MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SG DJK Rimpar - 16:27 (5:10) - 16.03.2013

18.03.2013 - 20.57

Rimpar II macht in Schweinfurt den Landesligaaufstieg klar

Schon vor Spielbeginn machten sich die Schweinfurter Spieler wenig Hoffnung dem Tabellenführer und designierten Landesligaaufsteiger aus Rimpar ein Bein stellen zu können. Aufgrund von Verletzungssorgen und Studium fehlten bei den letzten Trainingseinheiten einige Leistungsträger, was sich auch im Spiel der Hausherren von Minute zu Minute mehr bemerkbar machte. Zwar konnte man schnell mit 2:0 in Führung gehen, was aber für die gesamte Spielzeit auch die einzige Führung darstellen sollte.
Die Reserve des designierten Aufsteiger in die Zweite Handballbundesliga aus Rimpar stellte danach die Weichen für einen ungefährdeten, aber auch glanzlosen Sieg an diesem Abend. Immer mehr erkannte man im Spielaufbau der Hausherren eklatante Schwächen und eine unerklärliche Anzahl von Fehlpässen und unvorbereiteten Torabschlüssen. So war es - gegen eine gute Abwehrleistung der Gäste - äußerst schwer, weitere Treffer in der ersten Halbzeit zu erzielen. Vor allem die Top-Scorer und "Leitwölfe" in dieser Saison hinken zur Zeit einfach ihren Leistungen hinterher.
Dennoch war das Abwehrverhalten in der 1. Halbzeit auf Seiten der Schweinfurter noch der beste Mannschaftsteil. Mit einem leistungsgerechten Rückstand von 5:10 Toren traten die Gastgeber zur Halbzeit den Weg in die Kabine an.

Nach der Halbzeitpause schienen sich die MHV-ler an ihre führenden Tugenden und den Leistungsstand zu erinnern. Man gab sich zunächst nicht geschlagen und konnte durch schnelles Angriffsspiel und eine gute Abwehrleistung nach 40 Minuten einen ansehnlichen Spielstand von 9:13 Toren herstellen. Wer jetzt aber glaubte, dass die Schweinfurter den Gästen aus Rimpar weiter Paroli bieten würden, sah sich getäuscht. Plötzlich war der Angriffswirbel nur noch ein laues Lüftchen und das Abwehrverhalten bei den Hausherren wurde quasi eingestellt. Die Gäste aus Rimpar konnten schalten und walten wie sie wollten und erhöhten den Spielstand schnell auf 11:24 Tore.
In dieser Phase gab es auf Seiten der Gäste zwei herausragende Spieler (die Torleute Andreas und Michael Fleder), die nicht nur alle fünf Siebenmeter der Schweinfurter Spieler entschärften, sondern auch bei Distanzwürfen kaum bezwingbar waren. So endete das Spiel mit einem deutlichen 16:27-Erfolg für die Reserve aus Rimpar und die Gäste feierten in Schweinfurt ihre errungene Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga.


Für den MHV Schweinfurt 09 kommt die Zwangspause (Osterferien) von 3 Wochen zur rechten Zeit. Nach einem tollen Rückrundenbeginn mit 5:1 Punkten, baut die Mannschaft von Trainer Alfred Keul nun von Spiel zu Spiel mehr ab. Nachdem der Landesligaabsteiger HSV Main-Tauber in der letzten Woche seine Teilnahme für die kommende Saison in der BOL eingereicht hat, steht fest, dass in dieser Saison erstmals vier Absteiger die BOL verlassen müssen. Drei von Ihnen stehen zwei Spieltage vor Schluss bereits fest: TSV Mellrichstadt, TV Etwashausen und die SG Kitzingen/Mainbernheim. Der vierte und letzte Absteiger wird aus den Mannschaften der HSG Volkach, der DJK Waldbüttelbrunn II, dem MHV Schweinfurt 09 und dem TV Ochsenfurt ermittelt.

Restprogramm:
HSG Volkach (6. Tabellenplatz / 19 Pluspunkte) gegen SpVgg Giebelstadt - gegen TSV Mellrichstadt - gegen TG Höchberg
DJK Waldbüttelbrunn II (7. Tabellenplatz / 19 Pluspunkte) gegen MHV Schweinfurt - gegen TSV Rödelsee II
MHV Schweinfurt (8. Tabellenplatz / 17 Pluspunkte) gegen DJK Waldbüttelbrunn II - gegen TV Etwashausen
TV Ochsenfurt (9. Tabellenplatz / 16 Pluspunkte) gegen TSV Mellrichstadt - gegen SpVgg Giebelstadt - gegen DJK Rimpar II

Der MHV Schweinfurt kann aus eigener Kraft mit zwei Siegen in den letzten beiden Saisonspielen den Abstieg noch verhindern.
Hierzu brauchen sie aber die Unterstützung ihrer Fans und Zuschauer. Letztes Heimspiel ist in dieser Saison am Samstag, den 06.04.2013 um 18 Uhr im Schulzentrum West in Schweinfurt. (nsc)

Männer I vs. DJK Rimpar II
Foto: Frank Völker

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Jochen Bauer (3) - Alexander Bitsch (3) - Georg Guggenbauer (2) - Tobias Karl (2) - Simon Schäfer (2) - Thomas Heege (1) - Florian Schmidt (1) - Alexander Schmitt (1) - Benny Stark (1)

Statistik:
Torfolge:
2:0, 2:4, 3:4, 3:9, 4:10, 5:10 (Halbzeitstand)
6:10, 6:12, 8:12, 9:13, 9:16, 11:18, 11:24, 13:24, 14:25, 14:27, 16:27 (Spielende).

Siebenmeter (MHV/DJK): 3/8

Bilder zum Bericht