beginnt, aber der Wille zum Sieg war endlich wieder da und das war wichtig. Aber jetzt etwas genauer.

Weil die Mannschaft leider sowieso nicht unbedingt aus den Nähten zu platzen droht, konnten zum Spiel nur genau sieben Mann antreten. Gerolzhofen wusste dagegen mit einer nahezu vollen Bank zu beeindrucken und hatte auch den eindeutig besseren Start ins Spiel: Die Schweinfurter Abwehr war noch nicht so ganz im Spiel und ermöglichte den Gegnern vier leichte Tore, während man sich selbst an der gut aufgestellten und lautstarken 6:0-Abwehr der Gastgeber aufrieb, bis endlich Konrad mit dem ersten Rückraumtreffer der Saison den benötigten Akzent setzte. Wenig später erkannten auch die beiden Jüngsten, Marc und Julian, dass sie auf Außen Platz haben und taten das ihrige die Mannschaft ins Spiel zu bringen und so nahm selbiges spätestens ab dem 9:5-Rückstand erheblich an Fahrt auf. Denn trotz der leeren Bank wurde das Schweinfurter Spiel immer schneller und präziser und vor allem die immer bessere Abwehr bescherte den Blauen einige Ballgewinne, die schlussendlich zu einem 10:10-Halbzeitstand führten.

Das in der Pause erwartete Gegenfeuer der Gastgeber blieb glücklicherweise aus. Stattdessen gingen die immer noch nicht ermüdeten Schweinfurter kurz nach der Halbzeit mit 11:12 in Führung und legten im Anschluss auch noch einen Acht-Tore-Lauf zum 12:20 hin. Eine kleine Abwehrumstellung auf Gerolzhöfer Seite konnte den damit quasi sicheren Sieg auch nicht mehr gefährden.

"Ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft, da sie trotz der schlechten Vorbereitung und der üblen Vorzeichen diese Leistung zu siebt abliefern konnte. Und wenn die Motivation - und Trainingsbereitschaft - dieses Mal auch langfristig hoch bleiben, wird das eine gute Saison werden. Ich möchte mich außerdem noch einmal beim Gerolzhöfer Mannschaftsverantwortlichen bedanken, der seine Mannschaft während Pauls Verletzungspause ebenfalls auf sechs Spieler reduzierte", so Simon Weigel nach dem Spiel. (swe)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Alex (TW), Matteo (2), Marc H. (4), Paul B. (2), Julian (2), Konrad (10), Nils (2)

Statistik:
Torfolge: 4:0, 6:1, 9:5, 10:10 (Halbzeit), 12:12, 12:20, 14:20, 15:22, 17:22